I5 11400F RX 7800 XT BOTTLENECK?

Oke512

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich war am überlegen mir eine RX 7700 XT für ca. 520€ zu bestellen. Nun habe Ich gesehen, dass es dasselbe Modell, als RX 7800 XT, für 555€ gibt. Die 30-35€ würde ich selbstverständlich zahlen.

Nun zur Frage. Meint ihr es gäbe einen Bottleneck, da meine CPU "nur" 6 Kerne und 12 Threads hat.

VG

Auf welcher Auflösung willst due denn spielen ?

Dual Channel, voller Takt aber ich kann dir jetzt nicht sagen, in welchem Gear der Speichercontroller ist, damit kann ich leider nichts anfangen.

Ohne jetzt genauer zu schauen würde ich sagen: kannste bedenkenlos kaufen. Die CPU wird sicherlich genug fps liefern in der Auflösung und hohen Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Oke512 schrieb:
Nun zur Frage. Meint ihr es gäbe einen Bottleneck, da meine CPU "nur" 6 Kerne und 12 Threads hat.
Kauf die Karte ruhig, die CPU wird die Karte schon gut versorgen.
Evtl. gibt's ja später mal ein CPU (System) Upgrade,
dann wird die RX 7800 XT auch nicht gleich zum Bottleneck.
Das Thema Bottleneck wird oftmals völlig überbewertet.

• Gefällt mir
Oke512 schrieb:
auch wenn deine CPU 8-Kerne hätte, hätte sie noch immer selbige IPC Leistung und ein 11700 wäre kaum schneller, bis auf Games die von mehr als 6-Kernen profitieren

dein 11400 wird sicherlich in dem ein oder anderen Game unter FullHD in ultra Details (ohne RT) eine 7800XT nicht komplett auslasten, was aber ja auch kein Thema wäre, gerade dann wenn du eh vor hast auf WQHD aufzurüsten bzw. du auch so dann entsprechende Reserven für die Zukunft hättest

läuft dein Ram im Dual-Channel und XMP Modus ? verschenkst sonst auch bissi was an Systemleistung, genauso wie rBAR: Resizable Bar zu aktivieren

• Gefällt mir
Ja, genau. Der Ram läuft im Dual Channel mit XMP aktiviert.

Alles Klar, Leute. Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend noch.🤝

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Nickel
Hab ne 4070 mit nem 10400f also ziemlich ähnliche Leistungsklasse und kann mich nicht über zu wenig fps beschweren.
Sicher hin und wieder wird er limitieren, wobei dann meistens die fps eh hoch genug sind.
Es gibt natürlich Ausnahmen z.Bsp. Starfield ... da mag es im CPU Limit im Worst Case schon mal auf 40fps droppen ... passiert aber sehr selten.
Für deine spätere WQHD Auflösung und 60fps Target wird der 11400f mit 7800XT in 99% der Fälle ausreichen... also JA kauf dir die Karte.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Game und dessen Settings wird einen Einfluss drauf haben können, ja.
Die Settings sind wiederum variabel.

Oke512 schrieb:
Erstmal 1080p, aber bald will ich dann auf 1440p umsteigen.
60Hz oder 144Hz bzw. dein Ziel sind 60FPS oder 100FPS+ ?

Letzteres kann mit dem 11400F eng werden aber je nach Grafikeinstellungen auch mit der 7800XT.

Die Lösung für Beides also mehr FPS im GPU und CPU Limit lautet Zwischenbildberechnung.

Aktuell leider nur bei Nvidia verfügbar (Frame Generation) aber auch nicht in jedem Spiel.

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Mit einer RX 6800 XT ist der 11400 (bei Vollauslastung der GPU) meistens bei weniger als 50% Last. Für das bisschen mehr was eine RX 7800 XT kann sollte da noch reichlich Luft sein.

Zurück
Oben