Win 10 zu Win 11- Realtek, kein 5.1 Sound

strolchi90

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

habe nun doch mal das Betriebssystem geupdatet auf Win11. Läuft soweit gut.. ABER:
Was zur Hölle ist das für ein Käse? Es ist NICHTS verändert und auf einmal habe ich nur noch Stereo Klang mit einer 5.1. Anlage.
Angeschlossen mit 3 Kabeln am PC. Lief bei Win10 problemlos. Habe schon so viele Beiträge gelesen, vieles probiert. Kein Erfolg.
Wähle ich den 5.1. Soundtest so an, spielt jeder Lautsprecher und Woofer den Testsound ab. Filme, Musik etc. nur Stereo.
Was hab ich bisher gemacht:
  • Kabel nicht verändert zu vorher und sind auch korrekt angeschlossen
  • Soundtreiber deinstalliert und neu drauf
  • Einstellungen in der Realtek Sound Console auf 5.1. (Board: Asus Rog Strix B550-F-Gaming
  • Soundeinstellung direkt über mmsys.cpl auf 5.1. gestellt (Test erfolgreich) - trotzdem KEIN 5.1. Sound.
  • sicherlich sind noch andere Dinge, die er vergessen habe... achja englische und deutsche Videos geschaut. Auch hier, keine Hilfe
  • WIndows Schnellstartoption deaktiviert.
  • Umstelllung auf Raumiklang WEin Sonic Kopfhörer auch nichts gebracht
Ich bereue dieses Update jetzt schon, denn bei Win10 lief alles top und zurück kann ich nun nicht mehr ohne großen Aufwand.
Ich hoffe irgend wer findet meinen Fehler, denn ich bin mittlerweilse einfach nur noch Ratlos :(
1743246765696.png

Anhänge

• 1743246635587.png
    1743246635587.png
    168,4 KB · Aufrufe: 76
strolchi90 schrieb:
Filme, Musik etc. nur Stereo.
Haben deine Quelldaten denn auch mehr als Stereo? Wie werden sie abgespielt?
Liefern Spiele 5.1?
Wurde früher vielleicht dein Steoreosignal in irgendeiner Form auf 5.1 hochgerechnet? Wenn der Test alle Lautsprecher ansprechen kann, sollte eigentlich alles ok sein.
strolchi90 schrieb:
mit einer 5.1. Anlage
Welche?

Hallo erstmal Danke für Eure Antworten. Ob der Haken drin ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Es ist nichts verändert zu vorher, AUßER WIn 11 update.
Die Anlage ist eine 5.1. Anlage, welche schon sehr alt ist. UNd nein die ist nicht kaputt, weil die Tests ja funktionieren. Und ich habe das schon gelesen, dass manche Video in Stereo und so sind.
Trotzdem hab ich Musik und Videos IMMER die Lautsprecher plus den Subwoofer an gehabt. Und nun alles ohne Bass. Es ist zum Mäuse melken.

Auch Spiele waren immer auf 5.1. funktioniert auch nicht mehr.

Wie gesagt: Es ist alles genauso geblieben, wie es gestern mit Win 10 lief. 5.1 mit Bass. Somit kann es jetzt ja wirklich nur noch an diesem Betriebssystem liegen.

Hat noch jemand eine Idee?

VG

Poppt denn ne Meldung auf, wenn du die Klinkenstecker raus- und wieder reinsteckst? Vielleicht ist nur die Zuordnung im Treiber nicht korrekt. Soweit mir bekannt, kann man ja die 3.5mm Klinkenanschlüsse bei Realtek Audio auf eine andere Funktionen ummünzen. Bei dir sind halt die Surround-LS ausgegraut.
strolchi90 schrieb:
weil die Tests ja funktionieren
Wir reden hier aber schon von dem Windows-Soundtest, nicht von einem Soundcheck durch die Anlage selber, right?

Edit: Und Windows 11 hast du auch vollständig aktualisiert?

Das mit der Klinkenfunktion prüfe ich gleich nochmal. Aber wenn da was verkehrt wäre, dann würde er bei dem Test (Ja Windows Soundtest) nicht jeden Lautsprecher und Woofer ansteuern. Da kommt der Ton auch korrekt.

Ja windows 11 ist komplett vollständiug aktualisiert.

Kannst Du mal in den Microsoft Store schauen ob da etwas Neueres von Realtek ist als Du gerade hast?

Habe gerade mal geschaut, aber ist nichts, was ich neueres installieren könnte. Hab auch die ganze Software und Treiber erneuert von Realtek. Also das alles aktuell. Das kann doch eigentlich NUR ein Haken oder so sein, der irgendwie fehlt oder. Weil warum steuert er jede Box an, aber bei Musik oder Videos funktioniert es nicht.

strolchi90 schrieb:
Aber wenn da was verkehrt wäre, dann würde er bei dem Test (Ja Windows Soundtest) nicht jeden Lautsprecher und Woofer ansteuern. Da kommt der Ton auch korrekt.
Dann sollte eigentlich alles passen, vor allem auch in den Spielen. Teste mal bitte nochmal ein Game und prüfe vor allem die Ingame Audio-Settings.

