I 10700 KF Prozessor wird kurz heiss

Cleaner.CH

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor I10700 KF
  • Arbeitsspeicher 32 RAM
  • Mainboard: Asus Z470A
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • Wasserkühlung: Silent loop 2 / 240 mm,

Guten Tag, Ich bin neu hier....
Vor zwei Wochen habe ich die Kühlflüssigkeit der Silent Loop nachgefühlt und den PC entstaubt. Der Lenovo Legion 7 ist 2 1/2 Jahre alt und lief auch nach der Reinigung einwandfrei.
Ich habe seit kurzem (1Woche) ein Problem mit der Hitze des CPU. Beim Start steigt sie kurz auf 90 Grad und die Lüfter drehen kurz hoch. Dies taten sie auch vorher schon, aber nur 2-3 Sekunden. Nun geht dies einfach etwas länger (1 Minute). Zudem ist die Temperatur unkonstanter. Vorher lag sie bei normalen Anwendungen bei 34 - 40 Grad. Seit einer Woche steigt die Temperatur in unregelmässigen Abständen kurz auf 65 Grad und dann wieder über eine längere Zeit normal. Nun wollte ich gestern Manor Lords starten. Normal habe ich hier ca. 55 Grad beim Spielen. Beim Starten des Spiels heulten die Lüfter für rund 20 sek voll auf und die CPU wurde kurzfristig 90 Grad warm (das war noch nie der Fall) Danach kühlte die CPU innert kurzer Zeit wieder auf die normalen 55 - 60 Grad ab. und ich konnte normal spielen als wäre nichts gewesen.

Al Suite 3 und HW Monitor zeigen in etwa die gleichen Zahlen. Die Wasserpumpe ist hörbar, wenn ich sie auf 100 % laufen lasse. Normal lasse ich sie mit 2400 Umdrehungen (etwas über 90%) laufen lassen, damit sie nicht hörbar ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Wasserpumpe liegen kann.

Ich weiss im Moment echt nicht, wo das Problem liegen könnte. Hatte jemand dieses Problem vielleicht auch schon?
Wäre ein Bios Update die Lösung. Laut Al Suite 3 oder Armoury Crate (bin mir nicht mehr ganz sicher) habe ich ein Update von 2021 auf dem Bios. Was das Bios angeht bin ich nicht so bewandert...

Noch etwas zu meinem Legion7. Nach dem Kauf wurde durch ein Fachmann die Wasserpumpe und das Mainboard ausgewechselt. Dies war also vor rund 2 1/2 der Fall.

Merci für eure Tipps!
 
AiOs neigen zum internen gammeln und das tun sie in schöner Regelmäßigkeit nach einer gewissen Zeit auch.

Ich würde mit einem Luftkühler einfach die Werte/Leistung der AiO validieren oder falsifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für die schnelle Antwort. Also du meinst sie ist defekt und ich soll einen Luftkühler einbauen lassen?
Aber wenn sie defekt wäre, dann wäre es ja immer zu heiss?
 
Nicht wirklich.
Es kann sein dass eben der Flüssigkeitstransport gestört ist.

Somit hast du eine verlangsamte Abnahme der Wärme.
Bei hoher Last dürfte es dann schnell ordentlich heiß werden.

Ein Schlauch heiß, der andere kühl.
Das würde dir aufzeigen das eben kein Wechsel mehr stattfindet.
Mit was hast du nachgefüllt ? Die Anordnung des Radis passt ? Also viel Luft im System kann man ausschließen, denke ich. Da müsste die Pumpe mehr Geräusche von sich geben.

Du schreibst ja selbst das die Pumpe höher drehen muss.
Da eben wohl Kanäle verstopft sind.

Ich persönlich würde auch die AiO einfach rauswerfen. Zu anfällig der Kram.
 
Ich habe die Flüssigkeit beim Kühler nachgefüllt, die mitgeliefert wurde. Beim Nachfüllen war der Einfüllort der höchste Punkt. Ich musste extrem wenig nachfüllen. Ob einer der beiden Schläuche kalt ist muss ich noch schauen. Irgendwie macht dies keinen Sinn. Wenn ich dann Manor Lords Spiele bleibt die Temp bei ca. 55 - 60 konstant stehen. Also wird doch gekühlt?

Was würdest du mir für einen Lüfter empfehlen. Auf der AiO hätte ich noch Garantie.
 
Cleaner.CH schrieb:
Aber wenn sie defekt wäre, dann wäre es ja immer zu heiss?
Nun, Du hast ein Fluid in einem geschlossenem System und naturbedingt weiß man nicht, wie es im inneren des Systems aussieht. Die Hersteller solcher Sollbruchsysteme lassen sich immer gern feiern und der unbedarfte Konsument nimmt solche Produkte gerne für Mondpreise entgegen, obgleich nur der billigste Kram verbaut ist. AiOs sind dermaßen fehleranfällig, dass man das nie punktgenau definieren kann, was, warum und wann einen Defekt aufweist. Essentiell für eine AiO ist ein funktionaler Kreislauf. Ist der gestört, ist die Wärmeabfuhr eben nicht mehr gegeben.

Luft ist immer da, kann ggf. mit "Lüftern" nachjustiert werden und ist nachhaltig. Hier im Forum wird immer gern der "Kühler" Thermalright Peerless Assassin 120 empfohlen. Ich bevorzuge Noctua oder BeQuiet, aber zum testen reicht auch ein günstiges Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
Darf man Fragen warum du überhaupt den Loop nachgefüllt hast? Nach 2 Jahren ist das eigentlich zu früh.
 
Hallo:)
Weil ich im Internet gelesen habe, dass man dies nach rund 2 Jahren tun sollte.
 
Ich würde niemals eine AIO öffnen. Entweder sie ist defekt innerhalb der ersten 2 Jahre, dann gehts via Garantie zum Hersteller, oder sie hält solange durch, bis die Kühlwerte abfallen. Wenn da irgendwas gammelt oder korrodiert, merkst du das innerhalb der 2 Jahre. Außerdem geht beim Öffnen die Garantie flöten.

Kauf dir eine neue AiO und lass die bitte ungeöffnet.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist deine Pumpe defekt oder drückt keine Flüssigkeit mehr durch weil der Kreislauf zu viel Luft enthält. Wenn du wirklich basteln willst, führe eine zweite Entlüftung durch und leg den Rechner flach hin, damit die Pumpe die Luftblasen wegschaufeln kann. (In Richtung des Radiators / bzw da wo die Nachfüllöffnung ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
@Simanova
Die AiOs von be quiet! haben (teilweise zumindest, bin mir nicht sicher ob das alle haben) eine extra Öffnung zum Nachfüllen. Diese ist explizit dafür gemacht, dass der Endkunde nachfüllen kann und es wird auch eine Flasche vom korrekten Kühlmittel mitgeliefert. Der Hinweis, eine Aio niemals zu öffnen ist also falsch. Man sollte eine Aio aber natürlich nur dann öffnen, wenn der Hersteller das vorsieht.

Cleaner.CH schrieb:
Nach dem Kauf wurde durch ein Fachmann die Wasserpumpe und das Mainboard ausgewechselt.
Die Waaserpumpe? Sicher nicht. Die haben wenn dann die komplette Aio ausgetauscht. Anders könnte ich mir auch nicht erklären, wie eine be quiet-Aio in einem OEM-PC landet.

Grundlegend würde ich aber auch annehmen, was die anderen sagen. Die Aio gibt langsam aber sicher den Geist auf. Für mich klingt das so, als würde etwas an der Pumpe haken und die einfach nicht mehr kontinuierlich laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo zusammen

Ich bin es nochmals.

Ich bin mir sicher, dass das Problem nichts mit dem Nachfüllen zu tun hat, da be quiet angibt, dass man nach ca. 2 Jahren nachfüllen kann / soll. Am Kühler ist dafür extra eine Öffnung zum Nachfüllen. Beim Nachfüllen befand sich die Öffnung am höchsten Punkt des Systems. Zudem hatte ich erst rund 2 Wochen nach dem Befüllen Probleme.

Ja die AiO von be quiet wurde nachträglich durch ein Fachgeschäft eingebaut, da ich mit der Lenovo Pumpe nicht zufrieden war.

Ich glaube einfach immer noch nicht ganz, dass meine AiO defekt sein soll. Die Schläuche werden beide aus meiner Sicht gleich Handwarm und der Kühler ist ebenfalls Warm. Somit findet aus meiner Sicht der Wärmeaustausche statt. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Kühler Warm wird ohne, dass ich Anwendungen offen habe. Er wird etwas weniger warm als wenn ich game vom Gefühl her. Der HW Info bestätigt das. Die CPU wird nach ca. 5 Minuten, wenn sich der PC eingependelt hat (Lüfter nicht immer rauf und runter drehen) 60 Grad warm. Normal war zwischen 36 - 42 Grad. Also ist er mind 20 Grad wärmer als normal....???? Was ich jetzt aber komisch finde, ist, dass ich eine sehr hohe Taktfrequenz (4.7 Ghz) bei allen 8 Kernen habe. Ich bin der Meinung diese lagen im Schnitt vorher unter 4 Ghz. Nun meine Frage ist der Takt so hoch weil die Kühlung schlecht ist oder ist es evtl. ein Bios Problem oder noch etwas anderes? Ich bin euch für Antworten / Infos sehr dankbar. Ich bin langsam ein wenig am Verzweifeln.
HW Info.png
Task Manager.png
 
Sieht eher so aus, als würde die CPU arbeiten müssen und deswegen so warm werden. 12 % Gesamtauslastung heißt, dass da durchaus schon ein Kern voll ausgelastet sein könnte.

Schau dir mal die Tasks an, sortiere nach CPU-Auslastung und prüfe, was da so alles Last auf deiner CPU verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleaner.CH
Er hat aber bei 12% Gesamtauslastung alle Kerne durchgehend auf Maximaltakt laufen. Siehe Screenshot. Da stimmt vom Grundsatz her schon was nicht. Soweit ich weiß gehen die Cores des 10700 im Idle bis 800Mhz runter.

Evtl Energieoptionen auf Höchstleistung stehen? Oder BIOS was verstellt als das Drama begann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Cleaner.CH
Im Taskmanager mal Rechtsklick in den Graphen -> ändern in "logische Prozessoren"
Kannst ja auch mal nach Auslastung sortieren.

Du hast ja Minimum von 9% Auslastung.

Guter Hinweis ist schon gegeben mit den Energie-Option.
Interesse wäre auch mal CPU Package. Also der Verbrauch in Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleaner.CH
Tr8or schrieb:
Er hat aber bei 12% Gesamtauslastung alle Kerne durchgehend auf Maximaltakt laufen. Siehe Screenshot. Da stimmt vom Grundsatz her schon was nicht. Soweit ich weiß gehen die Cores des 10700 im Idle bis 800Mhz runter.

Evtl Energieoptionen auf Höchstleistung stehen? Oder BIOS was verstellt als das Drama begann?
Bei den Energie Optionen schau ich nochmals. Ich glaube, das habe ich ganz am Anfang geschaut. Am Bios habe ich nichts gemacht. Ich schaue noch bezüglich einem Bios Update. Habe noch gelesen, dass auch eine Malware ein Problem sein könnte... mal schauen...
 
Cleaner.CH schrieb:
ch glaube einfach immer noch nicht ganz, dass meine AiO defekt sein soll.
Das ist immer so eine Sache mit dem Glauben. Ich würde Schritt für Schritt an die Problemlösung herangehen.

Deine CPU ist mit PL1 auf 125 Watt und PL2 auf 229 Watt zu 56 Sekunden spezifiziert d.h. energetisch passiert da schon eine Menge unter Last. Diese Werte lassen sich im BIOS meistens unter dem Eintrag "Short" und "Long" Power Duration einstellen.

Lass mal alles so wie es ist und gib der CPU volle synthetische Power mit Prime95 und beobachte das Systemverhalten mit HWinfo und CoreTemp. Hierbei ist es von Interesse ob es zu einer thermischen Drosselung, auch Throttling genannt, der CPU bzw. einzelner Kerne kommt. Lass ruhig 30 min laufen. Die CPU geht davon nicht kaputt. Vielleicht hattest Du auch richtig Pech bei der Wahl der CPU und einzelne Kerne der CPU sind thermisch behindert. Das kommt schon mal vor.

Dein Bild von HWinfo ist nur begrenzt aussagefähig, weil man nicht sieht wieviel Last in Watt gerade anliegt.

Wenn Du das erledigt hast, dann begrenzt Du die CPU im BIOS auf 95 Watt Leistungsaufnahme und spielst nochmal ne Runde Prime95 und beobachtest die Werte abermals. Wenn die CPU wieder drosselt, ist die Kühlung eindeutig zu schwach/defekt/teildefekt. Falls nicht, ist die Kühlung für 125 Watt+ zu schwach. Hier empfiehlt sich dann die Begrenzung auf 125 Watt insgesamt, also long und short Duration im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Ausführlichen Informationen. Einzelne Kerne der CPU sind thermisch behindert = defekt?
 
Zurück
Oben