I-Phone IOS und Cloud Sicherheit

Janoschxx

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich hoffe mir kann jemand helfen mich beschäftigen ein paar Fragen zum Thema Apple Betriebssystem sowie Cloud Sicherheit. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

1. Seit wann sind die Apple Daten verschlüsselt, wenn ich mich Recht erinnere seit 2010? Werden alle App Daten verschlüsselt ? Auch Apps wie Notizen, Sprachmemos und Erinnerungen?

2. Ich habe jetzt meine Cloud gelöscht und alle Bilder aufs Handy übertragen sowie alle anderen Cloud Daten auch gelöscht? Sind diese jetzt auch wirklich gelöscht oder schwirren die auf irgendeinem Amerikansichen Server?
Ist es dumm gewesen die Cloud und das Backup zu löschen?

Leider hab ich keine richtige Antwort im Internet gefunden, deswegen frage ich mal hier nach!

Als Backup ist die Cloud sicherlich eine feine Sache. (Allerdings sollte man auch an lokale Sicherungen denken, da einen der Anbieter auch überraschend aussperren kann oder man den Zugriff auf das Konto verliert.)

Im Zweifel sollte man immer davon ausgehen der Anbieter kann mitlesen. Insbesondere so lange man die Daten vorab nicht selbst noch verschlüsselt hat. Auch können Daten im Zweifelsfall länger in der Cloud beim Anbieter verbleiben. Cloud ist halt der Rechner eines anderen und man selbst hat wenig Einfluss darauf.

Zudem kann sich auch ein Anbieter mit der Zeit ändern ( positiv und negativ). Was gestern ein nogo war ist vielleicht nächsten Monat ganz normal und dann spielen auch noch rechtliche Vorgaben mit rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoschxx
Zu 1.)
https://support.apple.com/de-de/102651

Grundsätzlich sollte die Cloud niemals das einzige Backup sein. Sie ist ein tolles Mittel, um Daten überall und immer verfügbar zu haben. Wenn einem aber was an den Daten liegt, sollte man immer mehrere unabhängig voneinander funktionierende Systeme nutzen.

@ohmsl Hatte mit dem Support geschrieben, dass war die Antwort:

Apple hat keine Kapazität, die Daten von Milliarden von Kunden zu speichern.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Zu 1.)
https://support.apple.com/de-de/102651

Grundsätzlich sollte die Cloud niemals das einzige Backup sein. Sie ist ein tolles Mittel, um Daten überall und immer verfügbar zu haben. Wenn einem aber was an den Daten liegt, sollte man immer mehrere unabhängig voneinander funktionierende Systeme nutzen.
Hast du einen Tipp welche Systeme ich benutzen kann?

• Gefällt mir
Eine externe Festplatte wäre schon ein Weg, eine weiter externe Festplatte bei Verwandten, Bekannten oder Eltern schon eine weitere Option.

• Gefällt mir
Janoschxx schrieb:
Apple hat keine Kapazität, die Daten von Milliarden von Kunden zu speichern.
Da sie aber Milliarden von Kunden iCloud zur Verfügung stellen, anscheinend ja doch.
Janoschxx schrieb:
Hast du einen Tipp welche Systeme ich benutzen kann?
Lokale iPhone-Backups kannst du per iTunes auf jedem Windows-System, per idevicebackup2 auf jedem Linux-System machen.

Morgen fällt dir dein iPhone aus der Tasche und ein LkW rollt drüber und dein digitales Leben ist ruiniert. Dann kannst du aus Opa’s Safe die Festplatte mit dem Backup endlich mal nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Eigentlich ist iCloud schon ne sichere Sache, die meisten da draußen werden die Daten auch nicht nochmal separat Sichern. Ich persönlich sichere nur meine Fotos separat auf meinen Backup-Platten.

• Gefällt mir
Janoschxx schrieb:
@run_for_fun Aber brauch ich wirklich ein Backup?
Das musst du dir beantworten: Wenn dir morgen der besagte LKW über dein Telefon rollt, wären dann irgendwelche Daten unwiderbringlich weg? Und wäre das schlimm?

Janoschxx schrieb:
2. Ich habe jetzt meine Cloud gelöscht und alle Bilder aufs Handy übertragen sowie alle anderen Cloud Daten auch gelöscht? Sind diese jetzt auch wirklich gelöscht oder schwirren die auf irgendeinem Amerikansichen Server?
Ist es dumm gewesen die Cloud und das Backup zu löschen?
Warum macht man sowas. Ja das war dumm.
Ergänzung ()

Janoschxx schrieb:
Früher war ich oldschool und habe meine Bilder auf USB Sticks gezogen, ist auch eine Option oder ?

Bin ich den sicherer unterwegs wenn ich Sie auf dem Handy habe (ohne Cloud)?
Ne, denn das ist die schlechteste Art und Weise etwas zu sichern. Wenn dann auf HDDs
Ergänzung ()

Janoschxx schrieb:
Früher war ich oldschool und habe meine Bilder auf USB Sticks gezogen, ist auch eine Option oder ?

Bin ich den sicherer unterwegs wenn ich Sie auf dem Handy habe (ohne Cloud)?
Natürlich ist es sicherer. Wenn Dein Handy weg ist, hast du Deine Daten noch und kein anderen kommt dran.

Wie naiv ist man bitte, DAS FEATURE überhaupt zu deaktivieren. Mir wurde mein Iphone geklaut. Meine Daten und mein digitales Leben habe ich noch. Neues Iphone, Apple-ID eingegeben, zack alle meine Daten nebst Passwörter waren da. Altes Handy war geschützt. 0 Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BFF
Einfach den erweiterten Datenschutz in der iCloud anmachen und fertig. Das hat Apple damals explizit eingeführt, nachdem ihnen FBI und Konsorten ständig mit Anfragen für „Mach mal Cloud auf“ ankam.

Dazu Account - iCloud - Erweiterter Datenschutz und dann mal das lesen:

1734475685150.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben