I5 12600K Kühler unprofessionell befestigt

Cyqo3

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): I5 12600K
  • Mainboard: MSI B660M Mortar DDR4
  • CPU Kühler: Cooler Masterliquid ML240L VW RGB

Mein Freund kennt sich nicht gut mit Hardware aus, auch wenn ich nur die Grundlagen der Grundlagen kenne war ich ihm trotzdem immer eine Hilfe weshalb er mich gebeten hat mich bei seinem PC Upgrade zu unterstützen. Wir sind wegen der teuren GPUs seinem noch relativ neuem Ram und vernünftigen SSDs zum Schluss gekommen dass ein CPU Upgrade am meisten Sinn machen würde. Sein Stand war ein I5 7400 und da uns die neue 12000er Reihe sehr angesprochen hat haben wir uns dafür entschieden. Dafür mussten natürlich neues mobo und CPU Kühler her. Haben wir hauptsächlich über PC Partpicker auf Kompatibilität überprüft auch wenn ich beim Mainboard nochmal genauer geschaut habe. Da wir auch Case getauscht haben, haben wir als fast alles da war schonmal umgebaut. Hat nach ein paar Stunden arbeit alles gepasst und man konnte das ganze wunderbar booten aber halt leider nicht viel länger als ein paar Sekunden da der CPU Kühler noch nicht angekommen war... Gestern ist er dann letztendlich angekommen mein Freund hat mich gleich zu sich bestellt, wir dachten das wäre eine Sachen von 20min aber wie sich herausgestellt hat war das ganze nicht kompatibel... Wir bräuchten etwas mit LGA 1700 Kompatibilität was der Cooler Master Masterliquid ML240L V2 RGB nicht hat. Ich habe erstmal überprüft ob wir das richtige gekauft haben wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin. Auf PC Partpicker stand "Cooler Master MASTERLIQUID ML240L RGB V2 65.59 CFM Liquid CPU Cooler" keine Ahnung wofür das 65.59 steht... Auf anderen Kompatibilitäts Seiten wurde eigentlich auch angezeigt das genau unserer Kühler mit genau dem Sockel passen sollte auf der offiziellen Cooler Master Website steht bei Supporteten Sockets LGA1700* aber ohne anschließende Erklärung weshalb das Sternchen. Scheinbar könnte man sich für 1ct und dafür 11 Euro Versandkosten ein LGA 1700 Upgrade Kit auf deren Website kaufen das mit allen Modellen der ML Serie Kompatibel ist. Anstatt das zu tun wie ich es ihm empfohlen habe haben wir das ganze dann etwas anders gelöst.

Wir haben zuerst geschaut ob irgendeiner der CPU Sockel Aufsätze passt und alleine die Schrauben die man eigentlich in am Mainboard dafür vorgesehene Gewinde hatten geschraubt werden müssen haben nicht wirklich in die einfach 4 Löcher gepasst bzw. waren zu schmal.
Wir haben diese Abstandsschrauben dann einfach Mal reingeschraubt also eigentlich nur durch die Löcher gesteckt und dann mit Muttern aus eigenbesitz auf der Rückseite vom Mainboard möglichst fest angezogen und anschließend geschaut ob ein anderer LGA Aufsatz vielleicht irgendwie passt. Auf alle 4 Schrauben hat das ganze nicht gepasst allerdings als wir 2 weggelassen haben. Wir haben dann einfach Mal Wärmeleitpaste draufgehauen und geschaut ob es ernsthaft perfekt passt also CPU Kühler genau auf CPU gedrückt wird und tatsächlich hat das super funktioniert. Wir haben den PC dann einfach Mal gestartet und Bios sagt nach 15min immer noch 28c°. Mein Frage wäre jetzt ob man das wirklich so mit 2 Schrauben Diagonal befestigt lassen kann oder das üble Folgen haben wird wenn wir das nicht über so ein LGA 1700 Upgradekit lösen?

*Habe das mit dem Upgrade Kit jetzt gemacht läuft immernoch super
IMG20220303025429__01__01__01.jpg
IMG20220308184634.jpg
IMG20220308184653.jpg
IMG20220308184710.jpg
*Habe jetzt mounting kit gekauft und installiert funktioniert alles

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du von deinem Pfusch bitte mal zwei Bilder machen, Vorderseite wie auch Rueckseite? Danke im voraus!
Ansonsten glaube Ich nicht, was Ich da gelesen habe.

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyqo3, MojoMC, v3locite und 10 andere
Giggity schrieb:
Die AIO ist nicht kompatibel mit dem 1700 Sockel
Kann aber Kompatibel gemacht werden.
Siehe hier;
und oder hier;
Unbenannt-004.PNG

Gibt es wirklich fuer 0.01 Euro. Versandkosten Exklusive!

