i5 12400 nicht volle Leistung

artos331

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb 3200 MHZ Ballistix
  • Mainboard: Gigabyte b660m ds3h
  • Netzteil: 750w Corsair Teilmodulares Netzteil
  • Grafikkarte: MSI 1050 TI
  • HDD / SSD: Samsung Evo 860
  • Intel Stockkühler und 4 Gehäuselüfter

2.
CPU-Z und Cinebench Ergebnisse weichen deutlich von der Leistung ab, die der CPU eigentlich haben sollte.
Hier der CPU-Z Bench:
Single Core 600 Punkte, Multi Core ~1700 Punkte
https://prnt.sc/jQTeXc0pe3Xv
Sollte im Single Core eigentlich 700 Punkte und im Multi Core fast 5000 Punkte erreichen:
https://valid.x86.fr/bench/0gt9vb/1

Im Cinebench erreiche ich nur 4800 Punkte https://prnt.sc/W9uOCxvx7vlY im Multi Core (sollten eigentlich ~12000 sein laut Cinebench Ranking https://prnt.sc/PMLMyXqvEv_E)

In Valorant erreiche ich 250-300 FPS.

3.
Energiesparoptionen auf High performance gestellt und PC neugestartet - keine Veränderung.

Tenferenzu schrieb:
Laut CoreTemp geht die Temperatur nicht höher als 70 Grad während Cinebnech und Cpu-Z Stresstest :D

Ist meistens im 65 Grad Bereich - sind auch 4 Gehäuselüfter installiert

Zuletzt bearbeitet:
genau, wie sehen die Temperaturen beim benchen aus ? Ram läuft im Dual-Channel und XMP Modus ?
Ergänzung ()

die Temperaturen auch mal mit HWinfo oder HWmonitor am besten auslesen

• Gefällt mir
Reaktionen: artos331
Bios ist aktuell?
Bios Reset machen, XMP an (Ram in Slot 2 & 4)

• Gefällt mir
Selbst wenn der Ram im Singlechannel und auf 2133 läuft und der Stockkühler blockiert, sollte das keine 65% Performance in CB23MC kosten. Irgendwas ist da merkwürdig...

• Gefällt mir
Welches Betriebssystem? Wurde das System von einem Altrechner übernommen oder neu installiert? Irgendwelche "Optimierungs"tools benutzt?
Die 600 klingen normal, da sich der verlinkte Benchmark auf die besten gemeldeten Werte bezieht. Das sind unbrauchbare Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: artos331 und Cardhu
Verak Drezzt schrieb:
die Temperaturen auch mal mit HWinfo oder HWmonitor am besten auslesen
Nicht nur die Temperaturen, sondern auch den Takt, während Cinebench läuft.
Sind alle Kerne aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: artos331, Verak Drezzt und Cardhu
andi_sco schrieb:
Nicht nur die Temperaturen, sondern auch den Takt, während Cinebench läuft.
Sind alle Kerne aktiv?

Es sind alle Kerne aktiv, Takt ist irgendwo bei ~3,9 ghz:
1665482108970.png

5 Minuten innerhalb Cinebench und die Temperaturen betragen:
1665482153380.png

Bzgl des Rams, ich nutze aktuell nur einen Stick, den anderen mein kleiner Bruder, weil sein Ram nen abgang gemacht hat, aber ich könnte es später mit beiden versuchen. D.h single Channel, sitzt auf Slot 2. XMP sollte auch aktiviert sein, hier ein Screen aus CPU-Z:
1665482513185.png

1665483034228.png

till69 schrieb:
Bios ist aktuell?
Bios Reset machen, XMP an (Ram in Slot 2 & 4)
BIOS hab ich nicht geupdated, wie find ich heraus, ob es ein Update gibt?
XMP ist an, Riegel ist in Slot 2
TorenAltair schrieb:
Welches Betriebssystem? Wurde das System von einem Altrechner übernommen oder neu installiert? Irgendwelche "Optimierungs"tools benutzt?
Die 600 klingen normal, da sich der verlinkte Benchmark auf die besten gemeldeten Werte bezieht. Das sind unbrauchbare Zahlen.
Windows 11 Pro, Neuinstallation

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich erstmal warten bis Du wieder den zweiten RAM-Riegel hast. Je nach Benchmark kann das einen massiven Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und artos331
@artos331
Mach mal ein Reset auf die default Werte im BIOS und teste erneut.

Ich wollte gerade einen eigenen Thread aufmachen, da ich dasselbe Problem hatte. Habe das Problem zwar gelöst, verstehe es jedoch noch nicht ganz.
Habe einen Intel i5-12400 mit einem Gigabyte Z690 AORUS Pro. Im Cinebench R23 Singlecore hatte ich ca. 570 Punkte und im Multicore ca. 5600 Punkte.

Problem bei mir war diese Einstellung im BIOS:
2.jpg

Nachdem ich es zurück auf "auto" gesetzt habe, hatte ich schlagartig 1720 im Singlecore und ca. 12100 im Multicore.
1.jpg

Habe diverseste Kombinationen ausprobiert aber keine andere Lösung gefunden. Beim Undervolting macht das Board irgendwas, wodurch die Leistung enorm einbricht. Turbo etc. wird erreicht, aber vermutlich nur Bruchteile von Sekunden, weshalb die schlechte Performance zustande kommt.

Mit -0,1 VCORE zieht mein System 105 Watt während R23 läuft, ohne so ca. 165 Watt.

Hat noch jemand eine Idee, warum die schlechte Performance beim Undervolting zustande kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben