i5 11400f und Mainboard kaputt -> Upgrade?!

zlate schrieb:
Hmmm, also ist das Asus echt gar nicht so gut? Dachte das wäre mindestens auf dem Niveau meines ASRock Steel
Chipsatz allein sagt noch nichts aus und die H waren jetzt auch meist kaum besser, die wurden halt meist für Systemintegratoren gemacht.

Man kann das bei GH ja gut vergleichen
https://geizhals.de/?cmp=2473900&cmp=2471083&active=1

Das Steel Legends hat tendenziell bessere VRMs, den erwähnten internen USB-C Header, 2.5Gb Lan, Toslink.
Für das Asus spricht auf den ersten Blick mMn. nur der voll angebundene zweite m.2 Slot, der war beim ASrock nur 2x angebunden aber alles in allem würde ich das ASRock dann doch leicht vorne sehen.

Ich würde das Mainboard auch sehr gerne nochmal nehmen war sehr zufrieden damit ... Schade, dass man das nirgends mehr (zu einem angemessenen Preis) bekommt:(

Das ist leider das Problem bei LGA1200, der Sockel ist jetzt EoL da gibts häufig nur noch Reste und die sind zumindest in den meisten Teilen Preislich in einem Bereich, in dem man eher sagen würde verkauf die CPU und nimm gleich eine neue Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: zlate
@Mork-von-Ork das ist die Krux... ~80-100€ für ein Mainboard würde passen, wenn denn alles funktioniert. Wenn nicht, dann stehe ich wieder da. Wenn ich aber upgraden würde dann wohl eher auf AM5, würde mich dann aber deutlich mehr kosten und nach überdenken eher Abstand nehmen. Nur was mache ich dann?

Stand jetzt würde ich es eher nochmal versuchen mit einem neuen Brett und hoffentlich funktioniert alles. Wenn nicht, dann müsste ich Mal das Netzteil tauschen was auch etwas älter ist, wenn auch nicht so alt, als das es Probleme machen sollte (seasonic Focus 550w).

Also ich suche ein halbwegs passendes Mainboard für mein 11400f. Ein ASRock b560m pro4 würde auch passen oder:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ist halt dann was kleiner/ohne 2. PCIe aber ansonsten keine Abstriche oder wollte ich in jedem Fall ein ATX Board nehmen?

zlate schrieb:
Also ich suche ein halbwegs passendes Mainboard für mein 11400f. Ein ASRock b560m pro4 würde auch passen oder:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ist halt dann was kleiner/ohne 2. PCIe aber ansonsten keine Abstriche oder wollte ich in jedem Fall ein ATX Board nehmen?
Das ist die ATX Version
https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html

Das wäre die µATX Version.
https://geizhals.de/asrock-b560m-pro4-90-mxbel0-a0uayz-a2470748.html

Zur Frage µATX wenn das Board an sich ordentlich ist wäre das prinzipiell kein Problem.

zlate schrieb:
Wenn nicht, dann müsste ich Mal das Netzteil tauschen was auch etwas älter ist, wenn auch nicht so alt, als das es Probleme machen sollte (seasonic Focus 550w).
Das NT ist seit 2019 auf dem Markt kann also maximal 4 Jahre alt sein, das ist für ein ordentliches NT (was das GX ist) jetzt auch kein Alter.

• Gefällt mir
zlate schrieb:
dass die CPU keine integrierte grafikkarte hat, an der Blende selbst ist auch garkeine Möglichkeit DP/HDMI anzuschließen... also so viel Ahnung von PCs habe ich schon noch .. :D
Na dann hast Du kein Asrock B560 Steel Legend, so wie Du es in Deiner Eingangsfrage behauptest. Guck selbst beim Hersteller nach. Da befinden sich sehr wohl 1x DP und 1x HDMI Anschlüsse.
https://www.asrock.com/MB/Intel/B560 Steel Legend/index.de.asp

Und Du hast noch immer nicht mitgeteilt, ob die Kiste irgendwann mal funktioniert hat und welche bzw. ob Umstände eingetreten sind, die dazu geführt haben, dass die Kiste nicht mehr funktioniert. Neuer Monitor vielleicht, Cola aufn Sockel, ist Dir der Rechner aus den Händen gerutscht, hast Du vor lauter Forntnite Enttäuschung gegengetreten, war eine Hexe zu Besuch, wurde ein Hardwarewechsel vorgenommen, hat sich Schadcode verbreitet etc. pp. vulgo was hast Du mit der Kiste angestellt? Oder bist Du morgens aufgewacht und schwupp, war das Ding im Eimer? Auch das gibt es.

Manchmal hilft auch ein Wechsel der Kabel vom Monitor zur Grafikkarte bzw. Mainboard oder der Wechsel der Anschlussart. Gab es letztens erst in diesem Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-crasht-konstant.2159146/
Die Problemlösung ist zwar nicht abgeschlossen, aber der User kam auch nicht mehr ins BIOS bzw. hatte keine Anzeige auf seinem Monitor.

Kommst Du ins BIOS? Wahrscheinlich nicht. Was passiert, wenn Du auf "F2" oder "Delete" während des Startvorgangs rumhämmerst?

