I²C über USB auslesen (Elmor PMD)

Baal Netbeck

Fleet Admiral
Hallo liebe Community. :)

Ich habe mir ein neues Spielzeug gekauft, das überraschend schnell aus China nach Deutschland gefunden hat.

Und zwar ein Power Measurement Device von Elmor Labs.
Damit möchte ich den realen Verbräuchen von CPU und GPU auf den Zahn fühlen.

Ein erster Test funktionierte auch gut und das kleine Display zeigt mir die Verbräuche an, aber die Zahlen springen sehr schnell und ich müsste sie natürlich extern aufzeichnen und auswerten können.

Das Device hat zu diesem Zweck eine I²C Schnittstelle mit beigelegtem 3 adrigem Kabel. Aber leider keinen "Konverter" für USB.

Elmor bietet ein entsprechendes Tool inclusive Software an: EVC2X ....aber das kann noch deutlich mehr als ich brauche und daher habe ich das nicht mitbestellt....im Nachhinein ein Fehler. ;)

Jetzt habe ich heute versucht dazu passende andere Produkte zu finden, brauche aber dringend Hilfe.

Meint ihr, ich kann seine Software zum EVC2X auch mit einem anderen "USB Konverter" nutzen?

Ist sowas das was ich brauche?
https://www.reichelt.de/arduino-leo...ino-leonardo-p125561.html?&trstct=pol_0&nbc=1

https://www.reichelt.de/umft260ev1a...modul-umft260ev1a-p317444.html?search=i2c+usb

https://www.reichelt.de/digispark-m...gispark-mini-p192128.html?&trstct=pol_5&nbc=1

https://www.reichelt.de/teensy-2-0-usb-teensy-2-0-p151983.html?&trstct=pol_4&nbc=1
Sind das überhaupt Produkte, die sowas können?
Oder brauche ich sowas:
https://www.reichelt.de/usb-2-0-kon...azibtKp0GH4v4iujfAvCsLgzTcvQacIEaAvqXEALw_wcB

Denn ich bin etwas verwirrt vom i²C Master/Slave Modus...ist das fest, oder kann ich das umstellen?
Ist es egal, welcher Chip da verbaut ist, oder werden die anders angesteuert?

Bis auf den mini-attiny85 sind das ja auch keine super günstigen Produkte. Bevor ich da Stunden mit herumbasteln verbringe und keine Lösung finde, bestelle ich lieber doch das EVC2X.

Aber wenn es da einen üblichen Standard gibt, und ich brauche nichts aus China bestellen, dannn würde ich das vorziehen.

Vielen Dank im Vorraus. :daumen:

Baal Netbeck schrieb:
Meint ihr, ich kann seine Software zum EVC2X auch mit einem anderen "USB Konverter" nutzen?
Nicht ohne Anpassungen. Unterschiedliche Chips, unterschiedliche Pinbelegungen.

An sich kannst du dir mit den Arduinos relativ schnell eine Software zusammenbasteln, die die I2C-Daten in den seriellen Printer über USB plottet. Auf dem PC dumpt man das in eine Datei und die kann man dann auf verschiedene Weise auswerten.
Hast du noch irgendwo einen Raspberry Pi rumliegen? Mit dem geht das auch:
https://www.engineersgarage.com/articles-raspberry-pi-i2c-bus-pins-smbus-smbus2-python/

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Baal Netbeck
Danke für die schnelle Antwort. :daumen:

Ne, das habe ich leider nicht....da müsste ich auch erstmal lernen mit dem Raspberry Pi umzugehen. ;)

Das Auswerten von Rohdaten.... CSV oder sowas bekomme ich hin. Es ist aber dann schon hilfreich wenn ich mir nicht erst alles einzeln erarbeiten muss....und vor allem keine Software zusammenbasteln muss.
Ich lerne bei C++ immer noch dazu....versuche jetzt auch Java zu lernen, aber in diesem Fall suche ich eher nach einer einfachen Lösung.

