Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist es möglich auf dem h67 den i3 2100 65w tdp zu untertakten? ich möchte mir einen separaten fileserver einrichten und da wäre es "nice" wenn dieser so wenig strom wie möglich verbraten würde. es gibt den 2100T mit 2.5ghz 35w tdp kann ich aus dem 2100 mittels tieferen multi und weniger spannung ebenfalls auf die 35w tdp runterkommen?
übertakten kann man bei den h67 ja nicht, funktioniert wenigstens das untertakten?
Unervolten könnte vll funktionieren.
An dem BLCK takt soll man ja nicht viel machen können.
Kannst du ja mal ausprobieren wie tief der BLCK geht.
Beim Unervolten bleibt zwar der Takt gleich, aber er benötigt trotzdem weniger Strom. Aber da würde ich mich langsam ran tasten.
gekauft habe ich nichts und ich würde gerne den multiplikator senken und untervolten, aber ob das bei den h67 möglich ist, weiss ich nicht - übertakten (multiplikator erhöhen) ist ja verwährt, jedoch wie sieht es aus mit multiplkator senken?
Wenn ich es recht im Kopf habe, sollte man den Multiplikator nach unten verstellen können. Ausprobieren kann ich es aber leider erst in gut einer Woche.
der multiplikator ist locked, das heisst man kann den gar nicht veraendern. Aber untervolten ist sowieso wichter zum strom sparen. Geht das denn? Bin auch dabei zu entscheiden ob man aus den normalen sandies mit untervolten die S und T Varianten machen kann.
Da ich seit einigen Tagen das MSI H67 Board habe, kann ich bestätigen, dass man den Multi nach unten abändern kann :-)
Mein 2500K läuft derzeit auch mit einem Multi von 30x @ 0,950 Volt primestable
Dies sollte auch mit einem non-K funktionieren.
Ich nutze mein System als HTPC und der Verbrauch liegt niedriger als bei meinen alten Pentium E5200 - obwohl dies nur ein DC war!
da ich vor der Anschaffung eines HTPC's stehe, wäre für mich eine möglichst effiziente Lösung die Beste.
Wenn man nach dem Multiplikator der H67/H61-Boards sucht, reden ja alle, dass ein erhöhen nicht möglich ist. Aber wie sieht es denn mit dem SENKEN aus? Bisher hab ich nur Spekulationen darüber gelesen. Gibt es hier Erfahrungen?
Im gleichen Zuge: wenn es möglich wäre, ist das Senken des Multis auch bei non-K Modellen drin?
Der i3-2100 sollte idle genauso viel verbrauchen wie der i3-2100t. Nur unter Last halt nicht. Als Fileserver dürfte es da keine großen Unterschiede geben, egal welchen Prozessor du verwendest.
Ja, die Differenzen beim Idle-Verbrauch sind ja sowieso bei der ganzen Modellpalette bis hin zum i7 vernachlässigbar klein.
Mich würde nur interessieren, ob es wirklich sinnvoll ist eine T oder S Modell zu kaufen und damit auf einen höheren Multi zu verzichten und auch noch mehr zu bezahlen, wenn das untertakten genauso bei einem Wald-und-Wiesen-Modell mgl. ist. Und das hauptsächlich auf einem H67-Board.
Eine semi-passive Kühlung wäre nämlich ein tolles Feature für einen HTPC.