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Cyqo3 schrieb:
man konnte das ganze wunderbar booten aber halt leider nicht viel länger als ein paar Sekunden da der CPU Kühler noch nicht angekommen war...
Den PC ein paar mal in die Notabschaltung rennen lassen ist also "wunderbar booten". Bei einem Rechner in den ich gerade ~500 EUR gesteckt habe, waere ich vorsichtiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Naicon, Darklordx und 8 andere
Cyqo3 schrieb:
Hat nach ein paar Stunden arbeit alles gepasst und man konnte das ganze wunderbar booten aber halt leider nicht viel länger als ein paar Sekunden da der CPU Kühler noch nicht angekommen war...
Nicht im Ernst oder? Startest du auch ein Auto in dem Wissen, das kein Tropfen Öl im Motor ist oder fährst du mit einem Auto, nur mal zum testen durch die Gegend, ohne die Bremen montiert zu haben? So ein CPU Kühler hat schon seinen Sinn, der ist nicht nur zum Spass da.

Cyqo3 schrieb:
Wir haben diese Abstandsschrauben dann einfach Mal reingeschraubt also eigentlich nur durch die Löcher gesteckt und dann mit Muttern aus eigenbesitz auf der Rückseite vom Mainboard möglichst fest angezogen und anschließend geschaut ob ein anderer LGA Aufsatz vielleicht irgendwie passt.
Witz Nr 2. Wenn man keine Ahnung hat, wie man einen Rechner fachgerecht zusammenbaut, sollte man die Finger davon lassen.
Cyqo3 schrieb:
Wir haben dann einfach Mal Wärmeleitpaste draufgehauen
Eine Tonne Wärmeleitpaste ist auch der falsche Ansatz, denn das Zeug leitet die Wärme gar nicht so gut, wie man annehmen würde, es gleich nur unebenheiten aus. Das Zeugs ist bestimmt großflächig links und rechts rausgequollen und hat alles rundherum schön eingesaut.
Cyqo3 schrieb:
Mein Frage wäre jetzt ob man das wirklich so mit 2 Schrauben Diagonal befestigt lassen kann
Nein natürlich nicht. Der Hersteller hat sich schon gedanken gemacht, weshalb da 4 Schrauben reingehören. Machst du beim Reifenwechsel zukünftig auch nur noch 2 oder 3 von 5 Radschrauben rein, weil die anderen bei den schönen großen Alufelgen nicht gepasst haben?
Cyqo3 schrieb:
oder das üble Folgen haben wird wenn wir das nicht über so ein LGA 1700 Upgradekit löswn?
Selbstverständlich hat es das. Dauerhaft wird das Board brechen, weil es falschem Druck durch den Pfusch ausgesetzt ist, die CPU wird dauerhaft falsch gekühlt und kann Schaden nehmen.

Anstatt jetzt wieder für irgendwas Geldauszugaben, würde ich das inkompatible Teil zurücksenden und einen passenden Luftkühler kaufen. Arctic freezer 34 esports Duo ist die Standardempfehlung erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, MojoMC, cosmo45 und 4 andere
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Cyqo3 schrieb:
keine Ahnung wofür das 65.59 steht
Du hast das "CFM" vergessen, so müsste man annehmen, dass du weißt, wofür das Kürzel steht. Die AiO-Lüfter schaffen einen Durchsatz von "65.59 cubic feet per minute".

Cyqo3 schrieb:
Mein Frage wäre jetzt ob man das wirklich so mit 2 Schrauben Diagonal befestigt lassen kann oder das üble Folgen haben wird
Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass das auch nur im Ansatz funktioniert, was ihr da gepfuscht habt - und das klingt wirklich nach Pfusch. Bootet ins Windows (oder Live-Linux, geht evtl schneller), führt Prime95 aus und schaut einfach mal mit HWiNFO64, wie schnell die CPU an ihre 100 Grad-Grenze rennt. Lange kann das gar nicht dauern.

PS: beim nächsten Mal bitte etwas weniger Lebensgeschichte und dafür mehr zum Thema selbst, das erleichtert das Lesen immens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Hanna.B, Aduasen und 3 andere
Etwas OT: Wie manche hier mit dem TE umgehen finde Ich echt ziemlich zum kotzen. Fehler machen alle mal. Das mit dem Bild ist doch okay. Er hat sich wenigstens die Mühe gemacht alles vernünftig zu erklären und dazu bildlich dargestellt. Und kiener weiß alles. Dumme Sprpüche kann aber jeder machen. Man kann sich sowas aber auch spren wenn man nichts vernünftiges beizutragen hat. Bin echt entsetzt von manchem hier. Liegt wohl an der Uhrzeit! Hauptsache Ihr seid solche Profis und macht sicher nie Fehler. Und wie heißt es so schön? lerning by doing. Und selbst wenn alles am Schluss Schrott ist hat der TE und sein Kumpel was gelernt.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, Nitrobong, tschesny und 33 andere
Der TE hat sich Mühe in der Beschreibung gegeben.
Das Bild nachträglich gemacht und schreibt nett und freundlich.
Bin mein Freund davon wenn solche Leute verarscht werden.
Beispiel der Ketchup Beitrag gehört gelöscht.
Und ihm wünschen, dass der PC kaputt geht ist auch fies.

PC Part Picker wird auch zu Seher gehyped.
Meiner Meinung nach nur wegen YouTube Tutorials.
Da findet man viel bessere Möglichkeiten.
Auch hier bei Computerbase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, Mar1u5, UNDERESTIMATED und 10 andere
Na ja, beim nächsten Mal weist du ja wo kompetente Aussagen zur Kühlerkompatibilität und anderen Fragen rund um den PC her bekommst. Der Ton ist manchmal etwas rauh, nur wenige schauen beim Antworten auf die Anzahl der hier schon getätigten Posts, andere erwarten vom Start weg Perfektion. Nett gemeinter Ratschlag - manchmal hilft schon die Suchfunktion um die richtige Antwort zu bekommen. Keine Ahnung ob die hier geholfen hatte, aber einen Versuch ist es immer wert. In dem Sinne - herzlich willkommen hier auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, FR3DI, MitchMi und eine weitere Person
Cyqo3 schrieb:
15min immer noch 28c°.
Das klingt doch super. Ihr werdet euch gleich vor Anfragen nicht mehr retten können, zwecks Nachbau.

Da ich aber befürchte, da ist was nicht richtig ausgelesen (Load? Idle?) und der Sockel empfindlicher ist, als 775 (Igor hat da einiges zum LGA 1700), fürchte ich, nur diagonal ganz schlecht ist.
Die Sockel Befestigungen müssen mit Bedacht montiert werden. Es kann dabei wirklich viel schief gehen- im wahrsten Sinne des Wortes.

Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.

Mein erster Eigenbau ging auch schief, weil ich schlicht und einfach keine Ahnung hatte damals. War ein Athlon 1500XP also schon ne Weile her.

Hab die WLP auch da hingeklart wo sie nicht hingehört....
Der Pc lief nie rund und, hab denn ein Fertigsys geholt 😂

Ein Pc ohe Kühler laufen lassen ist natürlich nicht schlau. Wenigstens den Boxedkühler drauf setzen wenn der "eigentliche Kühler" noch nicht da ist.

Mit Schrauben aus der Eigenen Sammlung, auch nicht wirklich prickelnd.

Man kann nicht alles wissen, dann sollte man sich Jemand dazu holen der Ahnung hat oder zu einem Pc-fritzen gehen.

Wie der Te hier teilweise "fertig gemacht" wird finde ich nicht so toll. Aber das zieht sich mittlerweile durchs ganze Forum, schade eigentlich.

Mfg und ein schönen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: t0binho, MitchMi, l007v16 und eine weitere Person
Spackibert schrieb:
Schließt du das aus dem beinahe vollständigen Verzicht auf Kommasetzung?

Mühe gegeben > Grammatik, Rechtschreibung.
Wir haben hier im Forum ganz andere Kandidaten die Beiträge hinschmieren.
Es ist sein erster Beitrag hier im Forum, da darf man nicht zu viel erwarten und sollte den Fragesteller mit Höflichkeit und Respekt begegnen.

Wenn es wirklich ein Trollpost oder richtig dahin geschmiert worden wäre bin ich auch weniger hilfsbereit, aber er hat ausreichend gut die Frage gestellt. Der Beitrag ist ausreichend lesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyqo3, UNDERESTIMATED, cosmo45 und 5 andere
macht aber auch einen unterschied in der gesamtbewertung des eingangsposts, ob, man das ganze an einem uralt gebraucht rechner ausprobiert oder an neuware.

Eieieieieiei, ich sehe hier eine große Differenz zwischen
Cyqo3 schrieb:
auch wenn ich nur die Grundlagen der Grundlagen kenne
und diesem durchaus ambitionierten Gebastel. Dass sowas nix mit den Herstellerspezifikationen und damit zusammenhägenden mechanischen Belastungstests zu tun hat, dürfte klar sein. Also nicht so lassen...

Zuletzt bearbeitet:
PiraniaXL schrieb:
Wenigstens den Boxedkühler drauf setzen wenn der "eigentliche Kühler" noch nicht da ist.
Der liegt beim i5-12600K halt nicht bei

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyqo3, DJMadMax und otn
Spackibert schrieb:
dass es ein LGA1700 Upgrade-Kit gibt und statt dieses zu ordern, wird einfach losgepfuscht - unverständlich für mich
Nicht nur fuer dich! ;-) Gerade weil das Kit ja fuer nahezu umsonst ist. Versandkosten hin oder her!

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778, MojoMC und Aduasen
Zurück
Oben