Das PMD spuckt ja Werte für 4 verschiedene Kabelstränge aus. Das müsste ich dann vermutlich trennen.
Mit möglichen Problemen und Missverständnissen.

Da werde ich dann wohl doch eine zweite Bestellung aufgeben.

Aber nochmal vielen Dank für den input. :)

Vieles findet man in Tutorials oder auf Github, da muss man selbst gar nicht mehr viel schreiben. Man braucht halt etwas Hintergrundwissen über die Register, die ausgelesen werden sollen, Übertragungsraten usw.
Aber das betrifft alle Lösungen, egal für was du dich letztlich entscheidest. Du hast dir eben nicht gerade die einfachste Hardware ausgesucht.

Ein RBPi hat an sich alles was man dazu benötigt schon integriert und eine große Community mit Code und Tutorials. In meinem verlinkten Artikel steht ja quasi schon beschrieben, wie man auf dem Pi Daten von I2C Slaves ausliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ein Arduino Leonardo ist dafür sicher gut.

Allerdings musst du dann noch was bauen, wo du entweder die Daten per USB an den PC schickst, oder direkt in eine Datei auf einer SD-Karte schreibst.

Aber grundsätzlich würdest du mit dem Arduino Leonardo erstmal nichts falsch machen.
Ein Programm, welches die Daten per I2C ausliest, und dann per USB-Serial an den PC schickt ist nicht all zu schwer.
Am PC brauchst du dann natürlich auch noch irgend einen USB serial logger.

EDIT: Auf den 2. Blick finde ich erstmal keine Docu dazu. Falls nirgendwo beschrieben ist, wie das Protokoll funktioniert, wirst du im das EVC2X nicht rumkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
ghecko schrieb:
In meinem verlinkten Artikel steht ja quasi schon beschrieben, wie man auf dem Pi Daten von I2C Slaves ausliest.
Ja, da habe ich durchgeguckt.

Das klingt durchaus machbar, da man ja Byte für Byte...oder feste Blockgrößen, empfängt...zumindest verstehe ich das so.

Aber
ghecko schrieb:
Aber das betrifft alle Lösungen, egal für was du dich letztlich entscheidest. Du hast dir eben nicht gerade die einfachste Hardware ausgesucht.
Naja für 32€+Versand bekomme ich halt die Hardware und die passende Software, die die aktuellen Daten darstellt und auch in ein File exportiert.

Das macht es dann hoffentlich ziemlich einfach. ;)
Zeroflow schrieb:
Allerdings musst du dann noch was bauen, wo du entweder die Daten per USB an den PC schickst, oder direkt in eine Datei auf einer SD-Karte schreibst.
Ja genau sowas brauche ich dann.

Ich bestelle erstmal das EVC2X.

Auch noch einen von den Thermometern dazu.

Da steht, dass man den auch mit anderen USB to Serial Adaptern auslesen können soll.
Der geht über UART statt I²C.

Ich denke da werde ich mich dann erstmal im Selbstexperiment heranwagen.
Und bei Fragen werde ich auf euch zurückkommen. ;)

Ein Leonardo geht.Jedoch nutzt dir das nichts, wenn du nicht programmiren kannst.
Der UMFT260EV1A würde ich direkt ausschließen da FTDI
Digispark ist nicht wirklich gut geeignet.
Teensy overkill jedoch gleiches Probelm wie Leonardo.
Delock Kabel ist wieder FTDI und falsches Protokoll.

Warum keine FTDI Produkte? Die haben die Fake/Nachbauten Problematik nicht im Griff und zerstören lieber vorsätzlich mit per Windows ausgelieferten Treibern besagte fakes.

Ohne Doku bist du gezwungen das ElmorLabs zu kaufen. Sobald du ihn hast kannst du Adresse und Protokoll belauschen und somit nachbauen.

