Umstieg von Win 10 auf win 11

Erinnern wir und nicht daran, als MS die Keys von 7 & 8, die so lange (entgegen MS’ Angaben) genügten 10 zu aktivieren. blockierte?
Hier nun wird mit Tricks (die wie ich mitbekomme auch schon eingegrenzt werden) an MS-Vorgaben (ja, die nenne ich im Wesentlichen ziemlich daneben) installiert. Ich stelle mir mal illustriert vor was passiert wenn nach einem Patch 8der ggf. nicht zu stoppen ist) nichts mehr mit diesen Trickinstallationen geht.

CN8

bisy schrieb:
Natürlich kann man da die CPU wechseln, man muss halt den Bitlocker Schlüssel eingeben, denn man entweder irgendwo notiert hat, oder der sich im Microsoft Konto befindet, wo man nachgucken kann

Ich habe auf die Schnelle ein Video gesucht, da ist dieser Screen, auf den ich hinaus wollte:

"New CPU installed, fTPM/ PSP NV corrupted or ...".

Da es für mich mein erster CPU Tausch war, hörte sich das für mich so an: wieder alte CPU rein, TPM deaktivieren und dann wieder die neue CPU rein, damit dieser Screen nicht kommt.
Letztlich hat es dann auch so funktioniert, indem ich einfach nur Y (bzw. Z) für den Reset gedrückt habe.

devLock schrieb:
Letztlich hat es dann auch so funktioniert, indem ich einfach nur Y (bzw. Z) für den Reset gedrückt habe
Steht ja auch dort, Y für yes (da englisches Tastatur Layout, muss man in Deutschland Z drücken), damit TPM für die neue CPU zurück gesetzt wird.
Bei Bitlocker halt entweder vorher Bitlocker deaktivieren oder halt den Recovery Key den man hat, als nächstes eingeben.

TPM muss da halt nirgends deaktiviert werden.

Mir stellt sich immer die Frage, ist der Mehrwert von Windows 11 so groß, dass man dieses unbedingt auf ein nicht kompatibles System pfriemeln muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Terrier
Zurück
Oben