i4460 - Win 10 oder Win 11?

chucky01

Cadet 2nd Year
Hallo

hab alten PC Intel Core I4460, soll ich bei Win 10 bleiben oder Win 11 installieren?

auf W10 bleiben, da nicht offiziell* von MS unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Skudrinka und H3llF15H
Windows 10 bekommt noch bis Oktiber Sicherheitsupdates. Dannmusst du auf 11.
Aber 11 Wird mit deiner CPU nicht out of the box funktionieren

Mit Linux wirst du auf dem PC mehr Freude haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und xCtrl
eigsi124 schrieb:
Warum sollte das so sein ??
Ohne das du weißt was der TE mit dem System machen will ??
Ergänzung ()

chucky01 schrieb:
soll ich bei Win 10 bleiben oder Win 11 installieren?
Deine CPU kann SSE4.2.
Also mit einem angepassten Rufus Install Stick einfach mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Gibt es nicht noch das Update für Geld, für Windows 10 ?
So hätte man den I5 4460 noch ein Jahr länger. Also Windows 10.

eigsi124 schrieb:
Das kann durchaus möglich sein, ist nur die Frage, ob das der TE überhaupt möchte.

In ~10 Monaten muss er die entscheidung treffen ob nicht supportetes Betriebsssystem, Betriebssystem ohne Updates, Neuen PC kaufen oder Linux.

Ist schon gut schon mal auf Linux hinzuweisen.. Das Nimmt eventuell Stress am Ende raus

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und H3llF15H
H3llF15H schrieb:
@eigsi124
Warum? Kannst du bitte die Vorteile für den TE nennen?

Stimmt. Kannst du nicht.
Doch, er hat dann direkt Ruhe und muss nicht bei jedem Win11 Versions Upgrade bangen, dass der Workaround noch geht bzw. wieder basteln, weil das Upgrade nicht automatisch geladen werden kann.
Dabei wird Linux, auf der doch älteren Hardware, noch lange sehr gut laufen.

Ja ich weiß nicht was der TE damit macht, hat er nicht dazugeschrieben (aber auch nicht Linux direkt ausgeschlossen) aber für 9/10 Fällen wird er mit einer Linux Distro gut auskommen, dabei viel lernen und keine Mehrkosten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, fixedwater, Arboster und eine weitere Person
Die Frage war ja ...hab alten PC Intel Core I4460, soll ich bei Win 10 bleiben oder Win 11 installieren?...

Da erübrigt sich ja die Linux Antwort. Diese Antwort könnte man bei der Frage ob nun Windows 10 oder Linux bringen.

Aber sowas interessiert hier NIEMANDEN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Marco199, H3llF15H und eine weitere Person
Burki73 schrieb:
findest du es wirklich schlimm?

Wenn ich in einem Thema ein Problem habe und 2 Möglichkeiten sehe dieses zu lösen, dann bin ich doch froh wenn jemand eventuelle Probleme der Lösungen und relevante Alternativen auflistet. SOnst kann man auch gleich googlen.

Mache freuen sich, manche ignorieren es, manche wollen einfach nur ihre Meinung lesen. Meint doch niemand böse

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero, eigsi124 und fixedwater
Burki73 schrieb:
Scheinbar doch, wenn man sich die teilweise aufgeregten Reaktionen von Leuten anguckt, sobald das "pöse" L-Wort auch nur erwähnt wird ;) Dabei es ist nie schlecht, einfach alle Optionen auf den Tisch zu legen. Fakt ist: Der Eingangspost ist maximal unklar, denn die Frage nach "W11 installieren" ist ja schon sachlich falsch, weil W11 ja schon mal drauf war (siehe #8). Interessant ist daher eigentlich im Moment eher, was genau das Problem mit W11 ist bzw. war.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@fixedwater ich versteh die Aufregung auch nicht, stell dir vor was los wär, wenn ich vorgeschlagen hätte, dass er sich daraus einen Hackintosh bauen soll ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
chucky01 schrieb:
Hallo

hab alten PC Intel Core I4460, soll ich bei Win 10 bleiben oder Win 11 installieren?
Bei Win10 bleiben.
A Weil die CPU nicht kompatibel mit Win11 ist (Siehe Liste von Microsoft).
B Umgehungen der Anforderungen nicht dauerhaft garantiert werden können (Siehe, TPM ist Pflicht bei jährlichen Upgrades der Versionen), mich würde es nicht im geringsten überraschen wenn MS die Restriktionen in Zukunft energischer durchsetzen wird, spätestens beim Supportende von Win10 könnte MS dies forcieren (Was sie erst wieder zwischen den Zeilen durchblicken haben lassen).
C Es bezüglich der Leistung nicht notwendig ist, es gibt dahingehend keine Vorteile für Win11 (Siehe aktuellen Test), DirectStorage hat auch Win10 (wurde aber sowieso nur gefühlt bei einer Handvoll Spiele integriert), Auto HDR macht ziemlich viel unsinn und ist soweiso nicht wirklich zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und madmax2010
chucky01 schrieb:
da war schon Win 11 installiert, aber läuft nicht so gut wie Win 10
Ja was fragst du denn hier überhaupt ??
Also Leute gibt es :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
eigsi124 schrieb:
Doch, er hat dann direkt Ruhe
Vielleicht zu viel Ruhe..?
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
Wenn nötige Soft nicht unter LINUX läuft ist der Vorschlag irrelevant.

Zur Anfrage:
W10.
Ich kann dem Gejammer nicht folgen, dass W10 praktisch tot ist nur weil der Support ausläuft. Praktisch alle Angriffe usw. usw. usf. komme nicht aktiv von außen, immer sitzt die Problemursache an der Tastatur. Fahrlässigkeit, Social Engineering - so werden aktiv die Türen geöffnet die Angreifer brauchen. Und ist die Tür offen geht überall alles, ob unter 10 oder 11. Bei anderen Dingen um beispielsweise falsche Verkäufer ist egal ob 10 oder 11.
Und wann MS irgendwas auf 11 loslässt diese Rufus-Tricks auszuhebeln kann keiner vorhersagen. 10 töten kann sich Redmond nicht leisten, aber faules 11 absägen schon. Ich verzichte auf diese Ergonomiekatstrophe so lange ich kann.

CN8

Zurück
Oben