I219 - Nur 100 Mbps

cbacc32

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
296
Hallo,

habe einen dedicated server bei Hetzner mit diesem Mainboard:

https://www.asus.com/supportonly/WS C246 DC/HelpDesk_Download/

Netzwerkadapter ist ein "I219-LM".

Es läuft Windows Server 2019 drauf. Komischerweise gibt es bei Asus keinen LAN Treiber dafür, die Package für Server 2016 enthält jedoch auch einen 2019 Ordner. Habe auch von Intel direkt den Treiber probiert (welcher Server 2019 supported).

Immer das Gleiche: Nur 100 Mbps Verbindung (speed getestet). Der "Connection Test" schlägt fehl mit "Cable Link Status : Failed" (this device requires a restart). Die anderen Tests sind komplett OK.

Was ist da los? Neustart habe ich natürlich gemacht.
Was mir auch auffällt: Nach einem Neustart ist die Verbindung für ca. 15 Sekunden nicht nutzbar (rotes X, dann kurz gelb, dann OK) (sichtbar in KVM Konsole), bis ich endlich mit RDP verbinden kann.

Habe auch schon versucht, "energy efficient ethernet" abzuschalten (keine Änderung) und die Negotiation manuell auf 1Gbps zu stellen (dann ist gar keine Verbindung möglich).
 

Anhänge

  • i219.jpg
    i219.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 361
Ja danke, den hab ich wiegesagt auch schon versucht.
 
Wie ist der LAN-Anschluss am Router eingestellt? Der sollte auf auf 1GB/s stehen, soweit er das unterstützt.
 
Es ist wiegesagt ein dedicated server bei Hetzner :) (mit "1 GBit/s-Port").
 
Hat dich den Hetzner mit 1 GBit/s angebunden?
 
welchen router hast du denn

ist der lan kabel an einen 100 oder 1000 ansgeschlossen
 
cbacc32 schrieb:
Es ist wiegesagt ein dedicated server bei Hetzner :) (mit "1 GBit/s-Port").

Mist, hab ich überlesen.

Dann musst du bei Hetzner nachsehen bzw. nachfragen, wie der Server da angebunden ist. Wenn 1GBit, dann sollte auch der Netzwerkadapter das so nutzen. Wenn nicht, dann hast nur 100MBit.

Hattest du denn mit dem Server schonmal 1GBit oder ist der Server neu?
 
Ist ein top neuer Server aus dem aktuellen Angebot. 100Mbps wäre da lächerlich :)
Hatte auch schon einen günstigeren Server bei denen mit problemlosen 1Gbps.

Es müsste auf jeden Fall mit 1Gbps angebunden sein, aber ich werde mal den Support kontaktieren.

Ich wundere mich eben über den fehlschlagenden "Connection Test": "Cable Link Status : Failed" (this device requires a restart) (Neustart habe ich natürlich gemacht, danach jedoch die gleiche Meldung).
 
da wendest Du Dich am besten an Hetzner und lässt Kabel und Switch Port prüfen
 
Vielleicht hat das Patchkabel im RZ schlicht einen Knick und nicht alle Adern sind durchgängig oder Hetzner hat dort vielleicht alte Officeswitche a la C2950 recycelt? Oder der Switchport ist aus irgendeinem Grund der Meinung nur maximal 100 Mbit zu liefern, zB. durch alte Konfigreste, o.ä.Würde mich an Hetzner wenden, die die physikalische Ebene dort betreiben.
 
wie conf_t schon sagt. Wird wohl ein Hardwareproblem (Kabel, Netzwerkport Switch/NWKarte usw) sein, bzw eine Einstellung an der Config außerhalb des PC.

Da hilft nur der Support. Intel Adapter sind eigentlich in der Regel nicht so bockig, auch passt es meist mit dem Treiber.
 
Der Hetzner Support hat Bandbreitentests durchgeführt und konnte keine verringerte Bandbreite feststellen.

Dann boote ich wieder Windows und sehe es steht plötzlich 1 Gbps im Netzwerkadapter.

Erneute Nachfrage beim Support ergab, dass keinerlei Veränderungen am Netzwerk durchgeführt wurden.

Sehr seltsam..

In der Intel Config ergibt der "Cable Length" Test nun 3 meters, vorher waren es 255.
"Cable Link Status" ist nun "Passed (This adapter is running at full speed)".

Vielleicht war's nur ein lockeres Kabel..
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch normal wenn man beim Support anruft
"wir haben gar nichts gemacht"
nur das es auf einmal funktioniert...
 
Naja, vielleicht wurde einfach Mal der Port resetet am Switch. Eine wirkliche Entstörung ist das imho noch nicht. Ich kenne beide Seiten und weiß, dass die Zweifel bzgl. "nichts gemacht" i.d.R. unangebracht sind.
 
Zurück
Oben