Also erst einmal herausfinden, was für ein Board denn nun genau verbaut ist und mal ein Kabeltausch zwischen Monitor und GPU vornehmen, auch mal in die Kiste reingucken ob alle Kabel richtig sitzen. P8 (Stromversordung der CPU) Kabel sind am wichtigsten, sonst startet kein Betriebssystem. Steckt ein Stromkabel in der Grafikkarte und im Netzteíl. Wenn das nicht korrekt durchgeführt wurde, kannst Du dir 10 neue Mainboards kaufen und es wird wieder nicht funktionieren.

Hilfreich sind auch immer ein, zwei Fotos.

Anhänge

• B560 Steel Legend(L5).png
    B560 Steel Legend(L5).png
    483,9 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und zlate
Hosenscheißerle schrieb:
Na dann hast Du kein Asrock B560 Steel Legend, so wie Du es in Deiner Eingangsfrage behauptest. Guck selbst beim Hersteller nach. Da befinden sich sehr wohl 1x DP und 1x HDMI Anschlüsse.
https://www.asrock.com/MB/Intel/B560 Steel Legend/index.de.asp

Und Du hast noch immer nicht mitgeteilt, ob die Kiste irgendwann mal funktioniert hat und welche bzw. ob Umstände eingetreten sind, die dazu geführt haben, dass die Kiste nicht mehr funktioniert. Neuer Monitor vielleicht, Cola aufn Sockel, ist Dir der Rechner aus den Händen gerutscht, hast Du vor lauter Forntnite Enttäuschung gegengetreten, war eine Hexe zu Besuch, wurde ein Hardwarewechsel vorgenommen, hat sich Schadcode verbreitet etc. pp. vulgo was hast Du mit der Kiste angestellt? Oder bist Du morgens aufgewacht und schwupp, war das Ding im Eimer? Auch das gibt es.

Manchmal hilft auch ein Wechsel der Kabel vom Monitor zur Grafikkarte bzw. Mainboard oder der Wechsel der Anschlussart. Gab es letztens erst in diesem Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-crasht-konstant.2159146/
Die Problemlösung ist zwar nicht abgeschlossen, aber der User kam auch nicht mehr ins BIOS bzw. hatte keine Anzeige auf seinem Monitor.

Kommst Du ins BIOS? Wahrscheinlich nicht. Was passiert, wenn Du auf "F2" oder "Delete" während des Startvorgangs rumhämmerst?

Also erst einmal herausfinden, was für ein Board denn nun genau verbaut ist und mal ein Kabeltausch zwischen Monitor und GPU vornehmen, auch mal in die Kiste reingucken ob alle Kabel richtig sitzen. P8 (Stromversordung der CPU) Kabel sind am wichtigsten, sonst startet kein Betriebssystem. Steckt ein Stromkabel in der Grafikkarte und im Netzteíl. Wenn das nicht korrekt durchgeführt wurde, kannst Du dir 10 neue Mainboards kaufen und es wird wieder nicht funktionieren.

Hilfreich sind auch immer ein, zwei Fotos.
Du hast Recht, ich habe mich später korrigiert es ist das h570 (habe die Mainboard OVp aus dem Keller geholt). HDMI und dp gibt es, aber mit der CPU eben kein iGPU daher irrelevant.

Der PC ging einfach nicht mehr an, tatsächlich hatte ich ihn über mehrere Monate kaum in Benutzung, war auch wenig zuhause, ich kann nicht genau sagen was da passiert ist, das ist es ja. Der PC lief viele Jahre problemlos, Hardwarewechsel innerhalb der letzten 2 Jahre hatte ich keine soweit ich weiß (eine SSD mal vor längerem, da lief er aber jahrelang weiter das kann ja nicht daran liegen).

Und jetzt kommst du nun auch mit Fortnite. Solche Kindergames habe ich noch nie richtig gespielt und alleine aufgrund der Community ist das nichts für mich. Dann glaube ich doch eher an eine Hexe oder dergleichen...

Ich komme nirgendwo rein . Kabel getauscht, Displayport auf HDMI, mehrere Monitore, andere grafikkarte, anderer PCIE Slot. Also ich habe wirklich viel probiert. Ich lese mir den Thread gerne Mal durch vielleicht gibt es da was, dass ich nicht nicht gelesen habe. Hier aber Mal was anderes, ein Bild von meinem PCIe Slot, sieht für mich nicht normal aus?

Hole nun einfach ein Board das passt (Asus prime h570 oder ASRock b560 pro4) und hoffe sehr, dass das alles funktioniert. Wenn nicht werde ich Netzteil und dann wenn es immer noch nicht geht CPU austauschen müssen. Ärgerlich, kostenintensiv, aber was soll ich denn sonst machen? PC Reparatur kostet bestimmt mehrere hunderte Euros.

Anhänge

• IMG_20230915_234200.jpg
    IMG_20230915_234200.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
Was für ein "h570"? steel legend?
Vielleicht zeigt das Board ja auch einen Fehlercode an?

