i3-2125 in Gefahr?

G

gerald130579

Gast
Hallo,

Ich habe einen i3-2125 auf einem ASRock Z68 ITX Board mit 8GB Arbeitsspeicher am laufen.
Extra Grafikkarte habe ich keine. Mein Rechner hängt am TV Gerät im Wohnzimmer. Habe nun angefangen meine doch recht umfangreiche DVD Sammlung per Clone DVD Mobile als .mp4 auf mein NAS zu spielen (als Sicherheitskopie, versteht sich). Weiters habe ich noch XMediaRecode in Verwendung. Wenn die Programme am laufen sind zeigt mir der Taskmanager eine CPU Auslastung zwischen 96 und 99% an. Lt. AXTU hat die CPU eine Temp. unter 60° dank Skythe BigShuriken

Ist diese hohe Auslastung über einen längeren Zeitraum gut für meine CPU oder kann ich da Probleme bekommen? Wäre eine stärkere CPU von Vorteil? Es ist ja nicht so das der PC langsamer wird oder sogar ins stocken geraten würde... Surfen, Mail, Filme schauen usw...ist nebenher kein Problem. Geht alles noch!

Hätte eine extra Grafikkarte sinn? (Spiele nie am PC) Hätte da eine Sapphire 7770 im Sinn, obwohl ich glaube das die Programme die ich nutze nix mit der GPU anfangen können...

Nein, ein Desktop kann ohne Probleme über längere Zeit unter Vollast laufen, 60° ist auch keine hohe Temperatur.
Programme zum Videokonvertieren können zwar manchmal was mit einer Videokarte anfangen, aber die Qualität der Videos leidet darunter. Am besten ist reine Softwarekonvertierung mit der CPU mittels x264 (das ist ein OpenSource Codec)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat eine andauernde hohe Auslastung negative Auswirkungen, die zeigen sich jedoch erst nach vielen Jahren. Bis dahin wird wohl eher die CPU getauscht.
Viel schlimmer wäre eine hohe Temperatur, dies ist hier aber nicht der Fall

60 grad ist kein problem . ne extra graka bringt auch nicht viel . ich würde alles so lassen .

Sehe da nix in Gefahr. Alles im grünen Bereich. Gibt manch andere PC's, die ihre CPU bei Dauerlast auf 90 Grad Laufen lassen.

Zwei Fragen und deren Antwort helfen dir weiter:

Reicht die Leistung noch für alles, was du haben willst?
Ja - einfach so lassen
Nein - über aufrüsten nachdenken

Hast du nur Sorge um deine CPU, oder ist irgendwas schlimmes passiert?
nur sorge - sei beruhigt, wenn die Temperatur unter 80°C bleibt, passiert da gar nix. Außer dass du nicht zu groß gekauft hast, sondern genau richtig. Hast also kein Geld verschwendet
irgendwas schlimmes - Ursache finden, ausmerzen!

Dann wann du es im Normalfall merkst, nutzt du die CPU sowieso nicht oder wer nutzt schon eine CPU über 10 Jahre ...
Server laufen übrigens zum Teil auch 24/7 unter Volllast und da sind auch keine anderen CPUs drin, bis auf den Namen und paar Features.
Und Temperatur ist auch ziemlich niedrig ...

Danke für die Antworten!

Noch ne frage zum Verständniss: Wenn ich nun ne grössere CPU verwenden würde, einen i5-2500K zb., geht dann die Auslastung runter oder bleibt die gleich hoch nur die Programme rippen schneller?

vorrausgesetzt deine Programme können alle Kerne nutzen sollte die Auslastung gleich bleiben die Ausführungsgeschwindigkeit wird aber erhöht.
Bevor du aber überlegst, ob du dir jetzt einen 2500k holst, solltest du dich mal ins Thema Quick Sync einlesen und gucken, ob du iwie davon Gebrauch machen kannst.

What is Quick Sync?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben