i5-13600 - HWMonitor zeigt Short Power Max PL2 mit 4.096 Watt

Delgado

Commander
Hallo,

das kann doch eigentlich nur ein Anzeigefehler sein, wäre sonst wohl etwas heftig?

Beim i5-13600 - zeigt HWMonitor Short Power Max PL2 mit 4.096 Watt an, gut zum Heizen :)
Oder ist damit die Kurzschluss-Leistung gemeint (short-circuit power )?

Edit:
Ich habe gerade das gefunden:
"Es ist die maximale Leistung, die die CPU in kurzfristigen Spitzen nutzen kann."
Turbo-Modus, so heftig?

i513600.jpg

Nein ist korrekt. Das ist ein dummy wert der bei allen boards auf 4096 steht default. Das heisst quasi es ist auf "unendlich" gesetzt was möglich ist durch die Kühlung. Und bitte nutz HwInfo.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Wert der dir bei Tools ausgegeben wird und unrealistisch ist, ist Bullshit.
Kannst allgemein mal als Faustregel mitnehmen. Es ist nur Software

rg88 schrieb:
Jeder Wert der dir bei Tools ausgegeben wird und unrealistisch ist, ist Bullshit.
Nö. Die korrekte Antwort steht über deiner. 4096 ist der Wert der im Bios hinterlegt ist. PL1 und PL2 sind die max Werte die im Bios hinterlegt sind die die CPU erreichen darf, nicht Sensorwerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Das ist allerdings auch über specs. Standard für den Non-K ist 154W auf PL2. Dein ding ist absolut überzüchtet eingestellt, ich würde PL1 und PL2 gleichermaßen auf irgendwas von 125 bis 150W stellen. Alles darüber frisst nur Effizienz und heizt das Ding unnötig auf. Der 13600K hat standardmäßig PL1 und Pl2 gleichermaßen auf 181W. Darüber solltest du eigentlich nicht gehen, wenn du vernünftig bleiben willst.

Davon abgesehen sollten BIOS-Versionen, die deine CPU vor dem Fehlertod bewahren sollen, eigentlich wesentlich konservativer eingestellt sein, als auf PL2 offene Limits zu haben und auf PL1 bei 253W zu landen.

Frage also: Ist schon ein aktuelles BIOS mit dem neuen microcode drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
dernettehans schrieb:
Doch

dernettehans schrieb:
sind die max Werte die im Bios hinterlegt sind die die CPU erreichen darf
Es ist totaler Bullshit. Bei 1,5Volt, was schon hoch gegriffen ist, wären 2730 Ampere :D
Das darf die CPU mit absoluter Sicherheit nicht erreichen... Das sind einfach Werte die vollkommen absurd und unrealistisch sind.

Und wo genau ich mit dieser Aussage falsch liege, würde ich mir bitte eine genauere Erklärung erwarten als "ist so"

djducky schrieb:
Dein ding ist absolut überzüchtet eingestellt
Auch falsch. Wie ich sagte. Die meisten boards haben 4096 eingestellt im Bios als dummy Wert für PL2, damit nichts limitieren kann außer was die Kühlung hergibt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Nein
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Es ist totaler Bullshit. Bei 1,5Volt, was schon hoch gegriffen ist, wären 2730 Ampere
Du hast leider nicht verstanden was der Sinn dahinter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
rg88 schrieb:
Solltest du dich fragen.

Hier die Erklärung dafür, die ich bereits gegeben habe in meinem ersten Post. Kannst mir gern ein like geben dass ich dir was beigebracht habe.

Das PL2-Wert (Power Limit 2) bei Intel-Prozessoren, der oft auf 4096 Watt (oder 4.096 Watt) gesetzt ist, dient als Platzhalter oder „Dummy-Wert“. Es ist kein realistisch erreichbarer Wert, sondern bedeutet in der Praxis, dass der Prozessor beim Überschreiten der PL1-Grenze (dem Dauerleistungs-Limit) theoretisch bis zu einer unbeschränkten Leistungsaufnahme gehen kann, wenn dies durch die Kühlung und andere Faktoren erlaubt wird.

Hier einige Gründe, warum Intel dieses Verhalten implementiert:

1. Maximale Leistung ohne Begrenzung: Ein so hoher PL2-Wert bedeutet, dass das Power Limit in der Praxis durch andere Faktoren bestimmt wird, wie etwa die thermische Leistung (also wie gut die Kühlung ist) und wie aggressiv der Prozessor beim Übertakten ist. Der Prozessor kann die Leistung hochskalieren, bis die Temperatur oder andere Limits (wie Spannung) erreicht sind.
  2. Übertaktungspotenzial: Für Enthusiasten, die die CPU übertakten möchten, sorgt ein hoher PL2-Wert dafür, dass der Prozessor theoretisch unlimitiert arbeitet, solange die Temperatur und die Systemstabilität dies zulassen.
  3. Kurzzeitiger Leistungsboost (Turbo-Modus): Der PL2-Wert bestimmt die maximale Leistungsaufnahme, die eine CPU kurzzeitig erreichen kann, wenn sie im Turbo-Modus arbeitet. Der hohe Wert von 4096 Watt deutet darauf hin, dass der Prozessor seine Leistung kurzfristig so hoch wie möglich steigern kann, ohne dabei von einem spezifischen Leistungswert eingeschränkt zu werden.
In der Praxis wird der Prozessor jedoch nicht annähernd 4096 Watt verbrauchen, da andere thermische und elektrische Limits greifen. Es ist eher ein symbolischer Wert, um sicherzustellen, dass der Prozessor durch Software oder BIOS-Settings nicht künstlich begrenzt wird, sondern sich an die physischen Grenzen der Hardware halten kann.

