- Prozessor (CPU): I5 12600K
- Mainboard: MSI B660M Mortar DDR4
- CPU Kühler: Cooler Masterliquid ML240L VW RGB
Mein Freund kennt sich nicht gut mit Hardware aus, auch wenn ich nur die Grundlagen der Grundlagen kenne war ich ihm trotzdem immer eine Hilfe weshalb er mich gebeten hat mich bei seinem PC Upgrade zu unterstützen. Wir sind wegen der teuren GPUs seinem noch relativ neuem Ram und vernünftigen SSDs zum Schluss gekommen dass ein CPU Upgrade am meisten Sinn machen würde. Sein Stand war ein I5 7400 und da uns die neue 12000er Reihe sehr angesprochen hat haben wir uns dafür entschieden. Dafür mussten natürlich neues mobo und CPU Kühler her. Haben wir hauptsächlich über PC Partpicker auf Kompatibilität überprüft auch wenn ich beim Mainboard nochmal genauer geschaut habe. Da wir auch Case getauscht haben, haben wir als fast alles da war schonmal umgebaut. Hat nach ein paar Stunden arbeit alles gepasst und man konnte das ganze wunderbar booten aber halt leider nicht viel länger als ein paar Sekunden da der CPU Kühler noch nicht angekommen war... Gestern ist er dann letztendlich angekommen mein Freund hat mich gleich zu sich bestellt, wir dachten das wäre eine Sachen von 20min aber wie sich herausgestellt hat war das ganze nicht kompatibel... Wir bräuchten etwas mit LGA 1700 Kompatibilität was der Cooler Master Masterliquid ML240L V2 RGB nicht hat. Ich habe erstmal überprüft ob wir das richtige gekauft haben wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin. Auf PC Partpicker stand "Cooler Master MASTERLIQUID ML240L RGB V2 65.59 CFM Liquid CPU Cooler" keine Ahnung wofür das 65.59 steht... Auf anderen Kompatibilitäts Seiten wurde eigentlich auch angezeigt das genau unserer Kühler mit genau dem Sockel passen sollte auf der offiziellen Cooler Master Website steht bei Supporteten Sockets LGA1700* aber ohne anschließende Erklärung weshalb das Sternchen. Scheinbar könnte man sich für 1ct und dafür 11 Euro Versandkosten ein LGA 1700 Upgrade Kit auf deren Website kaufen das mit allen Modellen der ML Serie Kompatibel ist. Anstatt das zu tun wie ich es ihm empfohlen habe haben wir das ganze dann etwas anders gelöst.
Wir haben zuerst geschaut ob irgendeiner der CPU Sockel Aufsätze passt und alleine die Schrauben die man eigentlich in am Mainboard dafür vorgesehene Gewinde hatten geschraubt werden müssen haben nicht wirklich in die einfach 4 Löcher gepasst bzw. waren zu schmal.
Wir haben diese Abstandsschrauben dann einfach Mal reingeschraubt also eigentlich nur durch die Löcher gesteckt und dann mit Muttern aus eigenbesitz auf der Rückseite vom Mainboard möglichst fest angezogen und anschließend geschaut ob ein anderer LGA Aufsatz vielleicht irgendwie passt. Auf alle 4 Schrauben hat das ganze nicht gepasst allerdings als wir 2 weggelassen haben. Wir haben dann einfach Mal Wärmeleitpaste draufgehauen und geschaut ob es ernsthaft perfekt passt also CPU Kühler genau auf CPU gedrückt wird und tatsächlich hat das super funktioniert. Wir haben den PC dann einfach Mal gestartet und Bios sagt nach 15min immer noch 28c°. Mein Frage wäre jetzt ob man das wirklich so mit 2 Schrauben Diagonal befestigt lassen kann oder das üble Folgen haben wird wenn wir das nicht über so ein LGA 1700 Upgradekit lösen?
*Habe das mit dem Upgrade Kit jetzt gemacht läuft immernoch super
Zuletzt bearbeitet: