OnaldUck
Cadet 3rd Year
1. aktuelle Hardware:
Vielleicht ist das ein alter Hut. Bei mir hat es 2 Tage Fehlersuche gekostet - und vielleicht hilft es jemanden.
Für Titeländerungen (die einfacher gefunden werden) bin ich offen.
Mein Problem bei der Fehlersuche war, dass ich neues (gebrauchtes) Netzteil hatte. Ich wr mir nicht sicher, ob die neue CPU / Mainboard mit 2x 4 PIN bespeist werden muss - habe natürlich was dran gebastelt.
Ich war auch nicht sicher ob PCIe Netzteil Leiste genug liefert (Grafikkarte) - habe mir ein anderes vor allen stärkeres Netzteil mit 600W geliehen - auch kein boot mit der neuen CPU.
Das genze hatte ich mit der i5 13500 mit bauähnlichen ASUS Mainboards.
ASUS empfiehlt nur die aktuelle Version zu verwenden. Ist nett aber das Board bootet einfach nicht !
Meine Vermutung - sie müssten das mit BIOS ausliefern. Beim DELL habe ich gesehen, dass sie beim BIOS Update immer Intel ME Firmware aktualisieren.
Gruß,
Onald
- Prozessor (CPU): i5 12500
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
- Mainboard: ASUS B660M A D4 (aktueles BIOS)
- Netzteil: 350W
- Gehäuse: DELL Precision Business
- Grafikkarte: keine / on CPU
- SSD: NVMe WD 750
- 'alte' i5 12500 raus, 'neue' i5 13500 rein - kein POST, kein Boot, kein gar nichts
- 'alte' CPU wieder rein - immer noch kein POST
- BIOS Reset via Jumper + 'alte' CPU kein POST
- eine i3 12100F + Grafikkarte eingesetzt - Rechner bootet
- Intel ME Treiber für Win10 installiert (dierkt bei Intel geladen)
- MEUpdateTool vom ASUS - laden / installieren / IntelME Firmware Upgrade dadurch durchführen (Version 16.1.25.2020V2 5.8 2023-01-12 )
<< es läßt sich erst installieren, wenn Intel ME Treiber installiert sind. Auch wenn im Gerätemanager keine Ausrufezeichen zu sehen sind
<< Dannach kann man frisches Windows installieren ohne Intel ME Treiber
Vielleicht ist das ein alter Hut. Bei mir hat es 2 Tage Fehlersuche gekostet - und vielleicht hilft es jemanden.
Für Titeländerungen (die einfacher gefunden werden) bin ich offen.
Mein Problem bei der Fehlersuche war, dass ich neues (gebrauchtes) Netzteil hatte. Ich wr mir nicht sicher, ob die neue CPU / Mainboard mit 2x 4 PIN bespeist werden muss - habe natürlich was dran gebastelt.
Ich war auch nicht sicher ob PCIe Netzteil Leiste genug liefert (Grafikkarte) - habe mir ein anderes vor allen stärkeres Netzteil mit 600W geliehen - auch kein boot mit der neuen CPU.
Das genze hatte ich mit der i5 13500 mit bauähnlichen ASUS Mainboards.
ASUS empfiehlt nur die aktuelle Version zu verwenden. Ist nett aber das Board bootet einfach nicht !
Meine Vermutung - sie müssten das mit BIOS ausliefern. Beim DELL habe ich gesehen, dass sie beim BIOS Update immer Intel ME Firmware aktualisieren.
Gruß,
Onald
Zuletzt bearbeitet: