i5-2400 Road to AM4

Wartop

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja aber

• Welche Spiele genau? …
  • -> Civilization, Kingdom Come Deliverance
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • -> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • -> niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • -> 30

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, jedoch im Homeoffice(per VPN auf Remote Rechner) und allgemein wg. Musik würde ich ein Mainboard mit guten Sound Chip bevorzugen. Soweit möglich auch gute Verbrauchswerte im Idle.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und möglichst Zukunftssicher
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 1920x1080 Dell 27
1x 2560x1440 Dell 27
zum Spielen 2560x1440
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Eile, aber auch wegen TSMC, UMC, SMIC: Preissteigerungen bei Foundrys für mehr Gewinn denke ich es ist kein schlechter Zeitpunkt um die Basis aufzurüsten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen

Da ich immer ewig vergleiche würde ich gerne ein paar Meinungen zu meinen Aufrüst Plänen hören.

Aktuelles System:
Straight Power 450W
i5-2400
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
7850 1GB
8 GB Ram
Sata SSD's
WQHD Monitor
PCI-E Wlan Karte

Aufrüsten ist eigentlich schon lange überfällig, aber da ich aber kaum noch spiele und wenn dann hauptsächlich Civilization kam es bisher nicht dazu. Kingdom Come Deliverance lief in 1920x1080 noch gerade so in 2560x1440 ist das mit 1GB nicht mehr drin.
Aber aktuell sind mir die Grafikkartenpreise einfach zu hoch, mein Plan wäre innerhalb von 1/2 bis 1 Jahr (ggf. auch gebraucht und erst in 2 Jahren) eine Grafikkarte im Preisbereich bis maximal 400€ nach zu kaufen.

Da ich gerne Zukunftssicherheit (Upgrade M.2(Pci-E 4?), ggf. CPU) würde ich b550/x570 bevorzugen.
Andererseits würde ich gerne möglichst viele Komponenten weiter verwenden:
1. Netzteil
2. Kühler, AM4 Kit gibt es zu kaufen
3. Gehäuse

Somit wäre meine Wunsch CPU entweder 3700x oder 5600x, ich tendiere zum 5600x da dieser falls ich eine potente Grafikkarte zu einem ertragbaren Preisleistung Verhältnis bekommen kann schneller ist. Falls dies nicht der Fall ist fahre ich ggf. mit dem 3700x besser.

Somit würde ich wg ALC 1220 diese Komponenten kaufen:
5600X, 16GB CL16, Gigabyte B550 Aorus Pro V2
oder ist der Unterschied vernachlässigbar und ein B550 mit ALC1200:
5600x, 16GB CL16, Asus TUF Gaming B550-Plus

Ich war auch schon kurz davor einen 4650G Office PC als Basis zu kaufen, bin dann aber doch wegen fehlendem Pci-e 4 und dem geringeren L3 Cache davon abgekommen (Außerdem ist die interne Grafikkarte auch nicht schneller).
Ich freue mich über jede Art von Beiträgen und Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hey,
um welches Gehäuse und Netzteilmodell handelt sich es denn genau? Wenn das PSU in etwa so alt wie der 2400 ist, dann wäre auch mal ein Wechsel angesagt, vor allem vor einer neuen CPU/GPU.

Moin,

Wartop schrieb:
Straight Power 450W
Welches genau?

Der Macho ist immer noch einen ordentlichen Kühler hier spricht nichts dagegen ihn weiter zu verwenden, das Gehäuse ebenso wenn es dir noch gefällt, genaue Bezeichnung wäre aber auch hier von Vorteil.

Der 5600X ist eine solide Basis, der Crucial Ram passt ebenso, Sound ist auch immer eine subjektive Sache, ob du 1220 brauchst kann ich dir pauschal nicht beantworten, welche Boxen/Kopfhörer werden denn verwendet?
Beim ALC 1200 Build würde ich als MB zum GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 tendieren.
Mit ALC 1220 würde ich noch das ASUS ROG Strix B550-E Gaming in den Raum werfen, dank 50€ Cashback durchaus attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hi

Bei der Grafikkarte , kann es aber zu Problemen kommen , nicht alleine was die Perf. Betrifft , es kann sein das beim Einschalten es 5x Piepst , das liegt daran das die alten Grakas wohl nicht ohne den CSM Support funktionieren , und dieser ist bei den Meisten Boards Default abgeschaltet.

Ich hatte auch Probleme mit einer HD7870 auf meinem Z490 UD , nach einbau meiner RX5700 , lief alles Direkt. !

Also nicht Wundern , wenn das bei dir dann auch so evtl. Ist , näturlich wirst du ja die Möglichkeit besitzen das im BIOS umstellen zu können , über die Onboard Grafik. !

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und DJMadMax
Die Frage wäre eher, ob du dir nicht lieber eine Soundkarte holst, anstatt 150-200€ für ein MB mit besseren Soundchip auszugeben. Gegen ein Soundkarte kommen die Chips lange nicht an.

Wartop schrieb:
Straight Power 450W
[...]
Andererseits würde ich gerne möglichst viele Komponenten weiter verwenden:
1. Netzteil
wenn das kein Straight Power 11 ist gehört das ersetzt.

TP555 schrieb:
näturlich wirst du ja die Möglichkeit besitzen das im BIOS umstellen zu können , über die Onboard Grafik. !
beim 5600X gibt es keine "onboard"-grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Es wärmt mir immer wieder das Herz wenn jemand noch auf Sandies Bridges wandelt.

Sandy, we love you! Gone from our builds - in our hearts for ever!

@TE alles gute und viel Freude mit dem neuen System!

Bedenke beim Macho HR-02: die Wölbung der Coldplate ist auf damalige Intel CPUs getrimmt, auf AM4 CPUs gibts dadurch nur mittelmäßigen Kontakt, Temperaturen werden damit also nicht prickelnd. (Einer der Gründe, wieso der Macho in einer speziellen Ryzen Version neu aufgelegt wurde)

Wenn du das AM4 Kit günstig bekommst, kannst du es aber zumindest mal versuchen.

@Deathangel008

Ach ja stimmt , oh dann wird das ja richtig Mist.

Oder den etwas Langsameren 5700G dann !

Edith gibt ja auch einen 5600G !!

Oh weia , der 5600G ist aber wirklich Lahm !!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein i5 11600 kostet im Moment weniger als ein 5600G und ist im CB Ranking besser - hat halt eine weniger potente iGPU

Erstmal danke für die vielen Anregungen!

Das Netzteil ist auch schon älter: Straight Power bqt e7-450w.
Ebenso der Tower, da habe ich aber keine Bezeichnung gefunden.
Funktionierendes zu entsorgen fällt mir schwer, erst recht wenn es dafür keine triftigen Gründe gibt.
Von den Leistungsdaten her sollte das mit der 6 Core 65W CPU und alter Grafikkarte doch kein Problem sein?

Das es mit der Grafikkarte ansich Probleme geben könnte hatte ich nun gar nicht auf dem Schirm.
Wenn dies aber nur ein Problem der Bios Einstellung ist, hätte ich eine Rx570 um die Einstellungen vorzunehmen.

Bzgl. Kühler weiter verwenden, da habe ich keine größeren Bedenken und beim 6 Kerner wäre ja zur Not ein Lüfter dabei.

Bzgl. Sound habt ihr wahrscheinlich recht das ich dann eher eine Soundkarte nach kaufen sollte falls es ein Problem sein sollte.
Ich benutze Sennheiser 595 und Momentum 3 Wireless und crappy Logitech Boxen.

Das E7 würde ich definitiv ersetzen. Ist ein nun 12 Jahre altes Einstiegsmodell...technisch arg veraltet.

Wartop schrieb:
Funktionierendes zu entsorgen fällt mir schwer, erst recht wenn es dafür keine triftigen Gründe gibt.
das teil ist technischer stand 2009. aktuelle hardware belastet das NT anders als 10 jahre alte. die im NT verbauten komponenten werden mit dem alter nicht besser und gegen restwelligkeit gibts keine schutzschaltungen.

hätte ich eine Rx570 um die Einstellungen vorzunehmen.
wo kommt die her und warum wird die nicht benutzt? ist deutlich stärker als die 7850.

Deathangel008 schrieb:
das teil ist technischer stand 2009. aktuelle hardware belastet das NT anders als 10 jahre alte. die im NT verbauten komponenten werden mit dem alter nicht besser und gegen restwelligkeit gibts keine schutzschaltungen.

wo kommt die her und warum wird die nicht benutzt? ist deutlich stärker als die 7850.
Es mag sein das eine neue CPU das Netzteil anders belastet, heißt aber doch nicht das das System dadurch instabil laufen muss, oder ist das zwangsläufig die Folge?
Ich hatte mich vor einiger Zeit aber mal umgesehen und das ins Auge gefasst:
Seasonic focus gx 650W
kann aber aktuell nicht mehr wirklich sagen wie ich genau auf das kam.

Die Rx570 ist bei meinem Sohn verbaut,..

@Wartop:
nein, heißt es nicht zwangsläufig. ich rate dir trotzdem es zu ersetzen. spätestens wenn ne neue graka kommt wird es fällig und wenn du jetzt die plattform wechselst hast du eh das halbe system auseinandergebaut, da bietet es sich an das NT gleich zu ersetzen.

das Focus GX ist ein gutes NT und wird hier und anderswo oft empfohlen. wenn man auf modulare kabel und 5 jahre garantie verzichten kann ist das BitFenix Formula Gold 650W für aktuell 60€ auch nen blick wert. für grakas bis maximal 250W tun es auch 550W.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@Deathangel008
Danke für den Netzteil Tipp, dies wird auf https://linustechtips.com/topic/1116640-psu-tier-list/ auch empfohlen.
Da ich auch immer mehr ins grübeln komme ob es nicht Sinn macht 150-250€ mehr auszugeben und direkt auf 8 Kerne oder sogar 12 Kerne zu setzen, werde ich wohl oder übel das Be Quiet in Rente schicken.
Bis ich wieder ans Aufrüsten denke wird noch das ein oder andere Jahr vergehen,..

Was mich bei der Recherche allerdings positiv gestimmt hat war folgende Rezession(5900x @gh.de):
1630610316712.png

Klar eindeutig geht daraus nicht hervor ob der Boost sehr darunter leidet, aber Cinebench ist bei mir jedenfalls kein normaler Workload. Ob es 12 Kerne werden ist auch weiter fraglich.

Ich werde wohl auf ein gutes Angebot bei einem der Prozessoren warten und dann kaufen.
Die restlichen Komponenten wären doch auch mit 8 / 12 Kern Prozessor sinnvoll(Kühler mit Extra ?)?
Oder seht ihr da Engpässe:?

Also ich denke mit 8 Kernen bist du mehr als gut aufgestellt, alles darüber wäre m.M. bei deinem Anwendungsfall rausgeschmissesnes Geld.
Leistung bzw. Kerne auf Vorrat kaufen ist wenig sinnvoll. In 2-3 Jahren wird es Prozessoren mit mehr Kernen und mehr Leistung fürs gleich Geld bzw. günstiger geben.

Und wenn würde ich dann auch gleich 32GB Ram nehmen.

Ja grundsätzlich hast du da absolut Recht, ich denke nur das dies ggf. der letzte klassische PC sein könnte den ich kaufe. Je nachdem wie sich das in Zukunft weiter entwickelt geht das ggf. alles in Richtung SOC's.
Ich werde nach Preis/Leistung entscheiden, und auf ein gutes Angebot warten,..

@Wartop: also wenn schon nen 5900X zwecks "zukunftssicherheit" dann auch mindestens 32GB RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben