W
Whitehorse1979
Gast
Hallo, eigentlich hab ich nur die Frage, ob der i5 14400f auch von Problemen betroffen ist oder ob die CPU in Ordnung ist. Wäre für ein neues FullHD-System mit 4060 Ti. Danke für eure Hilfe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also reicht da ein einfaches Windowsupdate? Ich komm halt günstig ran. Wenn der Fix das Problem löst ist es ja in Ordnung. Also zumindest für mich.djducky schrieb:Soll laut Intel mit dem neuen Microcode aber alles gelöst sein
Ich glaube ein Thread hier wäre sinnvoller.Whitehorse1979 schrieb:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14400f-bx8071514400f-a3096387.htmlArchitektur: Golden Cove oder Raptor Cove (P-Core)
Gebraucht? Preise? Das sind alles Faktoren...Whitehorse1979 schrieb:Also reicht da ein einfaches Windowsupdate? Ich komm halt günstig ran.
Nein, ist er nicht.Whitehorse1979 schrieb:i5 14400f auch von Problemen betroffen ist
Was ist denn günstig?Whitehorse1979 schrieb:Ich komm halt günstig ran.
Intel ARK ist eigentlich ein Traum, was das Thema Informationen über die CPUs angehtdjducky schrieb:Schade nur, dasss Intel das nirgends vernünftig kommuniziert
Afaik so wie beim 13400 -> es gibt den sowohl als Raptor als auch Alder.SavageSkull schrieb:Raptor Lake Basis und kein uralter Alder Lake
Der zentrale Punkt mit der Aufrüstbarkeit imo. 🤷Ned Flanders schrieb:Was ist denn günstig?
Jap.SavageSkull schrieb:Gebraucht würde ich die CPU nicht kaufen
Naja wenn günstig für 30 Euro bedeutet ist das natürlich wirklich nicht schlecht. Wenn günstig nur 130 anstatt 150 Euro bedeutet ist es natürlich Quatsch gegenüber einem 7500F AM5.K3ks schrieb:Der zentrale Punkt mit der Aufrüstbarkeit imo. 🤷
Mich wundert jetzt auch gar nix mehr, steht das denn irgendwo geschrieben?K3ks schrieb:EEE: Mooooment: @djducky: Afaik gab es zumindest bei 13400 den tatsächlich in Alder und Raptor, also auch Cachegröße hat sich unterschieden.
Aber naja.
🙈🫣
Core i5-13400 10 (6P + 4E) / 16 2,5 / 4,6 GHz 9,5 MB 20 MB Raptor B0/Alder C0
Jein, der Core i5-14400F gehört zu zu den beiden betroffenen Generationen, und sicherheitshalteb sollte man schon das Microcode-Update ausführen, wenn das Mainboard nicht eh schon ein aktuellen BIOS enthält. Im Gegenzug profitierst du natürlich auch von der erweiterten Gewährleistung.djducky schrieb:Ja, der ist auch potentiell betroffen. Soll laut Intel mit dem neuen Microcode aber alles gelöst sein.
Naja, für viele Fälle wäre z.B. ein AMD Ryzen 5 9600X schon die etwas bessere Wahl.madmax2010 schrieb:Ich wuerde kein neues system mit mainboards bauen fuer die keine neuen CPUs mehr kommen, wenn du fuer das gleiche Geld auch eineaktuelle Plattform kaufen kannst, die noch bis 2027/2028 neue CPUs bekommt
Nimm lieber was auf AM5 Basis