Videos oder Musik würde ich erstmal außen vor lassen, da kommt es primär auf den Medienplayer und dem Quellmaterial an.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Scheinbar garnicht so unselten der Bug.
Jein, wir hatten hier auch schon Fälle, wo die Leute die ganze Zeit Stereo Quellmaterial auf 5.1 (z.B. per Treibersetting) upgemixed haben und sich dann gewundert haben, warum das unter Windows 11 nicht mehr ging und dachten, es funktioniert nur noch Stereo. Dabei funktionierte nur der Upmix nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals, als ich auf Windows 11 aufgesetzt hatte, auch Probleme mit dem Sound.
Bei mir ist eine Xonar DGX Soundkarte verbaut, die unter Windows 10 vollkommen problemlos funktionierte.
Nach dem Upgrade auf Windows 11 war da ein angepasster Treiber installiert, der alte war dann mal eben weg.

Da habe ich mich auf die Suche ins Netz begeben und bin dann zufällig auf einen Kommentar gestoßen, der sinngemäß lautete:
Einfach den "alten", funktionierenden Windows10-Treiber, inklusive Software, drüberbügeln.

Das hatte wahrhaftig geholfen, auch wenn das irgendwie ein bisschen absurd rüberkommen mag.

Danke erstmal für Eure Meinungen. @qiller. Komisch ist schon, dass alles so ist wie eh und je und es nicht mehr funktioniert.
Merkwürdig ist folgendes. Habe in den Einstellungen (links) auf 5.1. gestellt, alles erkannt. Aber er zeigt mir trotzdem nur die grüne Buchse an. Das kann eigentlich gar nicht sein!

Ggfs suche ich mir wirklich den Treiber von Win10 und bügel alles drüber. Merkwürdig ist das schon.
1743265220077.png

strolchi90 schrieb:
den Treiber von Win10 und bügel alles drüber.
Mach das ruhig. Was hast du zu verlieren? Außer, dass es nicht funktioniert.

strolchi90 schrieb:
Merkwürdig ist folgendes. Habe in den Einstellungen (links) auf 5.1. gestellt, alles erkannt. Aber er zeigt mir trotzdem nur die grüne Buchse an. Das kann eigentlich gar nicht sein!
Jop, das klingt wirklich komisch. Da sollten normalerweise alle 3 Klinkenbuchsen in entsprechender Farbe aufgeführt sein. Wenn das richtig erkannt wird, poppt nämlich ne Meldung vom Realtektreiber auf, was man denn gerade eingesteckt hat und wo man dann die Art der LS (Front, Center/Sub, Rear) wählen kann. Würde auch vorschlagen, nen alten Treiber mal zu testen.

Anekdote: Ich hatte vorgestern auch ein Asus Zenbook UM431DA Laptop vor der Nase. Hatte auch Realtek-Audio. Der Standardtreiber, den sich Windows per Windows-Update gezogen hatte, war einer von 2019 und der führte dazu, dass bei Windows 11 23H2 Windows nur manchmal und bei Windows 11 24H2 gar nicht mehr bootete. Hat mich fast den ganzen Tag gekostet, bis ich das rausgefunden hatte. Hab dann einen Realtek-Treiber von der Asus-Seite für Windows 10 runtergeladen (Win11 Treiber gabs keine) und installiert. Der hievte das Treiberdatum dann auf irgendwas von 2020 und mit dem bootete Windows 11 dann normal.

Okay, alles nochmal neu installiert (älterer Treiber. Jetzt sind alle drei Klingenbuchsen sichtbar. Aber immer noch kein Bass zu hören :(
Das ist ja schon erstmal sehr merkwürdig, aber die Buchsen sind nun erkennbar. ABer trotzdem. Kein 5.1 weiterhin. Das gibts echt nicht ;). Was für ein besch. Windowssystem.
Hab den Stecker jetzt nochmal rein und raus... er hat auch dies erkannt... und jetzt was vorher NIE ging, hab ich folgenden Haken im Realtek Console gesetzt.:
Der ganz unten. Der war immer aus, hab vorhin mit dem Win 11 Treiber schon probiert, da hat sich nichts geändert. JETZT mit dem neuen "alten" Treiber hab ich den Regler auf Ein gemacht und ich habe wieder Bass beim Musikhören und auch wieder komplett das System ingame.

Danke für Eure kompletten Tipps, die alle gut waren, aber sowas ist echt zu verzweifeln. Also ältere Treiber wirken scheinbar doch wunder.

1743267987822.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, LotusXXL und qiller
strolchi90 schrieb:
JETZT mit dem neuen "alten" Treiber
Freut mich, dass es geklappt hat.
Ich war damals auch mehr als verwundert und manchmal sind die Wege zum Erfolg nur schwer nachvollziehbar. Aber letztendlich zählt nur das Ergebnis.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: strolchi90 und qiller
Zurück
Oben