Intel i5 7600k nach reset hohe auslastung

wie schon beschrieben im moment ist alles standart

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
oh der link wurde wohl gelöscht, ich werd auf dem kanal 2 highlights machen vielleicht werden die nicht gelöscht
Ergänzung ()

https://clips.twitch.tv/LongObservantPizzaTBCheesePull-TOMtOuTl9FLqyKJR Hier hat alles funktioniert heute, mit standard einstellungen

https://clips.twitch.tv/SmoothMiniatureLasagnaCoolCat-KCpWDP52fSKFqXRz Hier 30 minuten später hat es mit den Problemen angefangen, man muss auch dazu sagen in dem moment als ich versuche zu "zielen" war für mich alles blackscreened aber nicht für den stream wie man sieht CPU temp war bei 74 Grad alles im grünen bereich gewesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kannst du einmal ein Screenshot vom Taskmanager reinstellen, auf welchem die Prozesse nach CPU-Last geordnet angezeigt werden?

• Gefällt mir
Hier alle screenshots, das ist mit edge offen ohne video an etc
Ergänzung ()

und ich ergänze normalerweise benutze ich nicht edge sondern einen anderen browser aber wollte eben alles auf standart im moment lassen um zu sehen was das problem sein könnte

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    96,2 KB · Aufrufe: 226
  • 2.PNG
    2.PNG
    94,7 KB · Aufrufe: 214
  • 3.PNG
    3.PNG
    109,5 KB · Aufrufe: 219
  • 4.PNG
    4.PNG
    111,2 KB · Aufrufe: 213
  • 5.PNG
    5.PNG
    105,4 KB · Aufrufe: 222
Welche Tabs sind im Edge zum Zeitpunkt dieser Auslastung aktiv?

Habe über StabTest einfach mal schnell hochheizen lassen das man sieht was ist wenn er auf 100% ist (siehe Bild)

Tabs die offen sind ist nur dieses forum und ein pausiertes youtube video

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 200
Und wie taktet die CPU unter 'normaler' Browserlast, ohne Stresstest?

Außerdem kommt mir die Arbeitsspeicher-Auslastung sehr seltsam vor. Kannst du einmal einen entsprechenden Screenshot deiner RAM-Auslastung und -Kapazität posten?

das ist die Cpu wenn garnichts an ist außer der browser war jetzt das höchste was ich catchen konnte

drunter der ram speicher
Ergänzung ()

aber was ich jetzt gerade sehe, sollte die CPU nicht auf 3.8GHz laufen? oder liegt das am performance modus?

Anhänge

• cpu2.PNG
    cpu2.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 204
  • ram.PNG
    ram.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
3.8 GHz ist lediglich der Basistakt. Der Turbotakt liegt höher (4,2 GHz im Fall des 7600k). Die knapp 4,4 GHz können durch werksseitige Einstellungen des Mainboard-OEM zustande kommen.

Dann verstehe ichs leider nicht.. Die CPU hat keine fehler und macht das, wie kann das sein nur durch eine neuinstallation von windows, ich bin ratlos.. ._.
Ergänzung ()

ich habe mal noch ein paar screenshots aus der CPU-Z gemacht vielleicht erkennt da jemand etwas was ein problem sein könnte

Anhänge

• cpuz1.PNG
    cpuz1.PNG
    22 KB · Aufrufe: 203
  • cpuz2.PNG
    cpuz2.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 201
  • cpuz3.PNG
    cpuz3.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 201
  • cpuz4.PNG
    cpuz4.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 202
  • cpuz5.PNG
    cpuz5.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch ein live Linux testen um zu sehen, ob das Problem nur von Windows verursacht wird.

Temperaturproblem wurde aber noch nicht ausgeschlossen oder?
HW Info mal dauerhaft mitlaufen lassen. Eine einzige Momentan-Temperatur von 72°, wann auch immer, sagt nicht sooo viel aus. Die kann ja sehr schnell schwanken, wenn sie bspw. nur nach dem Raustaben nachgeschaut wurde.
Auch dass die Probleme nach 30 Minuten oder so kommen, spricht für ein Temperaturproblem oder der Speicher läuft voll.
Probleme direkt im Browser ist natürlich komisch, aber vielleicht laufen da gleich alte Tabs mit Videos usw. an. Ist der Grafikkartentreiber korrekt installiert? Weil wenn das alles über die CPU laufen muss, wirds u.U. lahm. Über die integrierte Intel-Grafik läuft es aber nicht?
Die 4,5 GHz finde ich aber schon recht komisch, wenn er eigentlich nur bis 4,2 boosten sollte.
Ohne XMP ist es das gleiche Problem?

• Gefällt mir
Also erstmal würde ich sagen, dass bei deiner Hardware alles in Ordnung ist.

Ich würde drei Sachen für wahrscheinlcih halten.

1. Der Ram läuft voll.
Keine Ahnung warum das erst jetzt ein Problem wäre und ich weiß nicht wie viel Tarkov braucht, aber eventuell gab es ein Update oder du hast was anderes im Hintergrund offen oder deine Streamingsoftware braucht jetzt mehr.
Aber dieses heftige Einfrieren kann von zu wenig Ram verursacht werden. Ab 80% Gesamtauslastung lagert Windows aus, und es kann potentiell zu Problemen kommen.

2.
Es kann ganz eventuell zu starkem drosseln der CPU kommen wenn die Spannungswandler deines Mainboards überhitzen.
Das ist aber bei den älteren i5 kein typisches Problem gwesen und es bräuchte vermutlich eine Wasserkühlung in Verbindung mit einem schlechten Mainboard und schlechter Gehäusebelüftung....Auch die Abwärme der Grafikkarte spielt hier eine große Rolle.

3.
Auch wenn Windows neu istalliert ist und keine Tweaks gemacht wurden, kann jetzt etwas an der Software oder den Treibern anders sein.
Eine neue Version, die Probleme macht.
Im Gegensatz zu den anderen beiden Sachen erklärt das nicht, warum es erst nach einer Weile auftritt.
Ein problematischer Treiber müsste ja von Anfang an Probleme machen.
Ergänzung ()

Felix# schrieb:
HW Info mal dauerhaft mitlaufen lassen.
Genau das!
Am besten am zweiten Monitor beobachten oder sich ein Overlay einrichten und die interessanten Daten live verfolgen.

CPU Takt und Temperatur....drosselt die CPU und wenn ja, warum? HWInfo nennt meist auch den Grund dafür.
Arbeitsspeicherauslastung....ist diese ungewöhnlich hoch und sieht man bei den Problemen eine erhöhte Laufwerksauslastung?

Auch im Taskmanager gucken, wenn die Auslastung der CPU auf 100% gehen sollte, dann wäre es wichtig zu wissen, ob das das Spiel selbst ist oder was anderes.

...um so mehr Infos um so umfassender das Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
@Felix# Temperaturproblem kann definitv ausgeschlossen werden, ich habe immer auf dem zweiten monitor coretemp offen um das zu beobachten, 74% war das höchste was seit etwa 3 Jahren erreicht wurde
die inetgrierte grafikkarte wird mir gar nicht angezeigt aber kann ich mir schwer vorstellen das es darüber läuft (siehe Bild)
ohne XMP leider gleiches Problem ja

@Baal Netbeck der ram liegt immer bei etwa 40-45% prozent auslastung in einem Spiel, ich kann auch als beispiel noch Valorant bringen, das frisst nun wirklich NICHTS (farbenfroheres counterstrike) im hauptmenü ist die CPU da schon bei 100%

Hwinfo kann ich mal ausprobieren aber das Laufwerk ist nie ausgelastet gewesen bis jetzt

Die 100% auslastung kommt immer in kombination auf einem programm öffnen, beispielsweise ich öffne EFT 100%, ich öffne Netflix 100%, ich öffne snipping tool 100%, dann springt es meistens ein kleines bisschen runter und dann wieder hoch

Anhänge

• grafik.PNG
    grafik.PNG
    3 KB · Aufrufe: 176
Nur um das auszuschließen.. hast du ausschließlich die eine SSD oder zufällig noch eine HDD, wo es aus versehen sein könnte das Win darauf installiert wird?

@0ssi immernoch das gleiche

@NasterX21 habe nur die eine SSD drinnen keine andere

bin mittlerweile an dem punkt wo ich sage ciao gaming, ich verstehe einfach nicht wie der reset das machen kann, vorher alles super wie gesagt vorher lief alles perfekt, nur windows neu draufgemacht und jetzt geht alles in die knie, ich mache jetzt schon seit 1 woche rum

Zurück
Oben