hallöchen,
da mein Mainboard und die zugehörige i5 11400f, evtl. auch mein seasonic Netzteile kaputt ist (alles versucht) und hoffentlich nicht auch noch die GPU und anderes kaputt ist möchte ich die Komponenten tauschen. Ich würde gerne wieder nach langer Zeit zurück zu AMD, hatte eigentlich jetzt gut 10 Jahre immer Intel CPU und AMD GPU. Was könnt ihr mir empfehlen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher weniger
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut, ansonsten gerne bisschen RGB.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2: 1x fullhd @75hz 1x wqhd@144hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Mainboard und CPU, wenn gut und für die Zukunft gerne so 250-350. Evtl. Noch ein neue NT, da dies evtl. Auch defekt ist.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort!!
8. Möchtest du den PC
da mein Mainboard und die zugehörige i5 11400f, evtl. auch mein seasonic Netzteile kaputt ist (alles versucht) und hoffentlich nicht auch noch die GPU und anderes kaputt ist möchte ich die Komponenten tauschen. Ich würde gerne wieder nach langer Zeit zurück zu AMD, hatte eigentlich jetzt gut 10 Jahre immer Intel CPU und AMD GPU. Was könnt ihr mir empfehlen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? AAA Titel, ansonsten CS:Go, Hunt Showdown, 70-80% FPS und hin und wieder (MMO)RPGs
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich Spiele competitive Spiele meist full hd ansonsten bei neueren Singleplayer Titeln gerne qhd
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Depends, aber eher hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ebenso, Singleplayer gerne gute Grafik und weniger FPS, meistens jedoch viel FPS, 100 aufwärts.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher weniger
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut, ansonsten gerne bisschen RGB.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2: 1x fullhd @75hz 1x wqhd@144hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i5 11400f (evtl. Defekt)
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial ballistix ddr4-3200
- Mainboard: @
- ASRock b560 Steel Legend
- Netzteil: seasonic focus 550w
- Gehäuse: bequiet purebase 500 dx
- Grafikkarte: powercolor 6700 XT
- HDD / SSD: 2 SSD, 1 HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Mainboard und CPU, wenn gut und für die Zukunft gerne so 250-350. Evtl. Noch ein neue NT, da dies evtl. Auch defekt ist.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort!!
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?