Hz Zahl in Spielen und Desktop-Betrieb

Hendoul

Commander
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Hi :)

Ich habe grad etwas Mühe bei den Hz Zahlen vom Monitor die man einstellen kann in Windows und den FPS in einem Spiel.

In Windows kann ich ja hier die Hz einstellen:
1736530634223.png


Und via Nvidia habe ich die auf 160Hz limitiert:
1736530683164.png

1736530716313.png


Wenn ich jetzt in der Windows-Einstellung den Monitor auf 60Hz stelle, wird dann in Spielen trotzdem auf 160 geschaltet?
Würde ich dann mit dem OSD vom Afterburner sehen, dass die FPS nie über 60 gehen? Oder wie würde sich das bemerkbar machen?
Also weiss der Monitor automatisch von 3D-Anwendungen, dass er jetzt auf die max 160 schalten kann?
 
Herz und fps haben mal gar nichts miteinander zu tun, daher sind immer nur die fps relevant in deinem Szenario.

Hz: wie oft dein Monitor pro Sekunde das Bild aktualisiert.
Fps: Einzelbilder die deine GPU pro Sekunde an den Monitor liefert.
 
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FPS und Hz sind erstmal zwei verschiedene Paar Schuhe.
In der Regel wird an Hz genommen, was du in Windows bzw. im Treiber einstellst. Es gibt Spiele, bei denen man im (Vollbild-)Modus Ingame auch andere Wiederholraten auswählen kann, oft aber auch nur bis zum Limit der Windows-/Treibereinstellungen.
Ich würde daher die Einstellungen auf 165 Hz lassen. Dank VRR (bei dir FreeSync) wird die Hz dann ingame dynamisch auf die FPS reduziert.
Mit wie viel Hz der Monitor aktuell läuft, kann man idR. im OSD des Monitors einsehen.
 
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Hendoul schrieb:
Und via Nvidia habe ich die auf 160Hz limitiert:
Nein, du hast Bildfrequenz des Monitors auf 165 Hz gestellt und die Bildrate, die die Grafikkarte berechnet, auf 160 Bilder die Sekunde begrenzt.

Der Monitor baut x mal die Sekunde (=Hz) ein neues Bild auf.
Die Grafikkarte berechnet x Bilder pro Sekunde (=fps) und schickt sie an den Monitor.

Was der Monitor dann wie damit anzeigt ist dann etwas komplizierter, denn hier kommen die verschiedenen Techeniken wie VSync oder Adaptive Sync ins Spiel.

Mit VSync wird beispielsweise der Graka gesagt, sie soll bitte nur so viele Bilder schicken, wie zur Refresh-Rate passen. 60 Hz heißt dann die Graka macht nur genau 60 fps.
 
Hendoul schrieb:
Wenn ich jetzt in der Windows-Einstellung den Monitor auf 60Hz stelle, wird dann in Spielen trotzdem auf 160 geschaltet?
nein, außer du stellst im Spiel eine Entsprechende Auflösung mit 165 Hz ein
Hendoul schrieb:
Würde ich dann mit dem OSD vom Afterburner sehen, dass die FPS nie über 60 gehen? Oder wie würde sich das bemerkbar machen?
nein
Hendoul schrieb:
Also weiss der Monitor automatisch von 3D-Anwendungen, dass er jetzt auf die max 160 schalten kann?
nein, der Monitor weis das nicht
Du musst im Spiel die entsprechende Hz bei der Auflösung wählen.

Am Besten du lässt überall die 165 Hz eingestellt. In Windows und im Spiel. Auch auf dem Desktop sind 165 Hz angenehmer, da alles runder und smoother läuft.

FPS Limit im Treiber kann man auf 165 stellen. Musst du aber nicht.
 
Hendoul schrieb:
Also weiss der Monitor automatisch von 3D-Anwendungen,
Der Monitor schon mal gar nicht. Das ist höchstens was OS und GPU Treiber machen. Der Monitor stellt nur dar, was ihm gegeben wird.

Und wie Nilson schon sagt, das Spiel muss in speziellen aus der Mode gekommenen exklusiven Vollbildmodi den Monitor nutzen, damit es alle Eigenschaften des Monitors zur Auswahl hat und nicht nur, was in Windows eingestellt ist.

Der moderne Weg ist borderless Window für Spiele. Dabei hat ein Spiel gar keine Wahl. Es kann maximal nutzen, was der Desktop nutzt.

Warum willst du denn überhaupt den Desktop auf 60Hz reduzieren?
 
Ray519 schrieb:
Und wie Nilson schon sagt, das Spiel muss in speziellen aus der Mode gekommenen exklusiven Vollbildmodi den Monitor nutzen, damit es alle Eigenschaften des Monitors zur Auswahl hat und nicht nur, was in Windows eingestellt ist.

Der moderne Weg ist borderless Window für Spiele. Dabei hat ein Spiel gar keine Wahl. Es kann maximal nutzen, was der Desktop nutzt.
Bin nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe. Aber wenn borderless Window und man hat via OS den Monitor auf 60Hz eingestellt und im Spiel aber dann eine Auflösung mit sagen wir mal 120Hz gewählt. Was passiert dann? Stellt das OS während dem Spiel auf 120Hz um und danach wieder zurück?
 
Die Frage ist, ob das Spiel das dann überhaupt zulässt.
Z.B. eben in Baldurs Gate 3 getestet. (Exclusive) Fullscreen: Ich kann im Spiel die Hz auswählen, Borderless Window: Die Option ist ausgegraut.
 
Hendoul schrieb:
Aber wenn borderless Window und man hat via OS den Monitor auf 60Hz eingestellt und im Spiel aber dann eine Auflösung mit sagen wir mal 120Hz gewählt.
Bei Borderless Windows bietet das Spiel dir typischerweise gar keine Hz Einstellung. Oder nur weniger als in Windows ausgewählt. Genauso wie bei der Auflösung. Und je nach Spiel schrumpft dann auch einfach nur dein Fenster.

Borderless Window heißt, es ist immer noch der Windows Desktop, das Spiel ist nur ein Fenster im Vollbildmodus. Wie ein Videoplayer. In dem Fall hat das Spiel keine Kontroller über wie Windows den Monitor ansteuert. Keine.

Nur wenn der Windows Desktop quasi vollständig ersetzt wird hätte das Spiel auch die volle Kontrolle. Und ist wie gesagt aus der Mode. Weil es schwerer ist mit Overlays, der Wechsel zwischen Programmen dauert ewig, etc. Und moderne Grafikschnittstellen und GPUs brauchen das auch nicht mehr für Performance.
 
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