Markus2000 schrieb:
Mein System nutzt anscheinend ganz schön viel Cpu Leistung ist das normal?
Kann ich schwer sagen. Bei AMD CPUs kenne ich dieses Problem nicht, aber mein AMD Spiele PC läuft auch noch auf Windows 10.
Mein Laptop hat einen Intel 13700H und Windows 11 und da habe ich auch immer wieder sehr hohe CPU Last durch eine "System" prozess....auch da so 2-20%.
Ich habe Windows einmal neu installiert und es ist nicht besser geworden...ich hatte aber noch nicht die Zeit es genauer zu untersuchen. Eventuell ist das Normal....eventuell ist es ein Windows Bug...eventuell ist es ein Problem der vielen Extratreiber, die ich laut Dell installieren muss um meine CPU nutzen zu können.
Markus2000 schrieb:
Ist es möglich auf einem 1080p Monitor die Auflösung theoretisch hochzudrehen um so die Cpu zu entlasten?
Was ist die Intention dahinter?
Du kannst in dem AMD Treiber unter "Gaming"->"Anzeige"->"VRR" aktivieren und dann kannst du höhere Auflösungen auswählen, als dein Monitor unterstützt...die GPU rechnet dann in einer höheren Auflösung das Bild fertig und skaliert es dann auf 1080p runter, bevor es zum Monitor geht.
Das wird dein GPU Limit nach unten verschieben und du könntest damit natürlich deine FPS senken....seltener Drawcalls liefern zu müssen entlastet dann auch die CPU.
Da kannst du aber auch ein FPS Limit setzen ...denn das herunterscalieren des Bildes macht es unscharf....manche mögen das...ich nicht.
Mit beiden Methoden hast du dann weniger FPS als jetzt....ist das dein Ziel?
Markus2000 schrieb:
Evenutell stimmt auch was mit meinem System nicht und eine neu Installation von Windows würde was bringen jedoch habe ich darauf ehrlich gesagt wenig Lust.
Kann ich verstehen. Wenn du es doch machst, dann gib mal eine Rückmeldung, ob es sich gebessert hat.