I²C über USB auslesen (Elmor PMD)

Baal Netbeck

Fleet Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo liebe Community. :)

Ich habe mir ein neues Spielzeug gekauft, das überraschend schnell aus China nach Deutschland gefunden hat.

Und zwar ein Power Measurement Device von Elmor Labs.
Damit möchte ich den realen Verbräuchen von CPU und GPU auf den Zahn fühlen.

Ein erster Test funktionierte auch gut und das kleine Display zeigt mir die Verbräuche an, aber die Zahlen springen sehr schnell und ich müsste sie natürlich extern aufzeichnen und auswerten können.

Das Device hat zu diesem Zweck eine I²C Schnittstelle mit beigelegtem 3 adrigem Kabel. Aber leider keinen "Konverter" für USB.

Elmor bietet ein entsprechendes Tool inclusive Software an: EVC2X ....aber das kann noch deutlich mehr als ich brauche und daher habe ich das nicht mitbestellt....im Nachhinein ein Fehler. ;)

Jetzt habe ich heute versucht dazu passende andere Produkte zu finden, brauche aber dringend Hilfe.

Meint ihr, ich kann seine Software zum EVC2X auch mit einem anderen "USB Konverter" nutzen?

Ist sowas das was ich brauche?
https://www.reichelt.de/arduino-leo...ino-leonardo-p125561.html?&trstct=pol_0&nbc=1

https://www.reichelt.de/umft260ev1a...modul-umft260ev1a-p317444.html?search=i2c+usb

https://www.reichelt.de/digispark-m...gispark-mini-p192128.html?&trstct=pol_5&nbc=1

https://www.reichelt.de/teensy-2-0-usb-teensy-2-0-p151983.html?&trstct=pol_4&nbc=1
Sind das überhaupt Produkte, die sowas können?
Oder brauche ich sowas:
https://www.reichelt.de/usb-2-0-kon...azibtKp0GH4v4iujfAvCsLgzTcvQacIEaAvqXEALw_wcB

Denn ich bin etwas verwirrt vom i²C Master/Slave Modus...ist das fest, oder kann ich das umstellen?
Ist es egal, welcher Chip da verbaut ist, oder werden die anders angesteuert?

Bis auf den mini-attiny85 sind das ja auch keine super günstigen Produkte. Bevor ich da Stunden mit herumbasteln verbringe und keine Lösung finde, bestelle ich lieber doch das EVC2X.

Aber wenn es da einen üblichen Standard gibt, und ich brauche nichts aus China bestellen, dannn würde ich das vorziehen.

Vielen Dank im Vorraus. :daumen:

Ich habe nochmal etwas im Bios und mit dem Energiesparplan herumgespielt.

Der Energiesparplan(Ausbalanciert, Höchstleistung oder AMD-Sparlan) hat keinen Unterschied gemacht.
Ich kann den Idle Verbrauch um ca 8-9W senken, wenn ich die 3 Sata SSDs und die 3,5"HDD nach einer Minute in den Ruhezustand schicke.

Im Bios war scheinbar EPU Power savings auf Auto=disabled. Das alleine hat einen größeren Unterschied gemacht. ...so ca 15W an der Steckdose.

DRam PowerDown zu enablen hat ca 1-2W gebracht.

LEDs deaktivieren, minimales undervolting bei CPU und SOC haben minimal was gebracht.

C1 Decleration und global CState Control waren mit dem 1800X scheinbar schon auf Auto=Enabled.
Mit meinem 2700X war C1 Decleration auf Auto=disabled, und da hat das einen riesen Unterschied gemacht...hier gab es keinen.

Ich habe noch versucht im Bios Optionen zu finden, die ich für mehr Energiesparen nutzen kann, aber ich habe nichts weiteres gefunden.

Ich habe dann wieder das RamOC Profil geladen, aber mit EPU usw.

Jetzt bin ich bei ca 83W Steckdose(75W mit SSDs/HDD im Ruhezustand).

Ich denke ich müsste dann mal nach und nach Verbraucher wegnehmen und gucken was übrig bleibt.

Erstmal habe ich das PMD an das System2 mit 3950X geklemmt.

Das hatte sonst im Idle ca 43W(Steckdose) und ca 2W mehr mit RamOC.
Mit PMD hat es jetzt ca. 45W und ca 47-48W mit RamOC.
Ich denke das PMD braucht ja auch etwas Strom und mit den vielen neuen Lötstellen und längeren Kabeln gibt es auch kleinere Verluste.
2W mehr sehe ich da als brauchbar an.

Bei dem System1 mit 1800X gab es kaum einen Unterschied, ob das Aufzeichnungsprogramm auf dem gleichen Rechner lief, oder ob ich das EVC2 an den Laptop angeschlossen hatte.

Bei dem 3950X macht es ca 20W aus!