Hallo, das ist ja das Problem der 13xxx und 14 xxx Intel. Die 4096 ist ein Dummy und will sagen das der Prozessor unbegrenzt Leistung ziehen darf. (PL2 sind 52/54 Sekunden, gut für den Benchmark, schlecht für die CPUs) Dann läuft ins Thermische Limit und taket runter.
Unbedingt das aktuelle Uefi drauf spielen, da sollte ein neues Powerprofil dabei sein das die unendliche Leistungsaufnahme begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und dernettehans
dernettehans schrieb:
Kannst mir gern ein like geben dass ich dir was beigebracht habe.
Danke. Das bestätigt mir nur, dass du über anscheinend keinerlei Leseverständnis verfügst.
Aber du kannst super Texte kopieren. Dafür natürlich ein Like oder Herzchen oder was man da heutzutage macht

• Gefällt mir
Reaktionen: cllN
dernettehans schrieb:
Es ist kein realistisch erreichbarer Wert
Lass gut sein, dass versteht der eh nicht ;)

djducky schrieb:
die deine CPU vor dem Fehlertod bewahren sollen
13600 ist kein echter Raptor, somit auch kein Fehlertod. Und bei max. 5,0 Ghz sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und dernettehans
@till69 du offensichtlich auch nicht.
Was genau ist so schwer daran einfach zu lesen, was geschrieben wurde?

(Wobei ich deine Beiträge eh allgemein in die Kategorie P einordne, davon kenne ich bereits mehr als genug ;) )

till69 schrieb:
Was ist so schwer zu verstehen, dass es schlicht und einfach ein im BIOS festgelegter Grenzwert ist?
Hab ich was anderes behauptet?
Wie gesagt, du verstehst einfach Texte nicht und bei deinem Bias wundert mich das null.

till69 schrieb:
13600 ist kein echter Raptor, somit auch kein Fehlertod. Und bei max. 5,0 Ghz sowieso nicht.
Das ist wieder so eine Symptomatik von dir.
Selbst wenn Intel es selbst bestätigt legst du deine Scheuklappen nicht ab und verteidigst diese Firma, als wäre es eine Religion.
Diese CPU hat genau die selbe Schwachstelle, das ist auch von Intel bestätigt, aber für dich existiert nichts, was dein konfuses Weltbild irgendwie ankratzen könnte :D
Es ist einfach nur noch absurd, was du hier im Forum von dir gibst.
https://www.computerbase.de/2024-09...ale-absturz-ursache-in-anfaelliger-schaltung/

till69 schrieb:
Und ich Kategorie K(lug....)
Das wundert mich nicht und diese Diskussionen mit dir Fanboy sind einfach nur ermüdend, lästig und vorallem lächerlich.
Lass micht einfach mit deinem Spam in Ruhe und nerv nicht weiter.

till69 schrieb:
Was ist so schwer zu verstehen
Er scheint nicht zu verstehn, dass es noch andere Werte gibt, die die CPU vorher limitieren, wie Temperatur und Spannung. Da könnte auch 8192w stehn im Bios als PL2 Wert, oder 1024w oder 512w das würde aufs selbe hinaus laufen. 4096 dürfte der maximal bit Wert sein, den das Register erlaubt/hergibt und somit default.

Nach der Info von Intel sind ja alle CPUs der Raptor Serie, bzw Raptor Refresh mit mehr als 65 Watt Tdp betroffen. Ich habs aber überlesen das es ein 13600 ohne k ist und der sollte ja ein Golden Cove der 12xxx sein. Sind die jetzt auch betroffen 🤔? Nach dem Bild oben ja.

Edit. Ein Freund von mir hat auch irritiert reagiert als ich ihm das Uefi abgedatet und eingestellt habe: ,,Der kann doch gar so viel ziehen, ich hab doch nur ein 650 Watt Netzteil" so gesehen hat er da ja nicht unrecht 😅 Ich hoffe nur das die CPU keinen Schaden genommen hat, ich habe nur wenig Lust den Kühler aus diesen blöden Gehäuse raus zu bauen. Verlängerte Garantie und Umtausch hin oder her 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
cutterslade1234 schrieb:
13600 ohne k ist und der sollte ja ein Golden Cove der 12xxx sein
Richtig.

cutterslade1234 schrieb:
Sind die jetzt auch betroffen 🤔?
Nein, die Alderlake Architektur (mit Golden Cove Cores) ist nicht betroffen.

rg88 schrieb:
Er einzige, der sich hier lächerlich macht, ist rg88

Es sollte inzwischen überall angekommen sein, dass im 13600 die alten Alderlake Kerne stecken. Deswegen ist der 13600 auch nicht in der Liste der betroffenen CPU aus Deinem Link:

1-1280.125efad1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und dernettehans
Kommt mal runter, ihr redet doch nur aneinander vorbei ;) Hier mal ein Schlichtungsversuch meinerseits: Es ist ein theoretischer Wert, dessen praktische Relevanz lediglich darin besteht, dass er nie erreicht wird. Er ist also Bullshit im Sinne von "er ist unrealistisch hoch und kann nie erreicht werden", aber er erfüllt seinen Zweck eben genau deswegen, da die Höhe dieses Wertes eben dafür sorgt, dass vorher andere Limitierungen greifen, und letzteres soll er gewährleisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Aduasen, moinsen128 und 4 andere
Zurück
Oben