Bluescreens bekam ich beim zocken auch und generell ist die CPU Auslastung relativ hoch, während die beim GPU kaum ausgelastet wird 30%.
Hattest du mal irgendwas in der BIOS umgestellt ? XMP angemacht oder hyperthreading ausgestellt ?
Bei mir kam der Bluescreen immer dann, wenn ich ein Spiel auf dx12 gespielt hatte. Das ganze System wurde gefreezed und musste den Rechner direkt neustarten. Glaub aber auch, dass meine CPU einen weg hat, seit dem ich den Leerlaufprozess von Windows abgestellt hatte und alle 4 Kerne immer auf Hochtouren liefen. Hatte vergessen, die logischen Prozessoren auszuschalten, was man vorher empfohlen hatte.
Mittlerweile habe ich das ausgestellt und die freezes kommen nicht mehr, falls hyperthreating aus ist, allerdings ist die CPU Auslastung beim spielen immer noch relativ hoch.
In den meisten Spielen merke ich davon keine Stutter außer bei Star Wars the Fallen Order, wenn man es auf 140 FPS spielen will. Musste es auf 60 runter begrenzen und dann war auch die Auslastung nicht mehr so hoch, aber generell was ich im Internet gelesen hatte, war die Portierung vom Spiel von Konsole zum PC, Galle.