Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5 14400f als CPU ok oder auch von Intelproblemen betroffen?
Hallo, eigentlich hab ich nur die Frage, ob der i5 14400f auch von Problemen betroffen ist oder ob die CPU in Ordnung ist. Wäre für ein neues FullHD-System mit 4060 Ti. Danke für eure Hilfe.
Ich wuerde kein neues system mit mainboards bauen fuer die keine neuen CPUs mehr kommen, wenn du fuer das gleiche Geld auch eineaktuelle Plattform kaufen kannst, die noch bis 2027/2028 neue CPUs bekommt
Nimm lieber was auf AM5 Basis
Ich glaube ein Thread hier wäre sinnvoller.
BIOS-Update behebt eh das Problem inzwischen, aber ob man die Plattform wirklich kaufen sollte...
Als Alder-Lake ist die CPU vermutlich nicht betroffen, als Raptor vermutlich schon, aber 🤷
Architektur: Golden Cove oder Raptor Cove (P-Core)
Also doch wieder ein verkappter Alder Lake? Schade nur, dasss Intel das nirgends vernünftig kommuniziert und Golden Cove auch noch in raptor Cove umbenennt. C0 Stepping, aha.
Gebraucht würde ich die CPU nicht kaufen, da man eben nicht weiß, was die degradation bei dieser CPU schon ausgemacht hat, oder nicht.
Neu mit BIOS Update gar kein Problem.
@SavageSkull
Da steht irgendwas von "products formerly Raptor Lake", aber tatsächlich sind das in "Raptor Cove" umbenannte "Golden Cove" Kerne, die auf Alder Lake basieren.
Ist wirklich so bescheuert, aber bei Irreführung der Verbraucher durch dämliche Produkbezeichnungen nehmen sich die ganzen Tech-Größen ja alle nicht viel.
EEE: Mooooment: @djducky: Afaik gab es zumindest bei 13400 den tatsächlich in Alder und Raptor, also auch Cachegröße hat sich unterschieden.
Aber naja.
Naja wenn günstig für 30 Euro bedeutet ist das natürlich wirklich nicht schlecht. Wenn günstig nur 130 anstatt 150 Euro bedeutet ist es natürlich Quatsch gegenüber einem 7500F AM5.
EEE: Mooooment: @djducky: Afaik gab es zumindest bei 13400 den tatsächlich in Alder und Raptor, also auch Cachegröße hat sich unterschieden.
Aber naja.
E4: Immer feste auf alle draufkloppen, man trifft immer die Richtigen😡:
To make it as straightforward as possible, here’s the sort of thing you’ll be seeing. Note that the third digit in the model number indicates the Zen generation:
Ok wenn ich das richtig verstehe habe ich kein Risiko. Die CPU ist Neuware. Sprich ich spiel den Fix über das BIOS - Update ein und die Sache ist erledigt. Hier wird ja zudem auch davon geschrieben, dass das Problem eh erst ab dem 14600 relevant wäre. Hab ich also eh nicht am Start. Danke erstmal für die Infos.
Jein, der Core i5-14400F gehört zu zu den beiden betroffenen Generationen, und sicherheitshalteb sollte man schon das Microcode-Update ausführen, wenn das Mainboard nicht eh schon ein aktuellen BIOS enthält. Im Gegenzug profitierst du natürlich auch von der erweiterten Gewährleistung.
Aber nachdem was ich gehört hab waren in der Praxis bislang nur die Core i9, i7 und die gehobenen i5 Modelle mit mindestens 8 E-Cores und UHD770 (egal ob aktiv oder bei den F Versionen deaktiviert) betroffen. Die Core i3 und unteren i5 Modelle mit nur 4 E-Cores und UHD730 Grafik waren wohl in der Prais bislang noch nie betroffen.
madmax2010 schrieb:
Ich wuerde kein neues system mit mainboards bauen fuer die keine neuen CPUs mehr kommen, wenn du fuer das gleiche Geld auch eineaktuelle Plattform kaufen kannst, die noch bis 2027/2028 neue CPUs bekommt
Nimm lieber was auf AM5 Basis
Naja, für viele Fälle wäre z.B. ein AMD Ryzen 5 9600X schon die etwas bessere Wahl.
Aber ein Intel Core i5-13400x oder i5-14400x ist auch nicht so schlecht, das man davon wirklich abraten müsste.
Kommt immer drauf an was man möchte, wenn man sich z.B. einen gamingtauglichen HTPC bauen möchte, der bereits mit integriertem Netzteil und Sockel 1700 Mainboard kommt, finde ich spricht nichts dagegen. Für Sockel AM5 gibt es da leider kaum was Fertiges. Und aus einem leeren HTPC Gehäuse mit SFX- oder ATX Netzteil und Mini-ITX Maiboard aufbauen hat eben immer ein gewisses Risiko das es dann doch nicht passt.