Was die CPU zieht kann ich gerade nicht messen, da ich das P8 Kabel zu gut verlegt habe und ich es jetzt nicht so einfach frei bekomme.
Ich habe im Moment nur die GPU, und 5V+12V am ATX Kabel angezapft.

12V ATX zieht im Moment ca 13W im Idle oder bei CPU/Ram Belastung auch mal 1W mehr.
Beim Spielen sind es eher so 27W und maximal 47W.

5W ATX liegt im Idle bei ca 10-11W(trotz RamOC).
Mit Bios Defaults und HCI Memtest auf allen Threads sind es ca 21W gewesen und mit RamOC ca. 34-35W.
Beim Spielen ca 21-25W in Kingdome Come Deliverance und in der CPU Limitierten Stadt eher 25-30W.

Den GPU Verbrauch muss ich wohl richtig auswerten, denn der schwankt zu stark um ihn abschätzen zu können.
Im Idle sind es aber die gleichen 8-9W, die auch die Vega64 über PCIe 6+2 gezogen hat...Peak war 299W.

@ghecko
Hier mal ein paar Fotos zu dem ATX Adapter:

Das PMD und EVC2 mit verkürztem Kabel.
IMG_20220102_161218.jpg

So kann man die ATX Verlängerung nutzen, ohne das PMD anzuschließen:
IMG_20220102_161331.jpg

Beispiel mit angeschlossenen 12V und 5V.
IMG_20220102_161930.jpg

Hier ist es neben dem System2 und ich habe das EVC2 und das kurze Kabel etwas EM-Isoliert und fest auf dem PMD montiert.
Die freien Pins habe ich auch "gesichert, damit ich die nicht beschädige.
IMG_20220102_182849.jpg

Und so sieht das Kabelgewirr im Gehäuse aus:
IMG_20220102_182906.jpg

Edit:
Ich habe eben die 12V ATX gegen 3,3V ATX getauscht und bin im Idle bei ca 5-6W mit Tendenz 5W.

Edit2: Lasse ich CrystalDiskmark auf der M2 SSD laufen, dann steigt 3,3V auf ca 8W und 5V auf ca. 20W.(Steckdose 78W)

Cinebench interessier die 3,3V überhaupt nicht und die 5V gehen auf ca 21W hoch.

Kingdome come Deliverance hat einen kleinen Einfluss auf 3,3V.
Ich würde sagen es ist ca 1W mehr und auch mal Peaks auf 10W wie sie auch mit CrystalDiskMark aufgetreten sind. Ich nehme an das Streaming der Spielwelt sorgt für etwas SSD Last.

Von Maus- und Tastaturbenutzung zeigen sich 3,3V unbeindruckt, aber 5V gehen durchaus auf 18-21W hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Hi,
Die umfassende Auswertung wird noch auf sich warten lassen. Ich habe da noch einige Überlegungen anzustellen und dann muss das ganze noch in Code gepresst werden...und selbst wenn vieles automatisiert wurde, ist das Auswerten immer noch viel Arbeit.

Da ich am PMD nur 4 Channel habe(einer kann mit 2 PCIe6+2 Kabeln benutzt werden), musste ich die Tests alle zweimal machen, um alles abdecken zu können.

Ich habe dabei einmal den PCIe1 Channel frei gelassen, und beide Kabel in PCIe2 gesteckt. bei Channel EPS1 und EPS2 sind dann 3,3V ATX und 12V EPS gemessen worden.

Im zweiten Durchgang hatten beide PCIe Channel ein Kabel und in Channel-EPS1+2 sind 12V ATX und 5V ATX gemessen worden.

Bei dem System(3950X, Radeon VII usw.), ist dann alles über das PMD gemessen worden, außer der Pumpe.

Der Vergleich mit der externen Energiemessung zeigt, dass die Pumpe auf voller Kraft ca. 15W braucht :o und bei der niedrigen rpm, die ich hier verwende, grob 1W. :)

Das PMD erhöht den externen Idle Verbrauch, je nach gesteckten Verbindungen, um 1-2W.
Sind beide 6+2 Kabel in einem Channel und EPS 12V geht über das PMD, sind es eher 2W und mit aufgeteilten 6+2 Kabeln und EPS 12V direkt am MB, sind es eher 1W.

Das Netzteil soll laut einem Review, dass ich gefunden habe, bei 50W ca 85% Effizienz haben.
Bei 300W hat es seine Peak Effizienz von ca 93,5%. Basierend darauf und abzüglich des Pumpenverbrauchs, habe ich abgeschätzt, welchen Verbrauch alle PMD Messungen zusammengenommen haben müssten, um mit der externen Messung übereinzustimmen.

Hier sind schonmal ein paar Einblicke:
Idle PBO RamOC.PNG

Im Idle passt es nicht sonderlich gut.
Die Summe des PMD sollte bei ca 41W liegen, aber sie zeigt 50,8W.

