Intel i5 7600k nach reset hohe auslastung

Der Teufel wird im Detail stecken.
Setz dein BIOS mal zurück und teste das ganze ohne XMP-Profil und dann wieder mit, ob sich da was ändert.

Habe vor kurzem noch ein PC mit einem 7600K gebastelt, der lief auf anhieb super.
Daher würde ich nicht sagen, das der 7600K nicht mehr ausreichend ist - da solltest du nicht die Hoffnung aufgeben ! (=

GerOniiChan schrieb:
Hwinfo kann ich mal ausprobieren aber das Laufwerk ist nie ausgelastet gewesen bis jetzt
HWInfo bietet viel mehr Infos und min max avg Werte.

Wenn du z.B. das Snipping tool öffnest, welcher Prozess hat dann die 100%?
Das Snipping tool selbst, oder was anderes?

GerOniiChan schrieb:
ich mache jetzt schon seit 1 woche rum
Ich verstehe deine Frustration, aber eigentlich klingt das nach einem lösbaren Problem.
Es ist halt schwer dir zu helfen, wenn man nicht selbst dabei sitzt und mitguckt.

Daher musst du uns detailiert mitteilen, was da passiert.

@NasterX21 in wiefern meinst du den BIOS zurücksetzen? einfach nur auf default oder etwas bestimmtes machen?

@Baal Netbeck lade gerade Hwinfo runter und gucke dann mal, die auslastung kommt immer von dem letzten programm das ich starte sozusagen das snipping tool wenn ich es starte, Opera GX wenn ich es starte und sonstiges

GerOniiChan schrieb:
einfach nur auf default
Jap, erstmal default und dann win starten und testen.
Beim nächsten Neustart dann im Bios das XMP aktivieren

Das erste bild ist Hwinfo unter idle und das zweite unter volllast
Ergänzung ()

hier noch die sensorenüberwachung unter volllast

Anhänge

• hw ohne last.PNG
    hw ohne last.PNG
    208,8 KB · Aufrufe: 183
  • hw 100 last.PNG
    hw 100 last.PNG
    207,6 KB · Aufrufe: 192
  • volllast 1.PNG
    volllast 1.PNG
    110,9 KB · Aufrufe: 180
  • volllast 3.PNG
    volllast 3.PNG
    113 KB · Aufrufe: 180
  • volllast2.PNG
    volllast2.PNG
    108,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch ziemlich gut aus.
Was für eine Last ist das denn?

Und sieht das genauso aus, wenn die 100% durchs snipping tool kommen?
Oder welcher Prozess da so viel Auslastung erzeugt.

prozess natürlich das snipping tool, es ist immer das letzte programm (egal welches) das es auf 100% heizt
Ergänzung ()

ich werde jetzt noch einmal clean aufsetzen und lasse ihn dann einfach mal laufen ohne irgendwas zu machen weil ich langsam wirklich bisschen schlaf abbekommen muss, mache jetzt seit mehr als 30 stunden hier rum und kam gerade von der arbeit, ich werde in etwa 2 stunden hier wieder antworten, und danke schonmal an alle die versuchen mir zu helfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und NasterX21
Mich wundern die dauerhaft anliegenden 4500 MHz.
Also es ist natürlich möglich, dass das Asusboard da wieder gerne irgendeinen enhanced-Boost-irgendwas Modus laufen lässt, aber eigentlich sollte der Prozzi doch nur max. 4.2 boosten und das auch nur auf einem Kern.
Der Rechner scheint aber 4 Minuten ständig auf 4500 zu laufen, aber die Auslastungen sind vermutlich nur 2 Minuten maximum gewesen? Weil teilweise die Auslastung im Mittel ja niedriger ist. Frage mich auch, ob er überhaupt runtertaktet im idle. Das wäre jetzt nicht zwingend nötig außer für weniger Verbrauch, aber irgendwas ist doch da etwas seltsam.
Grundsätzlich sieht die Volllast ja erst mal ok aus. Ich habe aber in der 7000er Generation und drum herum überhaupt keine Erfahrungen gesammelt, vielleicht steckt da ein Teufel im Detail.
Grundsätzlich mag das laufen mit überm Turbotakt, wenn es aber nicht läuft, ist es immer nicht schlecht mal nachzuhaken und ggf. das Auto-Overclock oder was auch immer das auslöst mal auszustellen testweise.
Persönlich würde ich immer auf "ausgeglichen" den Energiesparplan laufen lassen. Das muss funktionieren, sonst orgelt die Kiste ja auch im idle volles Rohr und das ist ja gar nicht nötig. Nur in Ausnahmefällen kann das Probleme machen, aber das sehe ich hier nicht.

Und bezüglich RAM-Belegung usw. könnte ich mir vorstellen, dass das bei Tarkov schon eng werden könnte. Das braucht ja mitunter doch einiges. Ob sich da mittlerweile was geändert hat, weiss ich nicht genau. Aber gut - wenn es auch ohne vollen RAM Probleme macht, wird das Hauptproblem wohl eher woanders sein. So abwegig war der Gedankengang mit dem überhitzten Board von Baal Netbeck aber vielleicht auch nicht, vor allem wenn der Prozzi im OC läuft. Auch wenn es nur ein kleinerer i5 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn ich mir so die Screenshots anschaue, irritiert mich etwas:

1654708988144.png

Bei Dir scheint Hyper-V installiert/aktiviert zu sein aber die HW-Virtualisierungs-Unterstützung der CPU deaktiviert. Sehe ich das richtig und ist das Absicht?

Hey, nein das ist nicht Absicht, mache im Moment die Neuinstallation aktiviere danach xmp, Performance Profil und die Virtualisierung dann Mal sehen wie es aussieht
Ergänzung ()

Auf wievielt Hz kann ich denn bei meinem ram gehen? Und was sind die besten Einstellungen im BIOS für meine CPU falls das nicht zuviel zu fragen ist?

Wenn es so wäre, passiert meiner Kenntnis nach folgendes: Auch Dein Windows Host wird - zwar privilegiert aber - zu einer VM. Ohne HW-Virtualisierungs-Unterstützung über die CPU sollte das oft sehr träge werden (u.a. weil so ziemlich alle Brower mittlerweile die GPU zur Beschleunigung nutzen). Auch würde das zum Teil erklären, warum Windows "meint" die CPU würde mit 4.5 GHz laufen, auch wenn per HW/BIOS nur 4.2GHz möglich wären.

Ist einen genaueren Check wert.
Ergänzung ()

Wenn Du Hyper-V nicht wirklich brauchst, bitte nicht installieren. Nach einer Standard-Installation sollte Hyper-V nicht installiert/aktiviert sein.
Ergänzung ()

GerOniiChan schrieb:
Auf wievielt Hz kann ich denn bei meinem ram gehen? Und was sind die besten Einstellungen im BIOS für meine CPU falls das nicht zuviel zu fragen ist?
Ich würde erst die generelle Performance versuchen in den Griff zu bekommen, bevor abweichend vom XMP Profil irgendwas am RAM rumgefummelt wird. Auch CPU Overclocking ist erstmal besser wegzulassen, bis die allgemeine Performance paßt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich habe jetzt den komplett frischen Windows drauf, noch keine Treiber installiert und nichts, Auslastung der CPU war wieder direkt bei 100% als ich Edge gestartet habe. Soll ich hier aus dem BIOS irgendetwas ändern oder nur im Windows im Moment?

Anhänge

• IMG_20220608_194530.jpg
    IMG_20220608_194530.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20220608_194554.jpg
    IMG_20220608_194554.jpg
    3 MB · Aufrufe: 183
Bei Treibern würde ich auch nur den Grafik-Treiber installieren.
Und da auch ohne Nvidia experience sondern nur basis.

Den pc etwas laufen lassen und ab und zu neu starten... Updates abwarten.

Dann mal im Taskmanager gucken wie es danach aussieht.

Das Edge einen quadcore beim start auslastet halte ich nicht für ungewöhnlich...beim snipping tool kommt mir das komisch vor.

Ansonsten würde ich noch fragen, woher die Windows ISO ist.
Kommt die frisch von Microsoft oder einer vertauenswürdigen Seite, oder ist das schon eine modifizierte Version?

Von der GeForce experience halte ich sowieso nichts die verpfuscht mehr als das sie hilft

Die ISO wurde mit dem Media Creation Tool erstellt.

Lasse jetzt gerade Treiber laufen dann sehe ich Mal nochmal

Tut mir leid falls ich unhöflich rüberkomme im Moment aber ich bin satt ._.
Ergänzung ()

Jetzt scheint die Anti-Malware Service executable das zu verursachen..

Zuletzt bearbeitet:
GerOniiChan schrieb:
Tut mir leid falls ich unhöflich rüberkomme im Moment aber ich bin satt ._.
Glaube mir, ich hatte schon so manchen Computer-Frust. ;)

Okay, ich habe KEINEN PLAN was ich gemacht habe, ABER Opera gx läuft jetzt mit 1080p Video auf 7% CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Baal Netbeck
ich hätte dieses windows schon lange platt gemacht, es lohnt sich selten zuviel zeit mit aufspüren von unbekannt vielen kleinen oder großen "nadeln" im sehr großen heuhaufen windows zu verbringen.

selbst eine handpolierte clean install mit einer beträchtlichen menge an software ist an einem tag durch.
und dann hat man das, was man mit geflickten systemen seltenst hat: einen definierten zustand.

zu bedenken ist: sollte sich dies windows "von selbst zerlegt" haben, deutet dies auf ein stabilitätsproblem hin.
treiber oder hardware, eines von beiden jedenfalls.
denn windows zerlegt sich niemals auf wirklich stabiler hardware.
das zu isolieren, kann einfach aber auch sehr kompliziert sein.
hoffend, das es einfach sei, testet man mal seinen arbeitsspeicher, und kontrolliert die smart-werte seiner laufwerke.

Steht schon überall im Beitrag geschrieben ich habe dutzende Mal über die letzte Woche neues Windows aufgespielt und die Hardware wurde schon durch die bank auf Fehler und Beschädigungen geprüft, aber danke für die Nachricht! :)
Ergänzung ()

Ich werde jetzt Mal eben meine ganzen settings und Downloads machen und einen Teststream starten und sehen was ist sollte es funktionieren tut es mir leid das ich von jedem von euch die Zeit verschwendet hab, falls nicht lass ich euch wissen daß der PC aus dem Fenster flog

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben