Lan auf 100 Mbits gedrosselt

kartoffelpü schrieb:
Das war doch die, die häufiger mal Treiberprobleme (oder einfach Serienproblem?) hatte.
Eigentlich ist I219 nicht für Probleme bekannt. Die beiden Links dürften Ausnahmen darstellen.

Mit einem anderen Kabel muss unbedingt getestet werden.

Sebbi schrieb:
je nach Qualität der NEtzwerkkarte kann auch über 2 Adernpaare 1 Gbit/s ausgehandelt werden
Welcher Standard wäre das, bzw. welche Karte könnte das? Ich such mir da nen Wolf.

Sebbi schrieb:
8a gibt es nicht, alles im RJ45 bereich ist maximal Cat6a
Es gibt als Nachfolger von 6A die 8 (ANSI-Standard) und 8.1 (ähnlich 8, aber ISO-Standard) mit RJ45. 8.2 (ISO) als Nachfolger von 7/7A gibt es nicht mit RJ45. 8a gibt es überhaupt nicht.

beni_fs schrieb:
Welcher Standard wäre das, bzw. welche Karte könnte das?

1000BASE-T1 - benötigt sogar nur eine DA dazu.
Und ich habe schon vereinzelt NICs gesehen, die das konnten. Ob die FB das könnte, ist natürlich dann die andere Sache, auch wie das dann Implementiert ist ob via Treiber oder Hardware.

Aber andere Sache ist auch wie gesagt die Qualiät der vorhandenen Kabel vom TE - ggf kommt der Laptop einfach besser damit zurecht und muss nicht Adern wegschalten.

Sebbi schrieb:
das bringt erst etwas, wenn mehr als 100 Mbit/s beim Verbindungsstatus angezeigt werden

1x ein temporär ein "wildes" Lankabel (mind. CAT5e) vom Rechner zum Router legen. Wenn auch das andere Kabel nur 100 Mbit/s zeigt, aktualisiere den Treiber einer Netzwerkkarte (Treiber von der Intel seiter herunterladen)

Sollte es dann nicht anders werden, deinstalliert die Netzwerkkarte über den Gerätemanager ink. Treibersoftware und starte deinen Rechner neu über START -> EIN/AUS -> Neustarten

Die Netzwerkkarte sollte nun neu erkannt werden, ansonsten nochmals den Treiber, den du vorhin heruntergeladen hast, installieren.

Wenn das nicht hilft, scheint hier ein physischer Defekt der Netzwerkkarte vorzuliegen.

Wenn es mit dem neuen Kabel dann 1 Gbit/s oder mehr erreicht werden, müsstest du dich dann um einen Fehler bei deiner Verkabelung sorgen. idR ist es das Kabel zwischen PC und Dose, was dann eine Macke hat.
Sorry war etwas länger inaktiv

Das mit dem "Wilden" Lan Kabel hab ich versucht.
Verschiedene Typen Kabel von verschiedenen Herstellern, aber alle mit mehr als 1 Gbit leistung. (teilweise bis zu 10 Gbit)
Danach tauschte ich die fritzbox da ich kurz mit AVM geschrieben hab, der tausch war auch Problemlos, brachte aber leider keine Besserung der Geschwindigkeit zu meinem PC.

Also um dem Ausschlussverfahren nachzugehen bleibt nur mein PC übrig, dies war auch meine erste Vermutung dass dort der Fehler liegt.
Muss nur noch ausschließen ob es ein Software oder Hardware ding ist.

Wenn die Netzwerkkarte defekt ist wäre das natürlich suboptimal

Edit:
Hab natürlich schon Treiber Update, Bios update, Neuistallation und den ganzen Kladeradatsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein USB Netzwerkkarte schon getestet?

Oder das Live Linux wie in #7?

Redundanz schrieb:
als allererstes, beim rechtsklick auf den adapter in den netzwerkeinstellungen -> status, was steht bei speed?

Anhang anzeigen 1478872

alternativ in der eingabeaufforderung/cmd:

Code:
wmic nic where netEnabled=true get name, speed

Anhang anzeigen 1478880

1 gbps bzw. neun nullen müssen es sein. das ist phy layer (1). und bevor das nicht passt, braucht man gar nicht in höhere layer irgendwelche wilden tcpoptimizer woanders was verhunzen und dadurch neue baustellen aufmachen.
Leider werden mir nur 100 Mbits angezeigt
Wie im Anhang zu sehen.
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Hast du ein USB Netzwerkkarte schon getestet?

Oder das Live Linux wie in #7?
Leider hab ich aktuell keine Netzwerkkarte zur Hand.
Und der nächstgelegene Expert Klein hat nur welche bis 100 MBits, also sind die eh raus.

Bin gerade am versuchen das mit dem USB Stick und Ventoy.
Allerdings bekomm ich irgendwie keine ISO Dateien auf den USB Stick mit Ventoy
Ergänzung ()

Mulciber schrieb:
Anhang anzeigen 1478829
Die Einstellung mal überprüft? Adaptereinstellungen -> Ethernet-Adapter -> Konfigurieren
Die Einstellungen sollten Theoretisch nach meinem Wissen passen.
Allerdings hab ich bei der Geschwindigkeit Automatische aushandlung eingestellt, denn wenn ich den auf 1 GBits manuell stelle, bekomm ich garkeine Internetverbindung mehr.
Also nur so lange bis ich es wieder zurückstelle.

Anhänge

• Administrator_ Eingabeaufforderung 07.06.2024 08_55_44.JPG
    Administrator_ Eingabeaufforderung 07.06.2024 08_55_44.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
JustANoobPro schrieb:
Automatische aushandlung eingestellt, denn wenn ich den auf 1 GBits manuell stelle, bekomm ich garkeine Internetverbindung mehr.
Also nur so lange bis ich es wieder zurückstelle.
Dann mal Routereinstellungen überprüfen und ggf. auch Kabel.

Bestelle dir mal eine 1GBit/s Netzwerkkarte und teste damit:
https://geizhals.de/logilink-pc0029a-a494993.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=dev

Wir hatten bei einem Kunden auch schon mal eine Inkompatibilität bei einer Netzwerkkarte in Zusammenspiel mit einem Switch, die Karte handelte partout nur 100MBit/s statt 1GBit/s aus, egal mit welchem Kabel.
Die 11€ könnten das Problem unkompliziert beheben.

Zurück
Oben