i3 oder in Richtung AMD A6-5400K? Welches Mainboard?

Sparen auf i5 lohnt sich aufjedenfall, kostet ja jetzt auch nicht die Welt und wer weiß wie lange sich die Preise von Intel noch niedrig bleiben, jetzt wo mit AMD die einzige Konkurrenz von Intel langsam wegfällt. Und mit nem i5 kannst du dir sicher sein, dass du für die nächsten Jahre ein High-End-Prozessor hast..

nexus 7 schrieb:
jetzt wo mit AMD die einzige Konkurrenz von Intel langsam wegfällt.

Wollen wir es mal nicht hoffen. Es sieht doch im Augenblick so aus, als fange sich AMD wieder. 5800K, 6300, 8350 waren doch alle sehr brauchbare CPUs, auch wenn sie jetzt vielleicht im Einzelfall nicht unbedingt besser waren als das Intel Pendant.

E2140 der auf 2x3,6 GHZ läuft
hier kannst du den i3 schon mal komplett vergessen, da du den nicht übertakten kannst und er daher kaum spürbar schneller wäre als deine jetzige cpu. gleiches gilt auch für amd, nur dass du da auch die option zum übertakten hast (hab gestern meinen FX-4320 auf 5,5 ghz übertaktet :D). aber ich würde an deiner stelle wohl auf einen i5 3570k sparen oder zu einem FX-6300 greifen. beides sehr potente cpus für overclocker/gamer. so schwach sind die core 2 >3 ghz ja noch nicht, ich denke der sollte dir noch etwas zeit zum sparen lassen?

Ein i3-3220 schlägt einen E2140 @ 3,6 GHz um locker 50 Prozent. Der ist ein Cache-Krüppel.

y33H@ schrieb:
Ein i3-3220 schlägt einen E2140 @ 3,6 GHz um locker 50 Prozent. Der ist ein Cache-Krüppel.

Ich denke es sind sogar noch deutlich mehr, weil der E8400 schon deutlich flotter ist. Ich hatte mal einen E5200 auf 3,6ghz laufen und der war gerade mal so schnell wie der E8400@Stock. So ein E8400 ist meine ich 50% langsamer als der Pentium G 2120, sprich ein I3, sollte da nochmal etwas mehr drauflegen können.

@y33h@: stimmt, den cache hab ich jetzt beim "pentium" nicht bedacht... die differenz ist doch ungleich größer als zwischen e6x00 und i3...

@nebulein: unterschätz mal die core 2 nicht:
E8400 @ 3,6 ghz:
http://hwbot.org/submission/709334_bifelis_superpi___1m_core_2_e8400_(3.0ghz)_12sec_0ms
G2120 @ 3,3 ghz
http://hwbot.org/submission/2348872_stivut_superpi___1m_pentium_g2120_11sec_156ms

kommt aber halt drauf an, was für einen core 2 man hat. hätte wohl etwas mehr zwischen pentium und normalem core 2 unterscheiden sollen...

nebulein schrieb:
So ein E8400 ist meine ich 50% langsamer als der Pentium G 2120, sprich ein I3, sollte da nochmal etwas mehr drauflegen können.
Laut PCGH-Parcours sind es +44 %.

das wär allerdings wiederum ohne oc, sprich core 2 @ 3 ghz vs core i @ 3,1 ghz. hier gings ja um core 2 @ 3,6 ghz, was 20% relativiert, womit es kaum noch lohnen würde...

aber seis drum. da der te nur einen pentium hat, wäre ein i3 also durchaus spürbar schneller. dennoch möchte ich bei meiner empfehlung bleiben und dem te eine übertaktbare cpu nahelegen. hier ist nochmal deutlich mehr leistung gegenüber dem i3 zu gewinnen.

Nein, nicht Core 2. Sondern Pentium DC, die haben nur 1M statt 6M L2-Cache ... daher bringt OC nur wenig Spiele-Leistung, der Cache bremst derbe.

@Lübke

Ich weiss ich hatte beide CPUs und beim E8400 ärgere ich mich ehrlich gesagt, dass ich den ausgetauscht habe, die CPU hätte noch lange ihren Dienst getan, vorallem war es ein E0 der mit meiner Wakü auf 4,5ghz lief.

Wie gesagt ich hatte den direkten Vergleich. War das selbe System, und ich hab erst mit dem Pentium E5200 gebencht und danach den E8400 rein und das waren Welten. Deswegen auch die Anmerkung, dass man das hier nicht mit dem E8400 vergleichen kann. Das ist halt schon 3 Jahre her, dadurch habe ich die Ergebnisse nicht mehr aber im Schnitt konnte man sagen, dass der Pentium ca. 600mhz mehr Takt brauch um die gleiche Leistung zu liefern.

Diese Prozessoren waren schon extrem beschnitten und deswegen denke ich auch hätte er egal ob X4 750k, Celeron G oder Pentium G, eine deutliche Mehrleistung. Allein schon weil die nicht so beschnitten wurden. Cache macht doch mehr aus als man denkt.

Zurück
Oben