Sound-Fuzzy
Admiral
TheChris80 schrieb:Den wollte ich als erstes Kaufen.
Dann hat mir meine Suchmaschine das ausgespuckt.
AMD's Greed: R5 5500 CPU vs. Intel i3-12100F (Wenn man Englisch kann)
Das war der Grund warum ich dann mal bei Intel vorbei geschaut habe.
Aber wenn der Ryzen 3600 langsamer als der Ryzen 5500 ist dann bin ich mit dem Intel wohl doch besser dran.
Oder ist meine Rechnung Falsch?
Jein. Man muss immer die komplette Plattform und das typische User-Setup sehen. Leider werden div. Tests/Benchmarks immer in sehr cleanen Setups gemacht, was oft zu verfälschten Aussagen zur Real-Life-Performance führt!
Nehmen wir als Beispiel mal den Intel G4560, welcher lange Zeit als optimale Low-Budget-CPU für Gamer propagiert wurde (siehe z.B. dieser Test , Zitat: "Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer").
Der mag in cleanen Test-Setups eine brauchbare Performance ggü. deutlich teureren CPUs gehabt haben, aber es hat nicht lange gedauert, bis auch hier viele User gemerkt haben, dass die ach so tolle Empfehlung doch nicht das leistet, was man sich aufgrund der Testergebnisse erhofft hatte und mussten/wollten aufrüsten!
Hintergrund ist, dass Real-Life-Szenarien ganz andere Anforderungen an die CPU stellen. Praktisch kein typischer Gaming-User ist unterwegs ohne Hintergrundsoftware wie Discord, Spotify, div. Game-Launcher (Steam, Epic, Uplay, Battle-Net etc.) und hinzu kommen ggf. Virensoftware, Tools für Maus/Tastatur/Bluetooth/WLAN etc.
In der Summe belastet all dies die CPU und so wird das vermeintliche CPU-Schnäppchen mangels Kernzahl und Multicore-Reserve doch schneller zur Krücke als man denkt!
Ich würde daher den Ryzen 5 5500 dem i3 definitiv vorziehen, schon alleine wegen der preiswerteren Mainboards, geringenen max. Stromaufname (daraus resultiert die einfachere Kühlbarkeit und geringere Mainboard-Belastung) sowie der höheren Kernzahl, welche unabhängig von cleanen Tests einfach mehr Reserven in realen User-Szenarien bietet!
Zuletzt bearbeitet: