i5-13600K Zusammenstellung

HarrisonFived

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Von Witcher 3 über Returnal bis Battlefield alles was anfällt.
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kommt aufs Spiel an. FPS > Fidelity
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der i5 soll hochgetaktet werden, sodass er äquivalente AMD Konkurrenz im Regen stehen lässt, was Games angeht.
  • Leise und kühl wär schön.
  • Wifi/Bluetooth brauch ich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor UWQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es werden nur 2 Festplatten übernommen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1500+ €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hi,
Sieht irgendjemand Probleme mit dieser Zusammenstellung?
https://geizhals.de/wishlists/3240491
Es geht um ein stabiles Setup mit OC für den 13600K. Das ganze soll nicht zu heiss werden und soll rein für Games dienen.

p.s.: 4070 Alternative sinnvoll? Wenn ja, welche Karte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarrisonFived und matti30
Bleib bei der RX 6800 XT mit den 16 GB Speicher.

Nachtrag:

"...Der i5 soll hochgetaktet werden, sodass er äquivalente AMD Konkurrenz im Regen stehen lässt, was Games angeht..." soll was genau bringen? Vor den Kumpels mit AMD angeben, daß dein i5 schneller ist?

Guck doch zuerst einmal, ob die Games nicht einfach so in Verbindung mit deiner Grafikkarte ohne OC prima laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und HarrisonFived
HarrisonFived schrieb:
Der i5 soll hochgetaktet werden, sodass er äquivalente AMD Konkurrenz im Regen stehen lässt, was Games angeht.
du solltest deine erwartungen gering halten. und schnelleren RAM nehmen.

kühl wär schön.
worum genau geht es dir hier? temperatur der hardware (welches ziel und warum?) oder die erzeugte abwärme?

• Gefällt mir
Reaktionen: HarrisonFived
Wenns rein um Spiele geht dann eher den 7800X3D denn der lässt viele Intel im Regen stehen in Spielen.
OC beim Intel verbläst nur mehr Strom in Hitze was deinem Wunsch entgegensteht

• Gefällt mir
Reaktionen: HarrisonFived und Legalev
HarrisonFived schrieb:
  • Der i5 soll hochgetaktet werden, sodass er äquivalente AMD Konkurrenz im Regen stehen lässt, was Games angeht.
  • Leise und kühl wär schön
Das widerspricht sich.
Und mehr als 5,3-5,4 GHz ist eh Unsinn.

Ein 13700K + B760 wäre sinnvoller und kaum teurer.

• Gefällt mir
Was ein Schwachsinn. Guck dir mal die Tests an, wie die "non 3D Cache" AMDs gegenüber dem 13600K in Sachen Gaming stehen.

Die beste Ausgewogenheit der Raptor Lake Serie hat allerdings der i7-13700K.

Nachtrag @HarrisonFived: falls es ein AMD sein kann, dann bitte den Ryzen 7 7800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
den 13600K brauchst nicht zu takten. Sonst kommt ein weiterer Thread, weil die Temperaturen viel zu hoch sind.
Außerdem hat der ab Werk so viel Dampf, dass das ein Übertakten unnötig macht.
Ich würd den eher undervolten, um den relativ kühl zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@, derMutant und HarrisonFived
Zuletzt bearbeitet:
matti30 schrieb:
den 13600K brauchst nicht zu takten. Sonst kommt ein weiterer Thread, weil die Temperaturen viel zu hoch sind.
Außerdem hat der ab Werk so viel Dampf, dass das ein Übertakten unnötig macht.
Ich würd den eher undervolten, um den relativ kühl zu halten.
Da genügt die Einstellung des PowerLimits im BIOS - Fertig 👍

HarrisonFived schrieb:
Hat der 13700K nicht den Ruf ziemlich warm zu werden und ordentlich Strom zu fressen wenn es ums Spielen geht?
Intel Raptor Lake im Test - Leistungsaufnahme in Spielen ab Werk

ob ein "hochgetakteter" 13600K wohl so viel weniger frisst?

was richtig ordentlich strom frisst ist die 6800XT. mir wäre der happige mehrverbrauch gegenüber der 4070 den größeren speicher nicht wert.

ach ja, warm:

Deathangel008 schrieb:
worum genau geht es dir hier? temperatur der hardware (welches ziel und warum?) oder die erzeugte abwärme?
?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
was richtig ordentlich strom frisst ist die 6800XT. mir wäre der happige mehrverbrauch gegenüber der 4070 den größeren speicher nicht wert.
Hätte auch lieber eine Geforce nur sehe leider gerade keine gute Alternative die ähnlich viel kostet wie eine 6800XT. :(

Verlässliche, kühle Temps, sodass man sich da auf Dauer keine Sorgen drum machen muss.

Telechinese schrieb:
Da genügt die Einstellung des PowerLimits im BIOS - Fertig 👍
naja, wird dennoch recht warm, wenn man auf Lukü setzt.
Klar macht das der CPU nix aus, weil die dafür ausgelegt sind, aber das Auge und so. :D
Und man kann die Lüfter noch etwas langsamer drehen lassen und die Power ist trotzdem noch da.

Ich hab bei meinem 13600K auch rumgespielt, nur mit PL usw. Hab jetzt auch die Intel Limits festgelegt, Tau auf 56 gestellt. Aber dennoch scheint mein Exemplar auch mit offset -0.150V (bisher) stabil zu laufen. Warum nicht, wenn man damit die Temps noch senken kann. Muss sich mein Brocken 4 nicht so "quälen". :)

• Gefällt mir
@HarrisonFived:
für "leise und kühl" die Palit Dual durch ne Palit GamingPro, Gainward Panther/Phoenix oder KFA2 EX Gamer ersetzen.

650W reichen locker.

• Gefällt mir
Denke nicht. Die vorherige Wishlist in Post #10 war 55 € teurer. Und im Startpost nennt er als Budget "1500+ €".
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich Deine Auffassung teile:
till69 schrieb:
Ein 13700K + B760 wäre sinnvoller und kaum teurer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben