i3 und 60 watt netzteil

150 Watt Verbrauch für einen i3? Wie kommt man auf so etwas bitte?


Ich sage es reicht. Man sollte halt nicht unbedingt 3 Festplatten dran hängen. Dreht man die Frage um, dann kann man sich überlegen, was überhaupt mit diesem Netzteil laufen können sollte. Gut, es gibt noch Atom und solche Scherze, aber wesentlich sparsamer als ein getrimmter i3 sind diese nicht wirklich.

Oder halt ihn hier:
http://geizhals.de/ms-tech-ci-50-a669399.html :)

Wieso nicht diese CPU?
http://geizhals.de/intel-core-i3-3220t-bx80637i33220t-a823752.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Was ihr da anführt ist die Differenz Idle-Volllast.

So ist es. Wobei 90W die aller unterste Grenze sind und das Netzteil bei Vollast in die Knie gehen könnte. Man sollte auch bedenken, das eventuell USB Geräte angeschlossen und eventuell eine zusätzliche Festplatte mal eingebaut werden...

Ein bisschen Sicherheitsreserve sollte da schon sein.
 
Also mein damaliges System mit i3-3220, 2x4GB, Seagate Momentus XT und Asus-8H61I lief mit dem 65W-netzteil völlig problemlos. Unter Vollast waren das ca. 38W+45W wenn ich mich recht erinnnere.

Kommt aber wirklich auf das NT an. kann auch knapp werden oder nicht so lange halten wie erwartet.
 
hab da noch was interresantes gefunden
http://www.amazon.de/product-reviews/B009GB87KO/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

da wird unter vollast angeblich nur 40 watt verbraucht

die cpu wird auch nur selten bei vollast laufen und wenn bei normalem surfen eine last von 20 bis 30 watt anliegt sollte das ja auch nicht die lebenserwartung des nt beeinträchtigen

so damit nochmal die frage
2) ist die CPU mindestens so schnell wie ein AMD x3 ? Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich surfen, Programmierung (zur Zeit android) und gelegentlich eine vm somit wird mir die Rechenleistung wahrscheinlich beim kompelieren auffallen
 
Ich habe 145w Last gemessen mit einem i7 2600k und einer HD5770 in Spielen. Nur mal so nebenbei als Anhaltspunkt. Das Netzteil war ein 250w TFX.

Die i3 sind schon solide. Mit einem ordentlichen SSD rennen die gescheit. Hinter einem x3 müssen sie sich nicht verstecken. Ich würde jedoch auf die 35w Variante setzen. Ob 2,8 oder 3,3GHz ist doch egal.

Damit, mit einem Ram Riegel, einem SSD sehe ich da erst mal keine Probleme.
 
Eine kleine Anmerkung: Mein Laptop (Signatur) benötigt ein 95W-NT laut Typenschild und zieht dies auch aus der Leitung, wenn der Akku leer ist und im Betrieb geladen wird. Der Witz: Offenbar durch ein Packfehler oder ein Versehen des Verkäufers (ich hab den Laptop gebraucht erstanden) liegt dem Teil nur ein 65W-NT dabei. Ich hab das Ding im Sommer 2 Jahre und das Gerät wurde wohl schon vorher so benutzt (ist knapp 4 Jahre alt).

Mir persönlich ist dies egal, da ich den Akku praktisch nie leere, das Gerät ist viel zu klobig für den mobilen Betrieb. Außerdem achte ich auf die Wärmentwicklung des NTs und benutze den Laptop auch nicht zum Spielen oder rechenintensive Aufgaben.
Was ich damit sagen will: Über Spezifikation zu betreiben ist natürlich möglich und wird wohl "funktionieren", allerdings ist dann erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich, gleichwie im Straßenverkehr Temposünder den Starrenkasten erhöhte Aufmerksamkeit widmen, um nicht Probleme zu kriegen :)
 
ich kann mich den 30W nur anschließen, da
mein CPU-Package braucht unter Vollast ca 50W(OpenHardwareMonitor), die Cores ca 40W, das halbiert für den i3 macht 20W + ca 10W für den Rest(Speichercontroller....) macht 30W.
60W wird knapp, mit nem guten PSU mit hoher Effizienz stehen diE Chancen nicht schlecht
 
amoksep schrieb:
erstmal vielen dank für die vielen antworten.

also das die 60 watt knapp werden war mir klar, aber da mir das Gehäuse sehr gut gefällt und dieses gibt es nun mal nur mit dem 60 watt nt.
also wird dann das beste sein es zu probieren und wenn es nicht reicht das pico psu netzteil aus zu tauschen.
damit wären die fragen 1 und 3 beantwortet und die 2 frage

https://www.computerbase.de/forum/threads/75w-netzteil-und-celeron-g530.1163602/page-2#post-13642134
hier scheint das nt gereicht zu haben
Die Alternative wäre auf einen Pentium G2020 und ein B75 Board zu wechseln... das dürfte den Stromverbrauch nochmal senken (und wäre von der P/L auch deutlich besser)


Peter_Shaw schrieb:
Hier hat es anscheinend auch gereicht: LINK

Beim RAM würd ich 2x 4GB nehmen, wobei auch 1x 8GB möglich sind, DualChannel bringt nicht allzu viel.
Bein Nutzung der int. Grafik ist Dual-Channel schon nicht verkehrt
 
Die thin itx boards die es gibt haben weder WLAN noch spdif
http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=522_Thin-Mini-ITX#xf_top
So was kann man halt nur schlecht nachrüsten da es ja kaum Platz gibt, also wird meine Wahl bei dem Gigabyte bleiben maximal die z77 Variante des gleichen mainboard http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77n-wifi-sockel-1155-dual-pc3-12800u-ddr3-a838148.html
Ich werde es also mit dem Mainboard und dem Gehäuse versuchen werde dann nach Ostern wenn ich das bestellt habe berichten
Frohe ostern
 
So hier das Ergebnis des Experiments für alle die es Interresiert

Verbaute Hardware:
i3-3220 (Box-Kühler)
Samsung 830 128gb
Gigabyte GA-H77N-wifi
Ram 1 x 4gb teamgroup(wird noch durch 2x4gb ersetzt)
MS-TECH CI-70

Der Rechner startet und läuft soweit Problemlos
Tests:
idle Verbrauch ca 22 Watt
normale Nutzung(Dual-Monitor Chrome + Youtube video auf einem Monitor aktivem Wlan) 30 -31 Watt
last (prime youtubeHD, normales VideoPlayback) ca 53 Watt

das sind erstmal die ersten Ergebnisse wenn es noch weitere Fragen gibt, stehe ich zur Verfügung und werde versuchen sie zu beantworten
 
Zurück
Oben