das bringt erst etwas, wenn mehr als 100 Mbit/s beim Verbindungsstatus angezeigt werden
1x ein temporär ein "wildes" Lankabel (mind. CAT5e) vom Rechner zum Router legen. Wenn auch das andere Kabel nur 100 Mbit/s zeigt, aktualisiere den Treiber einer Netzwerkkarte (Treiber von der Intel seiter herunterladen)
Sollte es dann nicht anders werden, deinstalliert die Netzwerkkarte über den Gerätemanager ink. Treibersoftware und starte deinen Rechner neu über START -> EIN/AUS -> Neustarten
Die Netzwerkkarte sollte nun neu erkannt werden, ansonsten nochmals den Treiber, den du vorhin heruntergeladen hast, installieren.
Wenn das nicht hilft, scheint hier ein physischer Defekt der Netzwerkkarte vorzuliegen.
Wenn es mit dem neuen Kabel dann 1 Gbit/s oder mehr erreicht werden, müsstest du dich dann um einen Fehler bei deiner Verkabelung sorgen. idR ist es das Kabel zwischen PC und Dose, was dann eine Macke hat.