Baal Netbeck schrieb:
Denn ich bin etwas verwirrt vom i²C Master/Slave Modus...ist das fest, oder kann ich das umstellen?
Vereinfacht gibt es einen Master, das Teil was dir fehlt, der Befehle an die slaves schickt. Damit das ganze wie in der demo funktioniert pullt der master regelmäßig den slave.

• Gefällt mir
OK...dann bin ich mal gespannt.

Leicht anderes Thema.

Meint ihr, ich kann die Grafikkarte dazu überreden ohne PCIe Slot-Power auszukommen?

Denn wenn ich jetzt die Grafikkarte messe, dann messe ich nur den Strom, der durch die PCIe-Kabelstränge kommt.

Aber bis zu 75W können ja über den 24Pin EPS Stecker ins Mainboard und dann über den Slot zur Grafikkarte gehen.

Meine Idee wäre es, entweder die entsprechenden Verbindungen am PCIe Slot abzukleben...in der Hoffnung, dass die Karte dann nur über die Kabel funktioniert.

Oder ich müsste ein Riser Kabel nutzen, und davon die Stromleitungen über das PMD umleiten.

Das wäre natürlich ziemlich blöd.

Von dem 24Pin EPS Kabel könnte ich ebenfalls eine Umleitung legen, um die Power zum Mainboard messen zu können. Das wäre nicht so unpraktisch wie ein Riser Kabel und das würde mich auch aus anderen Gründen interessieren.

Am besten natürlich beides, dann kann ich die Differenz bilden und weiß was das Mainboard ohne die Grafikkarte so verbraucht.

Baal Netbeck schrieb:
Meint ihr, ich kann die Grafikkarte dazu überreden ohne PCIe Slot-Power auszukommen?
Nicht ohne mechanischen Eingriff in die Spannungsversorgung der Grafikkarte. Also Umbauten auf dem PCB selbst.
Die einzige Alternative wäre, sich einen Riser zu bauen dessen Stromleitungen ebenfalls über einen Shunt gemessen werden. Und das geht immer schwerer, je höher die PCIe Version.

• Gefällt mir
Eine weitere Messaperatur bräuchte ich ja nicht.

Ich würde ein Riser Kabel nehmen und die entsprechenden stromführenden Kabel separieren...durchtrennen und das eine Ende an ein PCIe Stromkabel löten...ins PMD stecken und dann das gleiche mit der "Rückleitung".

Der Energieversorgung sollte der längere Weg hoffentlich nichts ausmachen.

Das PMD hat 4 Spannungen/Ströme die es misst.

EPS1, EPS2, PCIe1 und PCIe2(was aber zwei Ein und Ausgänge hat).

Ich könnte an EPS1 die CPU packen.
An EPS2 die Umleitung vom 24Pin.
An PCIe1 die Umleitung vom Riser und
an PCIe2 die beiden PCIe Kabel zur Grafikkarte.

Das sollte alles abdecken was ich wissen möchte.

@Baal Netbeck
Sorry für OT aber hat DHL bei der Bestellung Zoll und co berechnet oder hat Elmor vorverzollt ?
Bin da auch schon länger am Überlegen zu zu schlagen.

Ich hatte noch andere Sachen bestellt und war über 150€(inclusive DHL Versand).
Wenn ich das richtig verstehe, zahlt man erst ab 150€ Zoll??

Naja auf jeden Fall hat sich dann DHL bei mir gemeldet und ich musste denen das überweisen. Elmor hat bei der Bestellung keinen Zoll erhoben, aber es stand da, dass welcher anfallen kann.

Bei der zweiten Bestellung bin ich jetzt ja unter 150€...da muss ich mal gucken ob sich DHL wieder meldet oder nicht.

Ging aber problemlos über PayPal zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Die melden sich 6€+Zoll ist bei größeren Summen ja okay. Bei kleinen Summen hauen die 6€ aber gut rein -daher frage ich. Danke dir!

