I5 12600K Kühler unprofessionell befestigt

Das macht hier manchmal echt keinen Spaß zu lesen, wenn ich die Kommentare so sehe.

Mit den 2 Schrauben allein sollte man das auf keinen Fall länger betreiben. Das genügt für Testzwecke, aber nicht im Dauerbetrieb. Der Anpressdruck kann zu gering sein, allerdings konzentriert sich der Zug/Druck nun auch auf diese 2 statt 4 Schrauben, was das Mainboard beschädigen kann. Vor allem bei Bewegungen des Gehäuses ist dann Vorsicht geboten. Auch kann das abrutschen und verkanten, dööfstenfalls noch irgendwo elektrischen Kontakt herstellen (ist mir vor 20 Jahren mal mit einem GPU Kühler passiert -> Adé nagelnaue ATI 9600)
Entweder ein passendes Mounting Kit für den Sockel suchen, die Halteplatte des Kühlers bearbeiten (Garantie geht natürlich flöten), oder mit anderen Halteklammern fixieren. Wichtig ist, dass die Schrauben danach halbwegs gerade stehen.
Ich konnte so meinen uralten Wasserkühler auch auf AM4 Sockel montieren. Die Bohrungen sehen zwar alle grauenhaft aus, aber es hält. Glücklicherweise ist bei dem AM4 Sockeln eine stabile Backplate dran, man brauchte nur die richtigen Schrauben mit passendem Gewinde, denn die sind nicht metrisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ich finde das gebastel erstmal gar nicht soo dramatisch. Sicher, so bleiben sollte das auf keinen Fall aber zu Testzwecken und um die eigene Ungeduld etwas zu stillen, kann man das schon machen. ;)

Jetzt, nachdem die erste Neugierde gestillt wurde, sollte natürlich das Upgrade-kit her um den Kühler anständig zu befestigen, dass die Kiste auch noch in 5 Jahren rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyqo3, cosmo45 und otn
An die, die hier wegen "harter Gangart" rummeckern, ich bin in in meinem Posting #7 auch nicht allzu freundlich umgegangen mit dem Eröffnungsthread.

Aber, ich habe weder gemeckert dass der Text mies oder die Grafik blöd ist.
Man kann das lesen (etwas anstrengend, da doch recht gepresst und fast ohne Punkt und Komma) und auch das Bild sagt aus was es soll und ist verständlich.

Verständlich ist jedoch NICHT das Vorgehen und sogar die Ansage "haben gefunden dass es einen Adapter gibt, aber für 0,01 + 11 Euro lieber nicht" stellt mir die Haare zu Berge und bedarf - so sehe ich das - auch einer klare Ansage.
Das IST dumm, sogar ziemlich dumm und das kann man ruhig mal ansprechen.
Lösungen wurden ja genannt.

OT: Kann man sich irgendiwie einen Filter einstellen dass Threads, begonnen nach Mitternacht und vor 6 Uhr, nicht mehr sieht? Da kommt - so kann ich es erkennen - wenig erbauliches raus, und das ist noch sehr freundlich formuliert. Zumindest ist es meine Erfahrung der letzen Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, BigHilo, Aduasen und eine weitere Person
Es ist kein Fusch wenn es funktioniert.

Hier ist aber die Frage: Wie lange geht das gut. Für die paar Euronen würde ich jedenfalls SO ein Risiko nicht eingehen, das ist dann doch eine Ecke teurer als bspw. ein Casefan der abfällt weil zwei Schrauben nicht ausreichen.

Ergo: Mountingkit nachordern.
 
Zum kurzen Funktionstest ohne großartige Belastung kann man das schon machen
aber wie ich gelesen hatte sitzt der Sockel 1700 etwas tiefer also fehlt Anpressdruck
sprich die Abstandshalter beim Sockel 1700 Upgrade Kit müssten etwas flacher sein.
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Kannst du von deinem Pfusch bitte mal zwei Bilder machen, Vorderseite wie auch Rueckseite? Danke im voraus!
Ansonsten glaube Ich nicht, was Ich da gelesen habe.

Gruss Fred.
Da siehst du das ganze *:
 
Gekonnt gelöst - gesund ist es aber weder für CPU noch Mainboard (warum steht ja auf den letzten beiden Seiten)
 
Ironbutt schrieb:
Ich finde das gebastel erstmal gar nicht soo dramatisch. Sicher, so bleiben sollte das auf keinen Fall aber zu Testzwecken und um die eigene Ungeduld etwas zu stillen, kann man das schon machen. ;)

Jetzt, nachdem die erste Neugierde gestillt wurde, sollte natürlich das Upgrade-kit her um den Kühler anständig zu befestigen, dass die Kiste auch noch in 5 Jahren rennt.
Genauso haben wir es jetzt gemacht 👍
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Den PC ein paar mal in die Notabschaltung rennen lassen ist also "wunderbar booten". Bei einem Rechner in den ich gerade ~500 EUR gesteckt habe, waere ich vorsichtiger...
Wir haben den ja wieder runtergefahren bevor das System irgendwie eingreifen musste, die CPU würde nie so heiß das man sie nicht problemlos anfassen könnte :)
 
Hi Cyqo3
mach dir nichts draus, ich finde ihr habt das gut gemacht, ich hatte das vor Jahren auch mal neuer Sockel Kumpel hat Kühler bestellt leider noch ohne richtigen Mounting kit und da musste ich auch ne Halterung basteln, solange du vorsichtig bist die CPU nicht zu sehr in den Sockel Drückst und sie nicht zu warm wird, ist alles im grünen Bereich.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyqo3
Zurück
Oben