I5-11400F auf B460 Board, was kann passieren?

macmat

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5-11400F + Artic Freezer eSport
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix 3200
  • Mainboard: Asrock B460M Pro4
  • Netzteil: Seasonic Focus 650W
  • Gehäuse: ATX midi Kolink Void
  • Grafikkarte: GTX1050 Ti
  • HDD / SSD: 1TB Kingston A2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Kollege hat für seinen Sohn ein Budget Gaming PC zusammengestellt.
Er hat leider entgegen meiner Empfehlung das falsche Board gekauft, oder die falsche CPU, kann man sich aussuchen.
Ich hatte ihm ein 570er Board mit 11400F empfohlen, alternativ um, auch noch den letzten Euro zu sparen ein B460 mit 10400er CPU.
Nuja, er hat es gemixt und zusammengebaut.
Klar, das B460 Board ist nicht kompatibel mit dem I5-11400F.

Die Frage, die sich nun stellt, können CPU oder Motherboard Schäden nehmen, wenn man versucht die Komponenten in Betrieb zunehmen?
Wie wird sich das ganze beim Einschalten verhalten?

Er hat berichtet, dass es beim ersten Start irgendwie geknistert hätte und nichts passiert sei.
Ich kann also nicht sagen, ob hier das Board durch einen Fehler beim Zusammenbau (Abstandshalter) eventuell was abbekommen hat.
Jetzt im Augenblick ist es so, dass die RGB-LEDs am Board leuchten wenn das Netzteil am Strom hängt und eingeschaltet ist aber keine weitere Reaktion beim drücken des Powerbuttons erfolgt.
Auch das brücken der Pins auf dem Board zeigt keine Reaktion.
Wenn ich das Netzteil einzeln teste startet es und die RGB-Beleuchtung und Gehäuselüfter funktionieren (hängen an SATA-Power) , ein testweise verwendetes anderes Netzteil zeigt auch keine Reaktion in Verbindung mit dem Board.

Verhält sich die falsche Kombi aus Board und CPU so?
Ich würde wenigstens einen Startversuch erwarten, damit das Board überhaupt merkt, dass die falsche CPU drin ist.

Hat jemand schonmal die gleiche "dumme" Kombi gehabt und kann das bestätigen?
Wäre halt doof, wenn wir jetzt eine passenden CPU bestellen und das Board ´nen Schaden hat, oder umgekehrt, ein neues Board und die CPU was abbekommen hat.

Danke schonmal
VG
Mat

macmat schrieb:
Die Frage, die sich nun stellt, können CPU oder Motherboard Schäden nehmen, wenn man versucht die Komponenten in Betrieb zunehmen?
Klar, wenn die Komponenten nicht kompatibel sind aber man es dann dennoch versucht.

macmat schrieb:
Ich würde wenigstens einen Startversuch erwarten, damit das Board überhaupt merkt, dass die falsche CPU drin ist.
Wieso denn das? Was hat das Board denn davon?

macmat schrieb:
Wäre halt doof, wenn wir jetzt eine passenden CPU bestellen und das Board ´nen Schaden hat, oder umgekehrt, ein neues Board und die CPU was abbekommen hat.
Wäre in der Tat doof, würde ich in dem Fall halt als Lehrgeld abschreiben. Verzwickte Lage, an sich würde ich ein passendes Board bestellen um die CPU zu testen. Das aktuelle Mainboard aber einfach zurückschicken würde ich auch nicht, da ein Defekt aufgrund Eigenverschulden im Moment nicht auszuschließen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
  • Mechanisch gibt es keine Probleme.
  • Das 460er dürfte die neue CPU per BIOS nicht erkennen. Offenbar sind die kleinen Bretter dazu grundsätzlich nicht in der Lage.
  • Einen BIOS-Flash ohne CPU scheint es nicht zu beherrschen. Laut CPU Support List wäre das ohnehin egal.
  • Ich vermute, dass es pcie4.0 des 11400 nicht unterstützt.
  • Es unterstützt keine freie Ram-Übertaktung wie der B560er.

Es gibt H570.

Ich würde ein B560er kaufen. Kaputt gemacht hat er hoffentlich sonst nichts. Das lässt sich leider nicht testen ohne passende CPU für das 460er. Entweder muss er sich da ganz genau zu äußern, oder es im schlimmsten Falle als "vermutlich defekt" verkaufen.

Kaufen würde ich bspw. ein Aorus Pro, siehe dazu Posting 13 und ff.

macmat schrieb:
Verhält sich die falsche Kombi aus Board und CPU so?
Da tut sich gar nichts. Durfte ich heraus finden, als ich einen i7 9700k auf einem Z370 verbauen wollte, welches ein zu altes BIOS hatte. Im besten Fall hat das Brett eine digitale Fehleranzeige die wild zwirbelt. Aber ein Bild gibt es keines.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Link 460)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
macmat schrieb:
Kippst Du auch Diesel in nen Benziner, damit der Motor weiß, dass er den Treibstoff nicht mag?

"Geknistert" kann alles mögliche sein.
Ich würde die CPU ausbauen, eine kompatible kaufen und einbauen.
Oder eben ein Board kaufen zu dem die CPU passt.
Wenn damit alles klappt die falsche CPU oder das Board als "möglicherweise defekt" verkaufen.

@TheKenny
Natürlich gibt es 570er Boards für Intel, H570, wie kommst du auf AMD, davon steht hier nirgends was.
Und was das Board von einem Startversuch hätte? Stromversorgung für die CPU um diese dann erkennen zu können, oder in diesem Fall eben nicht?

@Zwirbelkatz
Eben, mechanisch, und damit vermutlich auch PIN-Kompatibel, anders als beim S.1151 und 1151V2.
Die Einschränkungen sind auch klar, daher hatte ich ja das H570 Board empfohlen.
Die Frage ist halt, was passiert ohne passendes Bios? Würde das System starten ohne POST oder wie in meinem Fall nichts tun, noch nicht mal das Netzteil startet?
Ergänzung ()

Cordesh schrieb:
Kippst Du auch Diesel in nen Benziner, damit der Motor weiß, dass er den Treibstoff nicht mag?
Was für ein unglaublich passender vergleich.
Und ja, auch ein Diesel würde mit Benzin versuchen zu starten, und umgekehrt auch.
Cordesh schrieb:
"Geknistert" kann alles mögliche sein.
Das ist auch meine größte Befürchtung, dass hier beim Zusammenbau irgendwas sehr schief gelaufen ist aber die Spuren gut verwischt wurden.
Ich konnte jedenfalls beim Nachschauen keine eklatanten Fehler entdecken.
Sockel und CPU sind auch ohne erkennbare Schäden, keine Federn verbogen, keine Schmauchspuren an der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hier zu helfen ist gar nicht so leicht. Einerseits kennst du sich sehr gut und detailliert aus, andererseits ist nicht ganz klar, was bislang passiert oder ggf. kaputt gemacht worden ist.

Hoffnung habe ich in der Hinsicht, dass höhere 400er-Chipsätze durchaus für Rocket-Lake geeignet sind.
Also sollte an sich bei sachgemäßem Betrieb mit der 11.000er CPU nichts zerstört worden sein.

macmat schrieb:
Jetzt im Augenblick ist es so, dass die RGB-LEDs am Board leuchten wenn das Netzteil am Strom hängt und eingeschaltet ist aber keine weitere Reaktion beim drücken des Powerbuttons erfolgt.
Passiert das bei einem offenen Aufbau ebenfalls? Hängt womöglich ein Abstandshalter dort, wo er nicht hängen soll?

macmat schrieb:
1.) Scheinbar wurde das bereits getan.
2.) Was würde es bringen, eine wissentlich nicht kompatible Kombination jetzt noch zusammen zu führen?

macmat schrieb:
Wie wird sich das ganze beim Einschalten verhalten?
Ich meine bei mir drehten sich kurz die Lüfter, die Anzeige vom Mainboard ging einige Codes durch und das in Endlosschleife (Neustart).

Mögliche Lösung:
B460 im PC-Laden testen lassen. B560 bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T.N.
Zwirbelkatz schrieb:
Da tut sich gar nichts. Durfte ich heraus finden, als ich einen i7 9700k auf einem Z370 verbauen wollte, welches ein zu altes BIOS hatte. Im besten Fall hat das Brett eine digitale Fehleranzeige die wild zwirbelt. Aber ein Bild gibt es keines.

Also noch nicht mal ein kurzer Netzteil Start?
Bildausgabe, Post oder sonstiges hätte ich auch nicht erwartet.

"Geknistert" gefällt mir.:evillol: So wie manchmal nach einer scharfen Pizza mit sehr viel Jalapeno. Das knistert einen Tag später auch immer.

Die rationale Erkenntnistheorie legt nahe, sich vorher zu informieren bzw. gutgemeinte und bestenfalls kompetente Ratschläge anzunehmen. Wenn dies nicht passiert, würde ich mich auch nicht mehr involvieren. Versuch macht klug. Manchmal eben über die Geldbörse.

Vielleicht ist es hilfreich Deinem Kollegen die CPU Support Liste von Asrock unter die Nase zu halten. Ich meine, eindeutiger kann man ja den Holzweg nicht aufgezeigt bekommen.

"Zwirbelkatz" hab es ja schon geschrieben. Mechanisch klappt das und das war es auch schon. Das Board arbeitet einfach nicht mit der CPU zusammen. Fertig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn es einem ausreicht die RGB Beleuchtung zu beobachten, kann man das so lassen, wenn man aber damit arbeiten will, geht das eben nicht.

Kann die Hardware Schaden nehmen? Sehr wahrscheinlich nicht, aber gewiss ist das nicht. Vielleicht kommt Dein Kollege ja von allein darauf sein Rückgaberecht zu nutzen und entweder ein richtiges Board oder CPU zu erwerben. Das Zauberwort ist Kompatibilität. Das Gegenteil ist Inkompatibilität. Letzteres trifft auf die Kombination von genanntem Asrock Board und der gewählten CPU zu. Das ist trivial, wie ein Fakt nicht trivialer sein kann.

Das ist alles nur Rumgestochere: Es wird nicht möglich sein, ohne Kompatibilität zwischen CPU und Mainboard festzustellen, ob das "Knistern" ein wie auch immer gearteter Hardwareschaden, Einbildung oder der Papiermüll vom Nachbarn war. Eins von beiden austauschen und denn testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke an alle mit sinnvollen Antworten.
Da wird sich mein Kollege wohl ein neues Board kaufen müssen. Die CPU konnte wir jetzt glücklicherweise mal auf einem anderen Board testen, läuft. Daher gehe ich auch davon aus, dass das B460 Board auch keinen Schaden genommen hat.
Aber mal ehrlich, ich hab ihm 2 Geizhalslisten erstellt (B460/I5-10400/2666 und H570/I5-11400/3200) und er hat aus beiden bunt zusammengewürfelt, ohne Rückfrage. Ist sein Lehrgeld.
Das Knistern konnte sehr wahrscheinlich jetzt auch geklärte werden, beim Einstecken des Netzkabels am Netzteil hat es geknistert, also "normal".
Das B460 soll er als ungeprüft verkaufen, einfach zurück finde ich auch nicht so schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh, dahkenny, T.N. und eine weitere Person
Zurück
Oben