i5 12400f anscheinend viel zu schnell warm? ... (Upgrade von meinem PC)

FireFie

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance RGB RT 32GB 3600Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 11 5500W
  • Gehäuse: Ein großes von Corsair mit 3x Corsair RGB Lüftern
  • Grafikkarte: XFX RX6600
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1. BeQuiet PureRock 2 FX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bis heute hatte ich in folgendem System noch den Ryzen 5 2600 mit einen PureRock Slim CPU Kühler verbaut. Gleiches Gehäuse, gleiche SSD... alles lief leise!

Heute kamen endlich mein neues Mainboard, neue CPU, neue CPU Kühlung und mein neuer Arbeitsspeicher an. Leider war die Überraschung nach dem ersten mal Hochfahren groß... Die Lüfter schienen in regelmäßigen Abständen lauter und wieder leiser zu werden, was extrem nervig war. Nachdem ich ein bisschen an den Lüfterkurven im BIOS probiert habe, ist dieser Fehler weg. ... Nicht weg ist aber, dass die CPU extrem schnell auf 60 Grad hoch geht... aber das wäre ja egal, wenn mein PC dann nicht EXTREM Laut wäre. Es hört sich an als würde ein Düsenjet neben mir abheben... Grafikkarte sorgt nicht für diese Geräusche das habe ich prüfen können... mit der alten CPU liefen alle Kühler tadellos...

Jetzt hab ich mir extra einen großen CPU Kühler geholt und das ist das Ergebnis? ... Ich bin echt traurig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS Lüfterkurve anpassen. Hat nichts gebracht, habe wieder auf Default gesetzt.

Was soll ich machen... bin kurz davor alles wieder einzupacken und zurück zu geben.

FireFie schrieb:
Jetzt hab ich mir extra einen großen CPU Kühler geholt
Und welchen?! Den Pure Rock?

Moderne CPU haben nunmal diese Spikes. Man kann im BIOS mit Verzögerungen bei der Lüfterkurve arbeiten um das etwas abzufangen - sofern das bei dir angeboten wird. Sonst hilft nur eine angepasste Kurve (muss man nunmal Zeit investieren) oder eine entspr. Kühlung.

wann geht er auf 60 grad hoch?

der pure-rock slim 2 ist ein kleiner billiger kuehler, der kau mehr leistet als stock kuehler

• Gefällt mir
Reaktionen: FireFie
@rinatb Da steht nicht von welchem er kommt. Es sollte alles unmißverständlich angegeben seibn, darum lieber fragen.

Und dert Slim ist kein guter Kühler, hatte ihn mal auf einem Xeon der nicht wirklich warm wird und die Kühlung war so mies dass ich den Slim rausgeschmissen habe. TDP ist auch nur 120 Watt, also moderne CPU kratzen da schon am Limit.

coasterblog schrieb:
@rinatb Da steht nicht von welchem er kommt. Es sollte alles unmißverständlich angegeben seibn, darum lieber fragen.

Und dert Slim ist kein guter Kühler, hatte ihn mal auf einem Xeon der nicht wirklich warm wird und die Kühlung war so mies dass ich den Slim rausgeschmissen habe. TDP ist auch nur 120 Watt, also moderne CPU kratzen da schon am Limit.

FireFie schrieb:
Bis heute hatte ich in folgendem System noch den Ryzen 5 2600 mit einen PureRock Slim CPU Kühler verbaut. Gleiches Gehäuse, gleiche SSD... alles lief leise!

und nun den PureRock 2. Ich finde das nicht missverständlich. :)

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:

Sag mal kannst du oder möchtest du meinen Beitrag nicht lesen?

Ich HATTE den Slim. Jetzt gerade habe ich mir einen BRANNEUEN PureRock 2 FX gekauft aus dem Jahre 2022. Das teil ist verglichen zu dem Slim riesengroß. Trotzdem wird der PC 10x Lauter als vor dem Upgrade.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wann geht er auf 60 grad hoch?

der pure-rock slim 2 ist ein kleiner billiger kuehler, der kau mehr leistet als stock kuehler

Sobald ich auch nur ins Hauptmenü von Minecraft gehe springt er von 30 Grad in einer Millisekunde auf 60 hoch... Maximal gemessene Temp ist 67 Grad. Das sind ja alles ganz normale Temperaturen, die auch meine alte CPU hatte, aber da war der PC auch 70x leiser dabei.

Bei der Suche wurde unter diesem Namen immer der Slim gefunden, ich habe jetzt den richtigen. Der hat 150 Watt TDP die er max. kühlen kann.

Wenn deine Montage korrekt ist bleibt dir nur wie gesagt die Anpassung der Kurve, evtl. diese Verzögerung. 10x lauter ist aber auch sicherlich massiv übertrieben. Das würde einem Defekt oder fehlerhafte Monatge bedeuten, und selbst dann ist 10x immer noch nicht realistisch.

edit: der LightWing ist auch etwas lauter als der SilentWing, sollte sich aber nicht so massiv auswirken.

• Gefällt mir
FireFie schrieb:
30 Grad in einer Millisekunde auf 60 hoch... Maximal gemessene Temp ist 67 Grad.
Wie du selbst schon sagst, das sind normale Temperaturen.

Mach bitte mal Bilder vom BIOS und deiner Lüfterkurve und poste die dann hier.
Ich glaube dass da der Hund begraben liegt.

• Gefällt mir
FireFie schrieb:
Sobald ich auch nur ins Hauptmenü von Minecraft gehe springt er von 30 Grad in einer Millisekunde auf 60 hoch... Maximal gemessene Temp ist 67 Grad
sind doch richtig geile temperaturen. unter 100 grad unter last brauchst du dir eig keine sorgen zu machen.

meine Macbooks sind wenn ich firefox+thunderbird+chats auf habe zwischen 90 und 102 grad

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
Bei der Suche wurde unter diesem Namen immer der Slim gefunden, ich habe jetzt den richtigen. Der hat 150 Watt TDP die er max. kühlen kann.

Wenn deine Montage korrekt ist bleibt dir nur wie gesagt die Anpassung der Kurve, evtl. diese Verzögerung. 10x lauter ist aber auch sicherlich massiv übertrieben. Das würde einem Defekt oder fehlerhafte Monatge bedeuten, und selbst dann ist 10x immer noch nicht realistisch.

edit: der LightWing ist auch etwas lauter als der SilentWing, sollte sich aber nicht so massiv auswirken.

Ich spüre es aufjedenfall deutlich.

Als realistischer vergleich wäre: Vor dem Upgrade war der PC während Desktop betrieb nicht wahrnehmbar, jetzt ist es ein mittellautes Lüften

Vor den Upgrade war beim zocken ausschließlich die Grafikkartenlüfter zu hören, weil diese die Lauteste Komponente war. Jetzt sind die Gehäuse und der CPU Lüfter beim zocken das lauteste

Wie gesagt, der leiseste Lüfter ist das nicht von BQ, aber halt eben nicht soooo viel schlechter. 60 Grad ist fast kalt, also haust du zuviel und zu früh RPM auf deinen Lüfter. Moderne CPU sind heute nunmal heiß. Bedingt durch den Herstellungsprozess u.A.

Der slim kann 130Watt der 2FX 150Watt TPD lt. deren Homepage, das sind gerade mal 15% mehr.

Der 12400f hat im normalen Powertarget 65Watt, im P2 117Watt für ca. 90 Sekunden.

Das sollten beide Kühler eigentlich schaffen.
Die angestrebte Temperatur von 60 Grad ist aber schon sehr sportlich.
Die CPU fängt zwischen 100-110 Grad zu drosseln an.

Ich würde erst ab 80 Grad die Lüfterkurve agessiver einstellen.
Wenn dein Board Zerofan fähig ist würde ich erst ab 45 Grad mit 20% Anfangen bis 60Grad auf 45% erhöhen, darunter ausgeschaltet lassen.
Ab 60 -80 Grad 45-60%, und von 80-90 Grad von 60-80%, ab 90 Grad volle Pulle.

Wenn du Verzögerung einstellen kannst 3-5 Sek, Hysterese 5-10 Grad.

So würde ich mal anfangen, und dann halt mit spielen.

Alles in BIOS direkt einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireFie und coasterblog
Klingt trotzdem dannach als würden die Lüfterkurven noch nicht optimal zu sein.
Gibt's im BIOS keine Silent Option oder ähnliches?
Hast du schon mal die Gehäuse Lüfter abgeklemmt?

• Gefällt mir
"Bisher" hattes du ja einen anderen Chip. 60 Grad bedeutet heute dass du den Lüfter richtig aufdrehen musst um diese zu halten. Versuche doch mal deutlich höhere Grenzwerte einzustellen.

edit: ich habe jetzt zwar einen Ryzen, aber erst bei 70 Grad gehe ich auf 50% Lüftergesschwindigkeit. Reicht locker. Bei 60 Grad als max. hätte ich hier auch nen Fön.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
meine Macbooks sind wenn ich firefox+thunderbird+chats auf habe zwischen 90 und 102 grad

Kein Wunder - die Dinger sind ja Klump vom Feinsten...
Deren Kühlsystem ist vollkommen falsch dimensioniert, da viel zu klein.
Mein i9-9900 bekommt unter Volllast gerade mal 56°C (bei 114W - TDP eingestellt auf 120W/95W) - und das mit einem mickrigen NH-U12S 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben