i3 und 60 watt netzteil

amoksep

Ensign
Hi ich möchte mir ein neuen kleinen PC bauen und habe dazu noch ein paar fragen
Erstmal der PC
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED316G1333HC9DC01)
1 x Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x MS-Tech CI-70, 60W Flex-ATX, Mini-ITX
1 x Samsung 830
So meine frage

1) reicht das Netzteil ? Wenn nicht wie würde sich das im betrieb bemerkbar machen
2) ist die CPU mindestens so schnell wie ein AMD x3 ? Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich surfen, Programmierung (zur Zeit android) und gelegentlich eine vm somit wird mir die Rechenleistung wahrscheinlich beim kompelieren auffallen
3)wie groß ist der unterschied wie ich den RAM bestücke also 1x 8gb , 2x4gb ,2x8gb
So das war es erstmal

Definitiv nicht. Wie kommst Du denn darauf.
Allein die CPU hat eine TDP von 55W. Mit Board und allem geh mal lieber von 150W aus.

Nein, das Netzteil dürfte nicht ausreichend sein, denn neben der CPU verbrauchen auch Board, Speicher, SSD und WLAN Strom, außerdem sollte ein Sicherheitspuffer eingeplant werden.

Ein 90W Markennetzteil bzw Pico PSU sollte es schon sein, oder halt eine 35W CPU.

Beim Speicher gilt die Faustregel je weniger Module, desto weniger Stromverbrauch.

Die 60W sind extrem hart an der Grenze. Wenn das System startet, wirds wohl gehen, aber die Frage ist, ob es startet :D.
Ich betreibe einen Celeron G und ähnliches Konfiguration mit einem 75W Netzteil, da ging noch gerade so. Mit 90W wärst du auf der sicheren Seite.

edit: Die CPU hat eine TDP von 55W. Verbracuht aber selbst unter unrealistischer Vollast nur ca. 30W. siehe hier. Allerdings fehlt da noch Grafiklast => 40W im Extremfall.

Die 35W CPUs sind keine gute Idee, die brauchen real kaum weniger und aus jeder 55W CPU lässt sich mittel Untervolting und Untertaken eine T-CPU gratis basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen nein.
Wenn schon der Prozzi 55W TDP hat, dann wirste da mit den 60W nicht hinkommen.

Ein Mainboard zieht 10-15W
Der Ram und SSD würde ich auch sagen um die 5W.

Naja ganz einfach die Kiste wird unter Vollast einfach ausgehen.

Quelle oben verlinkt. Ist der CB-Test :)

edit: Die Absolutwerte im CB-Test sind ziemlich hoch, weil das noch recht viel andere Hardware (ne HDD, ne GTX680) mit dranhängt. Das wäre beim System des TE deutlich niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die i3 verbrauchen quasi keinen Strom. 30W sind eine gute Schätzung. Ein 60W Netzteil kann reichen, kann aber auch zu schwach sein. Da hilft nur Probieren. Von der Nennleistung her reicht es, die Frage ist nur wie gut das Netzteil vom MS-Tech Gehäuse ist. Wenn es zu schwach ist, wird der Rechner gleich gar nicht starten. In dem Fall muss dann eben eine Pico PSU her.

Was den RAM angeht: 2x4GB, mehr brauchst du mit dem Rechner nur, wenn du ganz spezielle Sachen vor hast. Aber auf jeden Fall 1600er Speicher und zwei Riegel, die Grafikleistung hängt stark vom RAM ab.

Ach ja, gönn dir die paar Euro mehr für den i3-3225, der hat die mehr als doppelt so schnelle HD 4000 Grafik. Zahlt sich aus!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit Undervolting braucht ein i3 beim Wechsel von idle auf Last weniger als 20 W. Spätestens dann wäre der Betrieb ohne Probleme gewährleistet.

Die restlichen Komponenten verbrauchen ja so gut wie nichts. Wäre eine HDD dabei, wäre das natürlich was anderes, aber bei dem System kommen dann nur noch wenige Watt zur CPU hinzu.

Also heisst für einige von euch, dass ein 60 Watt Netzteil auch 60 Watt Leistung liefern kann ? Auch 60 Watt in der +12V Leitung ?

miac schrieb:
Allein die CPU hat eine TDP von 55W.

Die TDP Angaben sagen nichts über den realen Verbrauch aus!

Dummerweise keinen Test von ht4u gefunden, aber beim Vorgänger SB i3-2120 der ne TDP von 65W hat, haben die bei Last gerade mal 35,4W gemessen. Der IB i3-3220 wird da noch sparsamer sein. Wenn die restlichen Komponenten sparsam sind könnte ein 60W Netzteil durchaus reichen, allerdings würde ich persönlich zu nen 90W Netzeil greifen, da ist man einfach auf der sicheren Seite.

Was ihr da anführt ist die Differenz Idle-Volllast, in diesem Zusammenhang fällt mir ein Auszug aus der Signatur von Holt ein...

Ein 90W-NT ist in jedem Fall vorzuziehen.

Zwei Dinge haben sich langfristig bewährt:

1. gutes Mainboard

2. gutes und hinreichendes Netzteil, daß im Dauerbetrieb bei zirka 50% Leistung betrieben wird

Dies gilt ohne Ansehen bestimmter Marken oder CPU-Hersteller.

erstmal vielen dank für die vielen antworten.

also das die 60 watt knapp werden war mir klar, aber da mir das Gehäuse sehr gut gefällt und dieses gibt es nun mal nur mit dem 60 watt nt.
also wird dann das beste sein es zu probieren und wenn es nicht reicht das pico psu netzteil aus zu tauschen.
damit wären die fragen 1 und 3 beantwortet und die 2 frage

https://www.computerbase.de/forum/threads/75w-netzteil-und-celeron-g530.1163602/page-2#post-13642134
hier scheint das nt gereicht zu haben

Dir fällt zwar durch die SSD noch der hohe Anlaufstrom einer 3.5" HDD weg, aber 60W sind schon sehr knapp. Kann laufen, kann zu knapp sein. Gibts das Gehäuse nicht vielleicht auch noch mit 80/90W? Damit wärst du auf der sicheren Seite.

Link

Motherboard (inkl. DC-DC): Intel® DQ77KB
CPU: Intel Core i3-3225 mit boxed Kühler
Ram: 2x2 GB SO-DIMM (Kingston)
System-SSD: mSATA SSD 64GB Crucial
DVD/RW: LG GH22NS70
Wi-Fi Mini Card inkl. Bluetooth 4.0: Intel Centrino Advanced-N 6235,​

16W out of the box
23W mit WMP+DVBViewer+XBMC 1080i Live-TV Streams vom DVBViewer Recording Service,

Das ist erstens ein - vermutlich recht sparsames - intel-Board im thin-mITX-Format und zweitens sind die Idle-Werte ja wohl kaum ausschlaggebend für die Dimensionierung des NTs, oder? Da sollte man schon von Volllast ausgehen.

@ TE
Probiers einfach aus und nimm ne größere Pico-PSU wenns nicht stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
vorsicht! das ist ein externes netzteil mit 60W.. wirkunsgrad unbekannt.

ansonsten: hier mal dein board mit i3-3225 an einem 500W netzteil... 21W idle und 57W bei Metro2033.

[EdIT]auch nach recherche finde ich nichts zum verbauten DC-DC wandler in diesem gehaeuse... ist also ein miracle was da am board ankommt. ansonsten brauchst du eine pico-psu mit min. 90watt (kommt direkt aus board)und ein geeignetes externes netzteil zusaetzlich. das ganze gibt's auch als set.. 75-85€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben