I-Phone IOS und Cloud Sicherheit

Janoschxx

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich hoffe mir kann jemand helfen mich beschäftigen ein paar Fragen zum Thema Apple Betriebssystem sowie Cloud Sicherheit. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

1. Seit wann sind die Apple Daten verschlüsselt, wenn ich mich Recht erinnere seit 2010? Werden alle App Daten verschlüsselt ? Auch Apps wie Notizen, Sprachmemos und Erinnerungen?

2. Ich habe jetzt meine Cloud gelöscht und alle Bilder aufs Handy übertragen sowie alle anderen Cloud Daten auch gelöscht? Sind diese jetzt auch wirklich gelöscht oder schwirren die auf irgendeinem Amerikansichen Server?
Ist es dumm gewesen die Cloud und das Backup zu löschen?

Leider hab ich keine richtige Antwort im Internet gefunden, deswegen frage ich mal hier nach!

Ihr müsst die IPhones abgeben, dass ist alles viel zu gefährlich! Ey…was ist euer Problem!? Keiner versteht hier, was du willst!
Nutzt es oder nutzt es nicht. Wenn ihr keine mobilen Daten nutzen wollt oder was zu verbergen habt, schreibt Briefe!

Apple hat die höchsten Anforderungen an den Datenschutz und 100% Sicherheit gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, iSight2TheBlind, BFF und 3 andere
Um es mal glatt zu ziehen:

Du hast ein Iphone, dazu eine Apple-ID + Passwort + Face/oder Touch-ID. Mit diesen Daten, die nur du kennst, kommt kein anderer an deine Daten. Verschlüsselst du dazu noch die Daten kommst selbst du, wenn du den Schlüssel verlierst nicht mehr dran, AUCH APPLE NICHT. Selbst wenn du dein Iphone verlierst, mit all deinen Passwörtern und Zahlungsdaten.....es kommt keiner dran. Ein verlorenes/gestohlenes Iphone ist nicht mehr als ein teurer Türstopper. Zusäzlich dazu, kannst du das Iphone in so einem Fall zusätzlich sprerren, dass in dem nahezu unwahrscheinlichen Fall das jemand vom Geheimdienst dein Iphone knackt oder,dass du keinerlei Schutzmaßnahmen getroffen hast ( also keine FACE-ID, kein Passwort, keine PIN), es sich beim einschalten löscht bzw. kannst du es aus der Ferne löschen.

Und natürlich werden Daten online gespeichert, wenn man sich App herunterläd, denn offline geht das nicht.

Daher verstehe ich deine, sorry, fast schon paranoiden Fragen nicht.

Wenn du das alles nicht willst, muss du in der Offline-Welt bleiben. Tut mir leid, das so hart sagen zu müssen. Warum macht man sich Probleme wo keine sind.

Als mein Iphone gestohlen wurde, war ich heilfroh, alles in der Cloud gesichert zu haben und alles andere ist bei mir zu Hause auf einem NAS gesichert und nochmal extern auf einem Datenträger, der ausserhalb meines Hauses liegt und nochmal bei einem deutschen CLoudanbieter. Mir kann die Bude abfackeln und ich habe alle meine wichtigen Unterlagen noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Forlorn
Firefly2023 schrieb:
Um es mal glatt zu ziehen:

Du hast ein Iphone, dazu eine Apple-ID + Passwort + Face/oder Touch-ID. Mit diesen Daten, die nur du kennst, kommt kein anderer an deine Daten. Verschlüsselst du dazu noch die Daten kommst selbst du, wenn du den Schlüssel verlierst nicht mehr dran, AUCH APPLE NICHT. Selbst wenn du dein Iphone verlierst, mit all deinen Passwörtern und Zahlungsdaten.....es kommt keiner dran. Ein verlorenes/gestohlenes Iphone ist nicht mehr als ein teurer Türstopper. Zusäzlich dazu, kannst du das Iphone in so einem Fall zusätzlich sprerren, dass in dem nahezu unwahrscheinlichen Fall das jemand vom Geheimdienst dein Iphone knackt oder,dass du keinerlei Schutzmaßnahmen getroffen hast ( also keine FACE-ID, kein Passwort, keine PIN), es sich beim einschalten löscht bzw. kannst du es aus der Ferne löschen.
Lieben Dank für deine ausführliche Erklärung! 🙈

war mich nicht bewusst das meine Bildschirmspeere auch dazuzählt🙈

Das ist für mich an sich sehr verständlich beschrieben, danke!

Kann man das auch auf App-Daten beziehen (also auf Apps die von Apple vorinstalliert sind?)

Wenn ich sag ich mal als Beispiel die App lösche, dort steht App mit Inhalte endgültig löschen, sind die Daten auch weg? Oder macht es gar keinen Sinn diesen Schritt vor dem Verkauf des Geräts zu machen, da ich das Gerät ja sowieso auf Werkseinstellungen zurücksetzte.
Firefly2023 schrieb:
Und natürlich werden Daten online gespeichert, wenn man sich App herunterläd, denn offline geht das nicht.

Daher verstehe ich deine, sorry, fast schon paranoiden Fragen nicht.

Wenn du das alles nicht willst, muss du in der Offline-Welt bleiben. Tut mir leid, das so hart sagen zu müssen. Warum macht man sich Probleme wo keine sind.

Als mein Iphone gestohlen wurde, war ich heilfroh, alles in der Cloud gesichert zu haben und alles andere ist bei mir zu Hause auf einem NAS gesichert und nochmal extern auf einem Datenträger, der ausserhalb meines Hauses liegt und nochmal bei einem deutschen CLoudanbieter. Mir kann die Bude abfackeln und ich habe alle meine wichtigen Unterlagen noch.
Ja an sich ist das System eine gute Lösung, vielleicht hast du Recht das man sonst besser in der offline Welt bleiben sollte, aber die Fragen haben mich aktuell beschäftigt.

Ich wünsche dir einen guten Start ins Jahr 2025!

Janoschxx schrieb:
sind?)

Wenn ich sag ich mal als Beispiel die App lösche, dort steht App mit Inhalte endgültig löschen, sind die Daten auch weg? Oder macht es gar keinen Sinn diesen Schritt vor dem Verkauf des Geräts zu machen, da ich das Gerät ja sowieso auf Werkseinstellungen zurücksetzte.
Es gibt die Funktion. „iPhone für den Verlauf vorbereiten“ da wird alles zurückgesetzt auf Werkseinstellungen. Da ist nichts mehr wiederherstellbar.

Guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr. Und…..locker bleiben.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben