i5 2400 aufrüsten?

Kiwl

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
248
Hallo

Demnächst bekommt mein Rechner wohl eine neue Grafikkarte spendiert (GTX 760). Nun bin ich auch am überlegen, ob es sich schon lohnt den i5 2400 auf Haswell aufzurüsten.

Den alten RAM ( 2x 4GB Corsair DDR3 1600Mhz) könnte ich ja weiterverwenden.


Wie seht ihr das? Leistungssprung oder lieber das Geld für ne GTX 770 drauflegen?
 
lieber das geld für eine 770 gtx nehmen

du hast bei dem 3670 vllt 5-10% mehrleistung und dafür ~ 190 mehr hinlegen lohnt nicht finde ich und sowieso ist der 2400er noch schnell genug
 
macht keinen Sinn, der Prozessor ist definitiv noch schnell genug! du kannst dir höchstens ein günstiges gebrauchtes OC Board besorgen, dann kannste ihn nochmal auf ~3,8Ghz übertakten! ;)
 
butters1 schrieb:
lieber das geld für eine 770 gtx nehmen

du hast bei dem 3670 vllt 5-10% mehrleistung und dafür ~ 190 mehr hinlegen lohnt nicht finde ich und sowieso ist der 2400er noch schnell genug

190? Du hast das Mainboard vergessen :)

Deshalb erst recht nein!
 
Hol die größere Graka.

Das ist mMn definitiv besser.

Der Prozi wirds noch ´ne Weile tun - schau Dir mal die Leistungstabellen des CB Vergleichstests zum i5 Haswell an.
 
Das einzige halbwegs 'sinnvolle' Upgrade wäre ein i7 3770k. Für Haswell brauchst du ein neues Board. Also upgrade lieber die Mitteklasse-Graka, da hast du deutlich mehr davon.
 
Was hast du denn für ne Grafikkarte, wenn man fragen darf?

Denn wenn du nen i5 2500 hast, dürfte die Karte ja noch nicht so alt sein. Sprich, wenn du eine Spieletaugliche nVidia GTX6xx oder HD7xxx hast, wird sich das Aufrüsten genauso wenig lohnen, wenn nicht sogar noch weniger. Denn die GTX760 ist nichts anderes als eine leicht übertaktete GTX 660TI
 
behalte den i5 der reicht locker aus und dann lieber eine GTX770 oder eine 7970 kaufen
 
Aktuell hab ich ne 6870 drin.


Falls ich die Grafikkarte aufrüste, bleibt nur noch die frage offen welche es wird. GTX 760 oder 7970Ghz.
Aus persönlichen Erfahrungen würde ich zur AMD greifen, jedoch ist die GTX 760 bei Full-HD Auflösung nen Tick schneller und die Gigabyte Karte mit Windforce Kühler um ~20 Euro günstiger.
 
Spass bei seite.CPU reicht dicke.Kauf dir lieber eine gute 7970.Preileistung,zur zeit das beste.
 
Laggy.NET schrieb:
Was hast du denn für ne Grafikkarte, wenn man fragen darf?

Denn wenn du nen i5 2500 hast, dürfte die Karte ja noch nicht so alt sein. Sprich, wenn du eine Spieletaugliche nVidia GTX6xx oder HD7xxx hast, wird sich das Aufrüsten genauso wenig lohnen, wenn nicht sogar noch weniger. Denn die GTX760 ist nichts anderes als eine leicht übertaktete GTX 660TI

er hat aber nen i5 2400 ....
 
Deine Cpu ist kaum schwächer in Spielen, lohnt kein bisschen was in die Cpu zu investieren:
https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/4/
Und eine 770/7970 lohnt sich eigentlich auch nicht:
https://www.computerbase.de/2013-07/geforce-gtx-760-vergleich/3/
18 weitere Elemente einblenden
1fps mehr für 100+€ mehr...

Kauf dir die sehr leise http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html und spar das Geld für ein Upgrade, wenn es mal wirklich Sinn macht.
 
Von einer 6870 auf eine 7950 Boost (so war meine Konfiguration vorher auch) - das war ein richtig schöner Sprung.

Wenn Du auf einem Monitor mit FullHD zugange bist zockt eine 7950 Alles was derzeit auf dem Markt ist mit besten Settings (keine Extremsettings).

250-300€

Alternativ eine 760er.

Das ist Geschmackssache mMn.
 
Andi27 schrieb:
er hat aber nen i5 2400 ....

Öhm, ja. Hab ich ja auch gesagt. Kann man aber so oder so verstehen, wenn man es liest. Deutsche sprache, schwere sprache ;-)

Kiwl schrieb:
Aktuell hab ich ne 6870 drin.


Falls ich die Grafikkarte aufrüste, bleibt nur noch die frage offen welche es wird. GTX 760 oder 7970Ghz.
Aus persönlichen Erfahrungen würde ich zur AMD greifen, jedoch ist die GTX 760 bei Full-HD Auflösung nen Tick schneller und die Gigabyte Karte mit Windforce Kühler um ~20 Euro günstiger.


Eine HD7970 GHz ist ca 25% schneller als die GTX760 und auch deutlich teurer.

Würde dir zu ner HD7950 Boost oder GTX760 raten oder wenns teurer sein soll eine HD7970 GHz oder eine GTX770. Wobei letztere für die geboten Leistung viel zu teuer ist. Da sie genauso schnell wie die amd Karte ist, welche deutlich weniger kostet.

Und hier kannst du dir ja gerne mal selbst ein Bild machen: https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/4/
 
Es gibt von ALLEN Karten OC Versionen, die man selbst auch noch weiter übertakten kann. Das ändert aber nichts oder nur wenig an den Relationen zueinander.
 
Zurück
Oben