Zu hohe Auslastung trotz guter CPU!

Danke für die Antwort!
bondki schrieb:
Das gerade auch Fortnite mit dem UE5 Update im Dezember einiges mehr an Leistung einfordert ist dir bewusst?
Nein, war mir nicht bewusst, allerdings besteht das Problem nicht so lang, denn ich checke den Taskmanager regelmäßig.

LG
Ergänzung ()

Octavius schrieb:
Nur zur Info: Bei G.Skill steht die Modellreihe üblicherweise auf den RAM Riegeln drauf. Oder man kann mit einem Programm wie CPU-Z oder HWINFO die Teilenummer auslesen.
Danke! Ich sehe es gerade! Es sind Trident Z Neo Riegel

LG

Poste doch mal bitte das Protokoll von Bluescreenview und dem Zuverlässigkeitsverlauf. Bei letzterem auch auflisten, was denn alles rot markiert ist.

Die Frage ist nämlich, ob bei deinem PC ein Hardwaredefekt vorliegt, dein OS beschädigt ist oder du ggf Schadsoftware drauf hast.

Also mal Malwarebytes Adwarecleaner laufen lassen und einen anderen Virenscanner als dein aktueller. Gibt in der Regel ja 7 bzw 30 Tage Testversionen.

Und wie mehrfach (indirekt) erfragt, prüfe deine CPU Temperatur unter Last!

Drewkev schrieb:
Was sagt denn der/die Zuverlässigkeitsverlauf/Ereignisanzeige?
Der Zuverlässigkeitsverlauf von heute zeigt mir 9 kritische Ereignisse an, allerdings ist der PC noch nicht abgestürzt, bzw. habe nichts von den kritischen Fehlern mitbekommen.
Hier ist ein Bild zum Verlauf:
1650209069342.png

LG
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Poste doch mal bitte das Protokoll von Bluescreenview und dem Zuverlässigkeitsverlauf. Bei letzterem auch auflisten, was denn alles rot markiert ist.

Die Frage ist nämlich, ob bei deinem PC ein Hardwaredefekt vorliegt, dein OS beschädigt ist oder du ggf Schadsoftware drauf hast.

Also mal Malwarebytes Adwarecleaner laufen lassen und einen anderen Virenscanner als dein aktueller. Gibt in der Regel ja 7 bzw 30 Tage Testversionen.

Und wie mehrfach (indirekt) erfragt, prüfe deine CPU Temperatur unter Last!
Ok alles klar. Wusste bis jetzt nicht was Bluescreenview ist, aber hole es mir jetzt und warte bis ich noch einen Bluescreen kriege (oder findet das Programm auch alte Bluescreens?). Der Zuverlässigkeitsverlauf von heute ist gepostet und zeigt Hardwarefehler auf.
1650210162536.png

Unter Last ist die Temperatur bei 69 Grad (die Last ist hier Fortnite)
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, dass die CPU oder die Spannungsversorgung überhitzt....daher die CPU heruntertaktet und daraus daraufhin stärker ausgelastet wird.
Das kann sein. Ist mit Spannungsversorgung das Netzteil oder das Mainboard gemeint ?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ein Bluescreen entsteht nie VOR dem Fehler.
Lade dir mal bluescreenview von Nirsoft runter und poste dann alle BSOD Codes.
Oder google sie nach den häufigsten Fehlern^^

Ansonsten ist der Zuverlässigkeitsverlauf ne gute Anlaufstelle ;)
Danke für die Antwort!
Das hier habe ich aus BlueScreenView gescreenshoted:

1650210902950.png

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste, schnellste und kostenlose Gegenmaßnahme wäre erstmal Antimalware und andere unbekannte Zusatzhelferlein wegzulassen beim testen, dazu gehören auch Hintergrundprogramme zum streamen und ähnliches.

Blasphemie. Intel und WHEA Fehler!
Ok Spaß beiseite.
Auslastung ist überhaupt kein Problem und du solltest aufhören da nach Gespenstern zu suchen.
Es gibt wohl offensichtliche Probleme.
Folge einfach den Ratschlägen.
Und PS. So ist das. Es funktioniert etwas lange Zeit. Dann geht nen mü kaputt. Es funktioniert nicht mehr. Was ist daran immer sooo unglaublich? Ungewöhnlich?
Mal dein Auto ohne Radio gestartet und nur dem Sound gelauscht? Nee lieber nicht! Das gibt nur schlaflose Nächte.

Mfg

Chello12829 schrieb:
(oder findet das Programm auch alte Bluescreens?)
Hast du ja nun selbst gefunden :)
Bei den BSODs würde ich im Idealfall auf einen Softwarefehler gehen, kann aber auch ein Hardwarefehler sein.
Mach bitte ein "InplaceUpgrade" (Vorher ein Backup erstellen!), das kann das Problem ggf beheben. Sollte es danach noch immer auftreten, muss man weiterschauen.

Vorher auf jeden Fall noch die genannte Software von Malwarebytes laufen lassen und ein Antivirenprogramm deiner Wahl. Also bspw F-Secure oder so. (Norton und Kaspersky würde ich nicht verwenden)
Chello12829 schrieb:
Das kann sein. Ist mit Spannungsversorgung das Netzteil oder das Mainboard gemeint ?
Das Mainboard wird gemeint sein, bezweifle ich aber bei deinem Brett. Das sollte das ganz locker flockig abkönnen.

Cardhu schrieb:
Hast du ja nun selbst gefunden :)
Bei den BSODs würde ich im Idealfall auf einen Softwarefehler gehen, kann aber auch ein Hardwarefehler sein.
Mach bitte ein "InplaceUpgrade" (Vorher ein Backup erstellen!), das kann das Problem ggf beheben. Sollte es danach noch immer auftreten, muss man weiterschauen.

Vorher auf jeden Fall noch die genannte Software von Malwarebytes laufen lassen und ein Antivirenprogramm deiner Wahl. Also bspw F-Secure oder so. (Norton und Kaspersky würde ich nicht verwenden)

Das Mainboard wird gemeint sein, bezweifle ich aber bei deinem Brett. Das sollte das ganz locker flockig abkönnen.
Ok, werde ich machen. Adwarecleaner hat 5 Sachen vom VLC Media Player gefunden. Werde jetzt F secure ausprobieren oder vlt. wieder Norton. Vielen Dank!

Chello12829 schrieb:
Das hier habe ich aus BlueScreenView gescreenshoted:
Das Tool zeigt zwar den Fehlercode korrekt an, aber nicht den Rest was für die Ursache sehr wichtig ist. Stell doch mal die *.dmp Dateien aus C:\Windows\Minidump hier ein, evtl. lässt sich das Problem damit bereits finden.
Matthias80 schrieb:
Mal dein Auto ohne Radio gestartet und nur dem Sound gelauscht?
Jedes mal, der Radio braucht zum Starten deutlich länger als der Motor :daumen:.

Chello12829 schrieb:
Ok hahaha warum? Habe mich für Kaspersky entschieden.
Mal davon abgesehen, dass Norton schon immer der größte Müll war, wird dein PC von Norton als Geldquelle fürs Cryptomining genutzt

Chello12829 schrieb:
Ok, werde ich machen. Adwarecleaner hat 5 Sachen vom VLC Media Player gefunden. Werde jetzt F secure ausprobieren oder vlt. wieder Norton. Vielen Dank!
Wo hast du denn den VLC her? Von der offiziellen Seite oder von einer der vielen Fake-Seiten die einem meist VLC mit bösartigem Anhang unterjubeln. VLC de ist z.B. so ne fake-seite

I'm unknown schrieb:
Das Tool zeigt zwar den Fehlercode korrekt an, aber nicht den Rest was für die Ursache sehr wichtig ist. Stell doch mal die *.dmp Dateien aus C:\Windows\Minidump hier ein, evtl. lässt sich das Problem damit bereits finden.

Jedes mal, der Radio braucht zum Starten deutlich länger als der Motor :daumen:.
Danke für die Antwort!
Ich habe jetzt aus Frust alles gelöscht und zurückgesetzt. Kriege aber wieder Fehler und einen Kritischen.
Im Anhang ist der Zuverlässigkeitsverlauf und der Event Log.

Ist das hier der Minidump? (das hier wäre vom kritischen Fehler):

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎17.‎04.‎2022 22:39

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 144
Parameter 1: 3003
Parameter 2: fffff409dd58ff70
Parameter 3: 40010000
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19044
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19044.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

LG

Anhänge

• Eventlog.PNG
    Eventlog.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 196
  • Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    76,9 KB · Aufrufe: 204
Denniss schrieb:
Wo hast du denn den VLC her? Von der offiziellen Seite oder von einer der vielen Fake-Seiten die einem meist VLC mit bösartigem Anhang unterjubeln. VLC de ist z.B. so ne fake-seite
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr. Ist auch länger her

Zuletzt bearbeitet:
Führst du auf der Kiste regelmäßig defrag aus?
Wenn nein, dann passiert das aber scheinbar und deutet entweder darauf hin dass:
  • die Kiste häufig abstürzt
  • du nie herunterfährst, sondern einfach ausschaltest
  • ein Drittprogramm defrag startet
  • defrag von Windows Update oder einem Systemprozess gestartet wird
  • es in irgendeinem Zeitplan enthalten ist, immer oder nie ausgeführt wird

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Führst du auf der Kiste regelmäßig defrag aus?
Wenn nein, dann passiert das aber scheinbar und deutet entweder darauf hin dass:
  • die Kiste häufig abstürzt
  • du nie herunterfährst, sondern einfach ausschaltest
  • ein Drittprogramm defrag startet
  • defrag von Windows Update oder einem Systemprozess gestartet wird
  • es in irgendeinem Zeitplan enthalten ist, immer oder nie ausgeführt wird
Ok, das einzige was mir dazu einfällt ist, dass ich mein Laufwerk mit nem Tool defragmentiert und optimiert habe, aber das habe ich maximal zwei Mal gemacht. Ich fahre immer wenn ich kann (wenn es nicht abstürzt) den PC über die Funktion runter. Ich werde dem Rest nachgehen
[Edit]: Das ist nicht die Anzahl der Ereignisse sondern die Ereignis-ID
LG

Zuletzt bearbeitet:
Willst du deine SSD killen oder wozu die Defragmentierung?
Defrag ist so ziemlich auf Platz 1 der Dinge die man mit einer SSD NIEMALS ausführen darf.

Zurück
Oben