i5-13600 - HWMonitor zeigt Short Power Max PL2 mit 4.096 Watt

Diese, 4096 Watt sollte aber laut den letzten Bios Updates nicht mehr als Default stehen.
Mit MSI wird zumindest für P1 und P2 253 Watt gesetzt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 8. Oktober 2024_23h46m6s.png

Mit einem der anfänglichen Beta Bios Versionen gab mein Maiboard auch 4096 als Default mit P2 an. Ist aber mittlerweile beides auf 253 Watt heruntergesetzt worden.

In Games und mit Stresstests oder Benchmarks erreiche ich aber nicht die volle Taktrate und auch keine 253 Watt, obwohl die Temperatur nicht limitiert. Bin da auf die Suche gegangen, wieso das so ist. Denn mit CB R23 sind nur um die 220 Watt angelegen und in Games hatte ich nicht durchgehend 5,5 GHz auf alle P-Kerne.

Das neue Bios setzt nun auch die Ampere auf Default 307 A und das hat zur Folge, dass der Prozessor nicht mehr die volle Taktrate und auch in meinem Fall, mit meinem 13900K Prozessor, keine 253 Watt erreicht. Früher stand die Auto-Einstellung für 512 Watt und heute müsste ich 450 Ampere freigeben, damit der Prozessor 253 Watt erreicht. Hiermit erreicht dann der Prozessor in Games wieder 5,5 GHz auf die P-Kerne.

Im Grunde ist es auch egal, ob 4096 Watt freigegeben sind, da z.B. mein Prozessor mit 340 Watt, mit einzelnen Kernen bereits in ein Temperaturlimit rennt. In meinem Fall habe ich aber eine custom Wakü verbaut und daher auch etwas mehr Spielraum, was die Temperatur anbelangt. Mit Luftkühlung oder einer AIO rennt man viel früher in ein Temperaturlimit.

Dann kommt noch dazu, dass es nur ein Kurzeitlimit ist und dieses nur mit Auto Einstellung in der Regel für 56 Sekunden gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert (4096) steht einfach für "offenes PL", und ist kein Fantasiewert oder Auslesefehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Diese, 4096 Watt sollte aber laut den letzten Bios Updates nicht mehr als Default stehen.
Mit MSI wird zumindest für P1 und P2 253 Watt gesetzt.
Das ist ein anderes Thema und nicht Teil dieses Threads. Ferner ist das auch irrelevant, da die Spannungen relevant sind. Also kann auch gern immer noch 4096 im Bios stehn bei angepassten Spannungen durch das Microcode Update.

till69 schrieb:
Es sollte inzwischen überall angekommen sein, dass im 13600 die alten Alderlake Kerne stecken. Deswegen ist der 13600 auch nicht in der Liste der betroffenen CPU aus Deinem Link:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1-1280-125efad1-jpg.1530642/[/IMG]
Die Liste zeigt die CPUs wo Intel die Garantie erweitert hat.
Das ist nicht zwangsbedeutend die Liste der betroffenen CPUs...
Intel selbst bezeichnet die CPU als Raptor Lake:
https://www.intel.de/content/www/de...-24m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html

dernettehans schrieb:
Nein ist korrekt. Das ist ein dummy wert der bei allen boards auf 4096 steht default.
Das ist falsch oder zumindest nicht für alle Mainboards übertragbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
dernettehans schrieb:
Das ist ein anderes Thema und nicht Teil dieses Threads. Ferner ist das auch irrelevant, da die Spannungen relevant sind. Also kann auch gern immer noch 4096 im Bios stehn bei angepassten Spannungen durch das Microcode Update.
MSI hat für mein Carbon Z790 sogar bereits mit dem Microcode 0x129 für P1 und P2 253 Watt als Default gesetzt und mit dem letztem Microcode 0x12B hat sich daran nichts geändert.

In diesem Thema würde mich mal interessieren, um was für ein Mainboard es sich überhaupt handelt und was für eine Bios Version darauf ist.

LiniXXus schrieb:
MSI hat für mein Carbon Z790 sogar bereits mit dem Microcode 0x12B für P1 und P2 253 Watt als Default
Weil sie zu dem Zeitpunkt nicht wussten woran das Problem nun genau liegt. Allein daher. Der Wert ist irrelevant. Die CPU wird immer vorher durch Temperatur oder Spannung throttlen und das ist auch das normale Verhalten was man haben will.

Was heißt hier Zeitpunkt? Das 0x129 ist von August und das 0x12B ist erst vor kurzem neu erschienen.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Die CPU wird immer vorher durch Temperatur
Nicht in meinem Fall, ich muss dazu 340 Watt erreichen. ;)

LiniXXus schrieb:
Was heißt hier Zeitpunkt?
Die Vorgabe kam von Intel den PL2 zu limitieren als erste Reaktion/Idee/Wokaround auf das Problem. Danach kamen die Ideen die Spannungen zu senken. Daher ist die erste Reaktion damit nichtig. Es kann wieder auf sonst einen Wert erhöht werden. Ob es nun 250W sind, 500W, 4000W ist egal.

dernettehans schrieb:
Spannung throttlen und das ist auch das normale Verhalten was man haben will.
Das habe ich bereits bezogen auf die 307 A auch geschrieben.

dernettehans schrieb:
Die Vorgabe kam von Intel den PL2 zu limitieren als erste Reaktion/Idee/Wokaround auf das Problem. Danach kamen die Ideen die Spannungen zu senken. Daher ist die erste Reaktion damit nichtig. Es kann wieder auf sonst einen Wert erhöht werden. Ob es nun 250W sind, 500W, 4000W ist egal.
Darum geht es doch gar nicht, du hast geschrieben das jedes Mainboard P2 mit 4096 Watt Default stehen hat und das ist falsch, denn wir haben hier drei Intel Boards was schon einige Zeit mit den neuen Bios Versionen 253 Watt für P1 und P2 setzt.

Habe auf dein Bezug nur diese Aussage von dir bemängelt. Wobei ich dieses jetzt nur auf unsere drei Intel Systemen mit jeweils einem MSI Board beziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
till69 schrieb:
Ob der neue Code überhaupt Auswirkungen auf "Alder Lake C0" hat?
Ist mir nicht bekannt.

Zwar haben wir auch einen 12900K Prozessor und ein MSI B760 Tomahawk Mainboard, aber hier habe ich bisher kein Bios Update vollzogen.
Ergänzung ()

Apropo, für mein Mainboard gab es gestern eine neue BIOS-Version. Hierbei handelt es sich aber nur um die finale Version, weil der neue Microcode 0x12B (August 2024) zuvor noch Beta Status hatte.

Um wieder auf das Thema zu kommen.

Delgado schrieb:
Beim i5-13600 - zeigt HWMonitor Short Power Max PL2 mit 4.096 Watt an, gut zum Heizen :)
Hast du die aktuelle Bios Version mit deinem Gigabyte Board darauf? Denn das scheint mir nicht der Fall zu sein. Dein Bios packt immer noch 512 Ampere darauf und seit den neuen Bios-Versionen wird Default 307 Watt gesetzt.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. Oktober 2024_1h12m44s.png

So sieht es mit meinem MSI mit aktueller Bios Version (Finale) aus.
Also P1 und P2 auf 253 Watt und 307 Ampere.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. Oktober 2024_1h17m22s.png

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. Oktober 2024_1h22m32s.png

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Sollte beim 13600 eigentlich egal sein, der rennt lange vorher ins Taktlimit (5Ghz).
Mit dem 13600 sind mir die Leistungsdaten nicht bekannt
Kenne diesen Prozessor nicht, mir sind nur 154 W bekannt, was Intel dazu (heute) ansetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tests sind aus 2022 und dort steht der 12900K mit 241 Watt dabei. Das war die Leistungsgrenze, was damals Intel zu diesem Prozessor empfohlen hat. Ohne ein Limit (alte Bios Version) geht unser 12900K Prozessor mit Stock bis auf 256 Watt hoch. Hierbei wird der max. Takt erreicht und der Prozessor rennt auch noch nicht in das Temperaturlimit.

Aber mir ist schon klar was du meinst und das widerspreche ich auch gar nicht. :)
Es geht ja auch um den 13600 und der liegt in der Leistungsaufnahme etwas geringer.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Hast du die aktuelle Bios Version mit deinem Gigabyte Board darauf? Denn das scheint mir nicht der Fall zu sein.

Huch, was habe ich da losgetreten :)
Ich wollte eigentlich routinemäßig nur nach den Temperaturen der NVMEs schauen, dabei ist mir der Wert halt aufgefallen.

Probleme habe ich auch keine, und das aktuelle BIOS ist auch nicht aufgespielt für das Gigabyte B760 Gaming X, da ich - wie auch hier erwähnt - davon ausgegangen bin, dass das für den i5-13600 (ohne K) eh nichts bringt. Momentan ist die Version F10 installiert.

Macht es tatsächlich Sinn, das BIOS zu aktualisieren?
Es gibt nur ein neueres, F11d:

F11d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Zurück
Oben