I 7 6700K ist die nocht gut Für die neuen GPU`2 2019

Santanas16

Lt. Junior Grade
Hallöchen

Erst einmal meine PC Daten grob: CPU Intel I 7 6700K/ Mainbaord ist das MSI Z170A Krait Gaming/ DDR 4 16GB/2x Samsung SSD Evo 650 und 1xADATA SSD 480GB. 1x die GPU-Aktuell Saphire RX 580Pulse[die R9 390X ist mir vor paar Tagen abgeraucht )
Netzteil ist ein Corsair Gold 550W drin.
Hoffe reicht ^^ ;)

Meine Frage: Die neuen Grafikarten die jetzt rausgekommen sind und nächstes Jahr rauskommen-> würde der I 7 6700K noch damit klarkommen bzw die GPU oder ist schon Flaschenhals vorhanden ?

Vielen Dank für eure Antworten und schon mal Frohe Festtage euch ... °Q`

Entweder die CPU bringt genug FPS für Dich in Deiner Software oder nicht.
Damit hat die Graka doch erst mal gar nix zu tun, denn eine Graka bekommt man auch 2019 immer klein.
Wenn sich die eigene Graka langweilt, dann findet der geneigte User die Regler nicht. (Sorry, hört sich hart an, aber am Ende isses der Fall).

Ist jetzt meine Graka der Flaschenhals oder meine CPU? Ich meine irgend eins von beidem muss ja bei Deiner Argumentation der Fall sein? Wenn es beides ist oder sein kann, dann ist Deine Argumentation lückenhaft^^ Is nämlich gar nicht so sehr vom Namen der Hardware abhängig, wo der Flaschenhals liegt, wenn Du die folgenden Bilder anschaust über darüber nachdenkst.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Also schau in 640x480 ohne AA/AO mit Texturen auf Minimum nach wie schnell Deine CPU in Deinen Games ist. Die Antwort ist Binär. Schnell genug: Behalten. Nicht schnell genug: Weg damit.
Dabei interessiert die Graka genau NULL. Hört auf da immer irgend einem Flaschenhals, von dem ihr irgendwo gehört habt, nachzurennen bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r, knoxxi, Baal Netbeck und 3 andere
Kommt absolut auf Spiele und Anforderungen an. Was spielst Du, wie viele fps sollens sein, ... Welche Grafikkarte bzw. welches Budget hast Du im Blick?

Irgend ein Flaschenhals gibt es immer, und aufrüsten kann man auch jederzeit falls irgendwas nicht passt.

Santanas16 schrieb:
Meine Frage: Die neuen Grafikarten die jetzt rausgekommen sind und nächstes Jahr rauskommen-> würde der I 7 6700K noch damit klarkommen bzw die GPU oder ist schon Flaschenhals vorhanden ?

Das kann man nicht genau sagen, da man die kommenden Spiele und Deine eigenen Settings nicht kennt. Spielst Du in 1080p wirst Du öfters mal ins CPU-Limit laufen, nutzt Du WQHD wird alles bis zur RTX 2080/3070 wohl noch ganz gut gehen und in UHD geht nochmals etwas mehr. Wo ich aktuell eher das Nadelöhr sehe ist der magere RAM, mit 16GB läuft Du jetzt schon am Limit und kommende Spiele werden bestimmt nicht sparsamer werden.

Rage schrieb:
Kommt absolut auf Spiele und Anforderungen an. Was spielst Du, wie viele fps sollens sein, ... Welche Grafikkarte bzw. welches Budget hast Du im Blick?
==========================================================
Nun ja Budge ca 400-500Pflocken[€] sollte schon alle Games auf über 60-100FPS bringen ich merke das ich bei Rise of Tomb Raider doch FPS Einrüche habe, dann das Strategie Game Total War Atilla wenn ich Gruppen erhöhe 15FPS dann noch das Flugsimulation Game DCS World Steam fliege ich über Wälder bums von 50 FPS auf ca 19FPS grmpff ruckel Party ....

Das kommt darauf an, welche Spiele du in welchen Einstellungen mit wieviel fps spielen willst. Mein 6700K kann die RX 5700 meistens gut auslasten, außer in BFV.

wie gesagt prüf doch erstmal ob die cpu das packt was du dir wünschst.

wir können dir das nicht sagen. hisn hat es dir bestmöglich erklärt und in seinem tutorial wird das alles so aufgedröselt dass du das verstehen müsstest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ahso habe ein wie nennt man es so schön 2K Monitor spiele nicht mehr in 1080er ...
Auflösungen sind in Games alle auf -> 2560X1440 vergessen oben noch zu schreiben Srrry

Santanas16 schrieb:
dann das Strategie Game Total War Atilla wenn ich Gruppen erhöhe 15FPS

Da das Game nur einen Thread für die Render-Engine benutzt helfen Dir mehr Kerne dort nicht, nur Takt. Wenn Du Deinen 6700K auf 5Ghz hochziehst, kommt da in diesem Game auch keine neue CPU auch nur in irgend einer Form an 500€ "es hat sich gelohnt" ran.

Selbst in 4K wartet man da auf die Graka wenn man es drauf anlegt (könnte man natürlich mit den Reglern gegensteuern, aber das bringt in dem Fall wenig^^)
attila_2016_05_03_20_grssj.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Santanas16
Bedanke mich auch für die Hinweise und Tips

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Santanas16 schrieb:
Ahso habe ein wie nennt man es so schön 2K Monitor spiele nicht mehr in 1080er ...

Dann verabschiede Dich von 2K, weil das ist umgangssprachlich 1080p (1920 ~2K, 2560 ~2,5K, 3840 ~4K).;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
@ HisN
Super erklaert!

@ Santanas16
Ja die CPU reicht für flüssiges WQHD Gaming und wird laut meiner ziemlich guten Glaskugel ;), auch für die naechsten ~5 Jahre dafür ausreichend sein. In FHD limitiert sie auf 144 Hz Monitoren schon seit ihrem Release in "CPU intensiven Games, welche für mehr als Quad Core optimiert sind", jdf. in entsprechenden Settings.

Besonders die "min. FPS" profitieren von mehr als 4core/8thread CPUs. Die min. FPS sind sehr relevant für die Immersion!

tr4vell3r schrieb:
In FHD limitiert sie auf 144 Hz Monitoren schon seit ihrem Release in "CPU intensiven Games
Inwiefern hat die Hz-Zahl des Monitors mit einem CPU-Limit zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., Scrush und Rage
@-Legend-Storm- Das kommt auf die Ansprüche an. In Assassins Creed Origins / Odyssey oder Battlefield 1/V eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Rage schrieb:
@-Legend-Storm- Das kommt auf die Ansprüche an. In Assassins Creed Origins / Odyssey oder Battlefield 1/V eher weniger.
ok gut das hab ich noch nicht mit meinen zweit pc gespielt mein 5930k mit 4 ghz kam noch bei keinen spiel wirklich an seine grenze wogegen ich mit den 3700x von meiner freundin schon echt rucklige erlebnisse hatte aber gut hype vs realität ist halt immer so ne sache darum geht der auch zurück und kommt ein gebrauchter 5820k rein der läuft rund

@-Legend-Storm- Ist jetzt zwar deutlich OT, aber: Was waren das für ruckelige Erfahrungen? Hype vs Realität passt hier ziemlich sicher nicht so mit hin.

@-Legend-Storm- Welche Spiele waren das? 120fps ist nicht viel und gerade Ryzen 3000 ist ja was IPC angeht mehr als überlegen verglichen mit Broadwell-E. Vielleicht schreibst Du mir mal oder schreibst hier in den großen Ryzen-Thread, Dir kann man sicherlich helfen.

Zurück
Oben