• Gefällt mir
....Lieferung sollte Montag ankommen.
Obwohl ich unter 150€ geblieben bin, musste ich trotzdem Steuern(Zoll?) zahlen.

Auch prozentual ungefär das Gleiche wie das letzte Mal.

• Gefällt mir
Ist jetzt auch nicht dramatisch. Ich finde die Sachen aus seinem Shop insgesamt sehr fair im Preis.

Das sind immerhin sehr spezielle Kleinstserien.

Finde auch der hat netten Stuff und seine Arbeit ist es wert und das dann noch zum fairen Preis.
Verstehe allerdings nicht warum Nvidia mit seiner PCAT nicht in Serie gegangen ist, das ja das "Vorbild"
von deinem PMD. Aber ein Glück gibts Elmor :-) Mit dem Zoll und DHL muss man halt mit einkalkulieren, bei meinem Dbrand Skin fürs Handy fand ichs too much. Bei deiner Summe aber echt okay, die DHL Summe haut da nicht so rein.

• Gefällt mir
Definitiv...eventuell hatten sie schon die Pläne für die 3000er Serie in der Schublade und wollten nicht, dass die Leute zu genau den Energiebedarf messen. ;)

Im Ernst.
Ich denke das hat irgendein BWLer entschieden. Passt nicht ins Brand Development oder sowas.

Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist die Zuverlässigkeit der Messungen.
Nur weil es so aussieht, als würde es schnell und korrekt messen, nehme ich die Angaben nicht einfach für bare Münze.

Ich habe gedacht, ich könnte zumindest stichprobenartig einige Übergänge mit einem Oszilloskop gegenprüfen?

Ich habe selbst keines, aber ich könnte eventuell eines aus der Uni benutzen.
Ich schätze aber, dass es nicht gerne gesehen wird wenn ich die teuren digitalen benutze.
Bei den analogen bräuchte ich einen reproduzierbaren Lastzustand mit hochfrequenten Spannungs/Stromschwankungen, die man als trigger verwenden kann.
Und dann wäre da durchaus etwas "Eyeballing" in den Messungen.

Theoretisch müsste ich den Shunt Widerstand bestimmen....und dann mit dem Oszilloskop den Spannungsabfall beobachten....und gleichzeitig mit dem PMD aufzeichnen.

Perfekt würde das nicht sein, aber auf wenige Prozent Abweichung kommt es am Ende auch nicht an.
Wichtig ist, dass die Reproduzierbarkeit passt und dass die Verhältnisse stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Kam ja mit dem release der 3xxx, denke die haben dann die Daten der 4xxx bekommen und deshalb..... :D

Gab von der Bauer letztens erst nen Video, mit dem EVC2 kann man da nen Oszi "nachstellen" macht er natürlich auch nur mit den Werten die das Elmor PCAT liefert. So kann man das zu mindest visualisieren, das Feature war aber noch in Entwicklung und nem OSZI kommt es eh nur näherungsweise nah, das doch deutlich detaillierter ins besondere mit nem guten Digitalen....

Bei uns gabs immer Labor Ings die an sowas richtig Spaß hatten und die haben das dann gerne mit einem zusammen gemacht... vielleicht hast du ja Glück.

• Gefällt mir
Sieht so aus als würde das direkt in einen µC gehen. Geh damit mal von 12-16 bit Auflösung aus. Genauigkeit in der echten Welt dürfte deutlich geringer liegen.
Zum vergleich ein Oszilliskop hat 8 bit. Hochwertigere kommen mit 10 oder 12 bit. Alles drüber ist schon was besonderes.

Allgemein ist analog nicht so einfach wie ADC hat x bit dann hab ich x bit Auflösung. Wobei Auflösung noch mal was ganz anderes ist als Genauigkeit/Präzission. Wobei man dann auch immer fragen muss bei was (none linearity, etc.).

• Gefällt mir