cyberpirate
Fleet Admiral
Nimm einfach den 12700!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe oben ja eine Wunschliste gepostet.danyundsahne schrieb:@volker_puttmann
Da finde ich den R7 5700X fast noch attraktiver für 239€.
Die Frage ist, von was kommst du? Hast du schon ein Board? Für was ist die CPU gedacht?
Gelesen, aber ist das auch belegt worden?volker_puttmann schrieb:Habe gelesen beim SimRacing kommt es (bei den meisten Games) vor allem auf hohe Single Core Performance an.
Nichts gegen den 5700X für 35€ weniger ? Neindanyundsahne schrieb:Da finde ich den R7 5700X fast noch attraktiver für 239€.
Gaming Kiste. Er hat keine Komponentendanyundsahne schrieb:Für was ist die CPU gedacht?
Ah, die hatte ich beim Verfassen meines Posts noch nicht entdeckt, ok.volker_puttmann schrieb:Habe oben ja eine Wunschliste gepostet.
Der Rechner soll hauptsächlich für SimRacing (AC, ACC, F1 2022 ff, …) genutzt werden. GPU eine RTX 3080 12GB, oder 3080ti bzw 3090 sofern sich da preislich etwas tut. Auch die 4070 (4080…) könnte interessant sein. Habe gelesen beim SimRacing kommt es (bei den meisten Games) vor allem auf hohe Single Core Performance an.
Intel wird da gefühlt häufiger empfohlen als AMD…
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nein, habe keine Belege.Drewkev schrieb:Gelesen, aber ist das auch belegt worden?
Naja, das sind 145€ Unterschied. Die tun schon weh 😉danyundsahne schrieb:Ah, die hatte ich beim Verfassen meines Posts noch nicht entdeckt, ok.
Aber für SimRacing wäre da wohl der 5800X3D um einiges schneller als der 5800X zb:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
und auch in F1 2022 ist der 5800X3D weit voraus:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...n-4-Raphael-7000-7900X-Review-Test-1404823/2/
Also da würde ich mir schon überlegen, wo ich investiere, wenn das der Hauptzweck des Rechners ist.
Und wenn du an eine so teure GPU denkst, dann tut der Preisunterschied der CPUs sicher nicht so weh. Oder?
Naja, ich mein ja nur...die CPU ist in den Games (zumindest in F1 22) 40% schneller als ein 12600k.volker_puttmann schrieb:Naja, das sind 145€ Unterschied. Die tun schon weh 😉
Es ist noch keine einzige Komponente vorhanden, habe mir 2.000€ als oberste Grenze gesetzt. Hoffe aber eher irgendwo bei 1.800 - 1.900 zu landen.
Ohne Angabe von Auflösung und Hz des Monitors eine sinnlose Frage.volker_puttmann schrieb:Ist das denn so? Wird der 12600k eine RTX3080 (12GB / ti) bzw. RTX4000 limitieren?
irgendwas limitiert immer. und wer in zeiten von DSR/VSR und spielinterner auflösungsskalierung seine graka nicht ausgelastet kriegt macht was falsch. du stellst die falsche frage. die richtige frage wäre: liefert CPU x in szenario y genug fps für anspruch z.volker_puttmann schrieb:Ist das denn so? Wird der 12600k eine RTX3080 (12GB / ti) bzw. RTX4000 limitieren?
Okay, dann mal noch mehr Details. Gezockt werden soll auf einem Samsung Q80T 55“ 4K TV (4K@120Hz).Deathangel008 schrieb:irgendwas limitiert immer. und wer in zeiten von DSR/VSR und spielinterner auflösungsskalierung seine graka nicht ausgelastet kriegt macht was falsch. du stellst die falsche frage. die richtige frage wäre: liefert CPU x in szenario y genug fps für anspruch z.
volker_puttmann schrieb:Oder ist das unrealistisch?
Danke dir für den Benchmark 👍Drewkev schrieb:[SPOILAnhang anzeigen 1269286[/SPOILER]
Ist egal weil GPU-Limit.volker_puttmann schrieb:Welche CPU wurde da eingesetzt?
Ano_Dezimal schrieb:genau, diese Aussage würde tatsächlich Sinn ergeben. Wenn du mal vorher auf GH gewesen wärst, Denn dann hättest du gemerkt das es das aktuell beste Angebot ist.