i5-13600K Zusammenstellung

HarrisonFived schrieb:
Hätte auch lieber eine Geforce nur sehe leider gerade keine gute Alternative die ähnlich viel kostet wie eine 6800XT. :(
Alternative: Gleiche Leistung, Option auf DLSS3 und erheblich weniger Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: HarrisonFived
MORPEUS schrieb:
Ich hätte den 13700K drin gelassen.

Der Fortis 5 ist keine schlechte Wahl. Habe ihn selbst (in der Dual-Van-Variante). :daumen:
Der 13700K kostet mit der 4070 leider ~100 € mehr im Moment, deswegen hatte ich ihn vorerst ausgewechselt.
Das Netzteil wäre allerdings auch für den ausreichend, oder?
Das Problem ist, dass es mir in UWQHD eher an GPU-, anstatt an CPU-Power mangeln wird. :(
-> https://geizhals.de/wishlists/3240491

HarrisonFived schrieb:
Der 13700K kostet mit der 4070 leider ~100 € mehr im Moment, deswegen hatte ich ihn vorerst ausgewechselt.
Wie hoch liegt denn das max. Budget genau?

HarrisonFived schrieb:
Das Problem ist, dass es mir in UWQHD eher an GPU-, anstatt an CPU-Power mangeln wird.
Dein Satz "Der i5 soll hochgetaktet werden, sodass er äquivalente AMD Konkurrenz im Regen stehen lässt, was Games angeht." im Startpost verleitet, dass es Dir eher um CPU als GPU Performance geht. Jedenfalls, wenn der der 13700K noch im Budget liegt wäre es kein Fehler in zu nehmen (im Gegensatz zum 13900K/S). Gerade auch weil die nächstschnellere Grafikkarte, die 4070TI mit weiteren 250€ Aufpreis vermutlich außer Reichweite liegt? Oder man geht den Mittelweg 4070TI + 13600K. Alles steht und fällt mit der Eingangsfrage: Wie hoch liegt denn das max. Budget genau?

• Gefällt mir
Die 4070Ti kommt mir deutlich überteuert vor, daher möchte ich nur ungern das Geld dafür ausgeben.
Das Budget sollte sich schon in der Nähe der 1500 € befinden. Daher ist die Frage, wie sinnvoll der 13700K in Kombination mit einer regulären 4070 ist.

HarrisonFived schrieb:
Das Budget sollte sich schon in der Nähe der 1500 € befinden.
Dann editiere mal das "+" im Startpost bei "1500+ €" weg, sonst wirds missverständlich.

HarrisonFived schrieb:
Die 4070Ti kommt mir deutlich überteuert vor, daher möchte ich nur ungern das Geld dafür ausgeben.
Du kann davon ausgehen, dass die Grafikkartenpreise ziemlich genau berechnet sind. Zahlst Du mehr, kriegst Du mehr. Hab mir das mal angesehen. Von Model zu Model (4070 → 4070TI → 4080 → 4090) gibt es jedes mal ziemlich genau 24% mehr Rasterizer-Leistung in WQHD.
Und für je 24% mehr Performance zahlst Du jeweils 37% Aufpreis.

Gleichzeitig orientieren sich die Hersteller bei der Preisgestaltung auch aneinander, so dass kein Schnäppchen entsteht und die Preise möglichst hoch gehalten werden. (Eine Krähe hakt der anderen keine Auge aus.)

So betrachtet sind Grafikkarten, wenn sie länger auf dem Markt sind und sich die Preise eingependelt haben, also weder überteuert noch ein Schnäppchen (sondern für maximalen Profit bepreist.)

HarrisonFived schrieb:
Daher ist die Frage, wie sinnvoll der 13700K in Kombination mit einer regulären 4070 ist.
Da aus deinen Beitragen immer klarer wird, dass es Dir eigentlich nur auf Gaming-Performance ankommt, machst Du mit einen 13700K keine rießen Schritt mehr nach vorne. Wie gesagt, wenn es das Budget hergibt kann man ihn nehmen. Damit hättest Du die Plattform CPU-technisch, mit Blick auf eine möglichst lange Nutzungsdauer, so gut wie ausgereizt (ein 13900K/S machen weder jetzt noch später zu Gebrauchtpreisen Sinn).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und HarrisonFived
@HarrisonFived:
warum die CPU jetzt als F und tray?

bei dem preisunterschied sehe ich keinen grund das B760 Pro RS WiFi dem B760 Aorus Elite AX vorzuziehen.

für ne 4080 würde ich persönlich eher 750W nehmen, aber grundsätzlich reichen 650W auch für die "sparsamen" partnerkarten.

gerade in kombination mit dem 12VHPWR-stromanschluss zöge ich tendenziell das Pure Base 500DX vor, ist innen breiter.

• Gefällt mir
@HarrisonFived
Die Nvidia RTX 4080 GPUs benötigten den 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss. Was da sehr hilfreich sein kann, ist ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU. CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

CableMod Compatibility List: https://cablemod.com/compatibility/
CableMod Adapter: https://geizhals.de/?fs=CableMod+12VHPWR+Adapter&hloc=de

Schau dir dazu das Video von Jay an:

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Jep

Falls mal ein Monitor an die iGPU soll:
Gigabyte hat nur DisplayPort 1.2
ASRock hat DisplayPort 1.4 und kann 8k@60Hz (bzw. 4K@120Hz)
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen.

Deathangel008 schrieb:
@HarrisonFived:
warum die CPU jetzt als F und tray?

für ne 4080 würde ich persönlich eher 750W nehmen, aber grundsätzlich reichen 650W auch für die "sparsamen" partnerkarten.

gerade in kombination mit dem 12VHPWR-stromanschluss zöge ich tendenziell das Pure Base 500DX vor, ist innen breiter.
Ups, Tray war ein Versehen.
Den Rest hab ich abgeändert.
Meinst im Fractal könnte es Platzprobleme geben?

HarrisonFived schrieb:
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen.
ist dir auch aufgefallen dass der 13600KF keine iGPU hat?

dass das B760 Pro RS WiFi PCIe5.0 am ersten x16-slot bietet hatte ich tatsächlich übersehen. ich finde es halt schade dass der dritte M.2-slot nur mit 4.0_x2 angebunden ist.

Meinst im Fractal könnte es Platzprobleme geben?
es wird auf jeden fall enger. die 12VHPWR-kabel soll man nicht kurz hinter dem stecker biegen. die in #32 verlinkten adapter sind hier natürlich ne gute option, aber auch nicht gerade günstig (gut, bei ner graka für ~1200€ machen die 40€ den kohl auch nicht mehr fett).

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und HarrisonFived
Zurück
Oben