Zuletzt bearbeitet:
zlate schrieb:
Und jetzt kommst du nun auch mit Fortnite. Solche Kindergames habe ich noch nie richtig gespielt und alleine aufgrund der Community ist das nichts für mich. Dann glaube ich doch eher an eine Hexe oder dergleichen...
:lol: Spaß muss schon sein.

Ansonsten war das doch einmal eine vernünftige Antwort und so ein Foto sagt manchmal mehr als tausend Worte. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das Mainboard defekt ist. :D Hol Dir ein Neues.

Und Du hast keine Idee, was das für eine Substanz ist? Hast Du Haustiere oder in der Wohnung diese Vapes benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hosenscheißerle schrieb:
:lol: Spaß muss schon sein.

Ansonsten war das doch einmal eine vernünftige Antwort und so ein Foto sagt manchmal mehr als tausend Worte. Ich lehme mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das Mainboard defekt ist. :D Hol Dir ein Neues.

Und Du hast keine Idee, was das für eine Substanz ist?
Keine Ahnung was das ist. Dein Wort in Gottes Ohren, ich hoffe es ist wirklich nur das Board. Komischerweise geht der PC auf einmal gar nicht mehr an :( noch paar Fotos gemacht von den Stromanschlüssen und dann habe ich geschaut, dass auch alles drin steckt (tat es). GPU Licht leuchtet auf und nichts passiert... Ich brauche auch Mal ein neues Handy, ist ja schrecklich wie die Fotos aussehen . Und dieser kleine schwarze Block lag unten, hat sich irgendwo abgelöst, wer weiß woher das jetzt kommt (hoffe nicht GPU?)
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Mist, leider nichts mehr, da der PC nun gar nicht erst anspringt. GPU leuchte am Strom (gelb) und Mainboard Beleuchtung sind an. Es passiert nichts ..

Anhänge

• IMG_20230917_155549.jpg
    IMG_20230917_155549.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20230917_155355.jpg
    IMG_20230917_155355.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20230917_155324.jpg
    IMG_20230917_155324.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20230917_155250.jpg
    IMG_20230917_155250.jpg
    753,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
zlate schrieb:
Ich brauche auch Mal ein neues Handy, ist ja schrecklich wie die Fotos aussehen .
Absolut. :lol: Nimm ein neues Pixel. Die Fotos sind atemberaubend. Ich habe ein S22 Ultra. Kann auch sehr schön abbilden. RAW verarbeitung geht auch ziemlich gut. Aber das nur am Rande.

Hab mir nochmal das Foto vom PCIe x16 angesehen. Links daneben sieht es ja aus, als hätte jemand Teer dort verstrichen. Unterhalb davon findet sich der letzte PCIe Slot, der ebenfalls auffällige Verfärbungen an den Ränder ausweist. Links daneben bei diesem 5PIN Stecker ebenso. Weiter rechts findet sich der M.2 WIFI Sockel. Dessen M.2 Schraubgewinde weißt überdeutliche Korrosionsspuren auf. Sieht nach Rost aus. Und um diese Schadstellen herum finden sich aif den Leiterbahnen immer mal wieder dunkle Stellen. Ich tippe auf einen Kurzschluss.

Entgegen landläufiger Meinungen, sind Mainboards hochempfindliche Hardware. Die Signalqualität hängt maßgeblich von der Oberflächenbeschaffenheit ab. Ist diese durch Zug, Druck oder eben Korrosion kompromittiert, kann man das Ding wegwerfen. Manchmal laufen die noch ne Weile, wenn man Glück hat, aber irgendwann ist dann eben Schluss.

• Gefällt mir
Hosenscheißerle schrieb:
Entgegen landläufiger Meinungen, sind Mainboards hochempfindliche Hardware.

Na ja, Roman wäscht seine Hardware in der Spülmaschine. ;)

• Gefällt mir
@Hosenscheißerle ich verstehe nicht wie das passieren konnte... Sehr seltsam. Aber dann ist hoffentlich hoffentlich nur das mainboard zerstört und nicht der Rest?! Ich werde es dann erfahren....

Ich würde erst noch versuchen, das Board zu reinigen.
Muss nicht unbedingt im Geschirrspüler sein; Isopropanol und eine weiche Zahnbürste würden sich da anbieten.

• Gefällt mir
Ich gehe auf Nummer sicher und habe ein B560m pro4 von ASRock gekauft. 60€, wenn es nicht geht, dann muss ich weiter schauen :( aber, dass der PC gar nicht mehr anspringt ist an sich kein gutes Zeichen?

sonny2 schrieb:

Hosenscheißerle schrieb:
Viel Erfolg. Schreib mal hier rein, ob die Maschine mit dem neuen Board wieder gängig wurde.
Ich habe es befürchtet. Trotz neuem Mainboard geht der PC an, aber kein bild, stattdessen leuchten nun 2von 4 psc Leuchten rot auf: CPU und RAM

was kann ich denn jetzt machen es kann doch nicht sein, dass CPU und RAM kaputt sind? :(

Versuche die RAM Riegel einzeln und in jedem der 4 Slots.

• Gefällt mir
Zurück
Oben