Auch gibt es einen großen Unterschied bei der PCIe Messung. Die Kabel auf beide Channel aufzuteilen, ergibt mit 8,9W, 3,5W mehr als wenn beide im gleichen Channel gemessen werden.
Für den Gesamtverbrauch des PMDs habe ich den Mittelwert von GPU 2in1 und GPU 1+1 genommen.

Prime95 PBO RamOC.PNG

Prime95 habe ich mit dem Small FFT und dem large FFT Preset getestet.
Wie man im Vergleich sieht, genemigt sich die CPU deutlich mehr Strom mit small FFT.
Hier passen die Daten in den Cache und es gibt weniger Wartezeiten für die CPU Kerne.

Mit large FFT geht deutlich weniger Strom über die EPS Leitung, aber die Ramzugriffe lassen den 5V Verbrauch deutlich steigen.

Prime95 small FFT PMD=286.6W +/- 6.5 (sollte 279W sein)
Prime95 large FFT PMD=185.8W +/- 5.3 (sollte 183W sein)

Hier passen die Messungen von PMD und dem externem Energiemessgerät deutlich besser zusammen. :daumen:

kcd smooth.PNG

Wie schon beim Idle Gesamtverbrauch, habe ich für die sehr starken Schwankungen, den Origialverlauf durch einen geglätteten Verlauf ersetzt, der immer 20 Datenpunkte mittelt...sonst sieht man nichts außer wildem auf und ab.

kcd OC vs save PBO RamOC.PNG

Hier nutze ich das Hauptmenü von Kingdome Come Deliverance. Es ist eine 3D Szene, die von Nah- bis Weitsicht alles im Bild hat, aber keine NPCs, oder andere Einflüsse. Nur das Gras und die Bäume bewegen sich im Wind und das Wetter und die Tageszeit ist immer gleich.

417 statt 413W und 246 statt 236W sind keine allzu großen Abweichungen.
Auch die Messmethode bei der GPU ist hier gut. Bei GPU OC praktisch kein Unterschied, und auch bei dem Energiesparprofil mit nur ca 3W, sind das keine Abweichung, die mir Sorgen machen.
Ich werde sehen müssen, wie ich am Ende messe und wie ich das am besten für den Idle korrigiere.

Der etwas höhere CPU Verbrauch ergibt auch Sinn, da die CPU die Drawcalls für ca. 163 statt 126 FPS bereitstellen muss.

Die 5V Leitung braucht 1W mehr, was gut passt.
3,3V ist völlig unbeeindruckt und ist genau gleich zum Idle.
Und 12V ATX ist um 4W gestiegen(17W zum Idle), was vermutlich durch die Grafikkarte gebraucht wird. Denn die 12V Power die die Grafikkarte über den PCIE Slot zieht, kommt ursprünglich von 12V ATX.

Hier noch die Messung mit dem ausgeglicheneren GPU Profil...undervolted aber mehr Leistung als Stock:
kcd uvoc PBO RamOC.PNG

Das passt auch gut zu den anderen Messungen. Die GPU Messungen haben hier wieder eine größere Abweichung, aber auch die FPS hatten eine größere Abweichung...eher 150,2 bei 2in1 und 151,7 bei 1+1.
Der externe Verbrauch war 330 und 332W, also keine perfekte Reproduzierbarkeit, aber der Durchschnitt passt trotzdem gut.
3,3V ist wieder gleich.
12V EPS, 12v ATX und 5V ATX sind zwischen "OC" und "save".

Soweit erstmal alles ganz schön. :cheerlead:

Falls hier noch jemand reinguckt. ;)
Habt ihr noch Anmerkungen oder Tipps für mich?

Was meint ihr zu den Ergebnissen?

Anhänge

• kcd OC vs save PBO RamOC.PNG
    kcd OC vs save PBO RamOC.PNG
    172,6 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Es ist länger her, dass ich die Geduld fürs Basteln hatte.
Heute habe ich mich dann endlich an das Riser Kabel gewagt! :o
(Und meiner Radeon VII einen glatter geschliffenen Kühlerboden + Flüssigmetall gegönnt)

Ich habe erstmal die obere Gummischicht mit einem Messer abgeschabt und die Leitungen durchgemessen um die 12V Adern zu finden.
IMG_20220414_152951.jpg

Auf der einen Seite gab es gar keine 12V Adern.

Aber auf der anderen Seite konnte ich 7 Adern finden und separieren.
IMG_20220414_155629.jpg

Die umsonst freigelegten Adern habe ich zugeklebt:
IMG_20220414_162449.jpg

Das Lötzinnmassaker zeige ich euch nicht. :p
Aber am Ende sieht es so aus:
IMG_20220414_171118.jpg

Auch wenn ich schokiert und argwönisch bin, dass bei dem Riser Kabel bis zu 75W über diese 7 dünne Äderchen gehen sollen, denke ich, dass ich die Aufgabe im Rahmen meiner Möglichkeiten gut gemeistert habe.:king:

Es funktioniert zumindest erstmal. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko