Mich wundern die dauerhaft anliegenden 4500 MHz.
Also es ist natürlich möglich, dass das Asusboard da wieder gerne irgendeinen enhanced-Boost-irgendwas Modus laufen lässt, aber eigentlich sollte der Prozzi doch nur max. 4.2 boosten und das auch nur auf einem Kern.
Der Rechner scheint aber 4 Minuten ständig auf 4500 zu laufen, aber die Auslastungen sind vermutlich nur 2 Minuten maximum gewesen? Weil teilweise die Auslastung im Mittel ja niedriger ist. Frage mich auch, ob er überhaupt runtertaktet im idle. Das wäre jetzt nicht zwingend nötig außer für weniger Verbrauch, aber irgendwas ist doch da etwas seltsam.
Grundsätzlich sieht die Volllast ja erst mal ok aus. Ich habe aber in der 7000er Generation und drum herum überhaupt keine Erfahrungen gesammelt, vielleicht steckt da ein Teufel im Detail.
Grundsätzlich mag das laufen mit überm Turbotakt, wenn es aber nicht läuft, ist es immer nicht schlecht mal nachzuhaken und ggf. das Auto-Overclock oder was auch immer das auslöst mal auszustellen testweise.
Persönlich würde ich immer auf "ausgeglichen" den Energiesparplan laufen lassen. Das muss funktionieren, sonst orgelt die Kiste ja auch im idle volles Rohr und das ist ja gar nicht nötig. Nur in Ausnahmefällen kann das Probleme machen, aber das sehe ich hier nicht.
Und bezüglich RAM-Belegung usw. könnte ich mir vorstellen, dass das bei Tarkov schon eng werden könnte. Das braucht ja mitunter doch einiges. Ob sich da mittlerweile was geändert hat, weiss ich nicht genau. Aber gut - wenn es auch ohne vollen RAM Probleme macht, wird das Hauptproblem wohl eher woanders sein. So abwegig war der Gedankengang mit dem überhitzten Board von Baal Netbeck aber vielleicht auch nicht, vor allem wenn der Prozzi im OC läuft. Auch wenn es nur ein kleinerer i5 ist.