Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2x24 oder 2x32GB könnte man wählen. Eine spätere Vollbestückung ist sicherlich kein Vorteil.
Falls man ohnehin plant, direkt einen Ryzen 8000/9000 aufzurüsten, könnte man erst mal einen Ryzen 7600(x) wählen. Je nach Spiel ist die Leistung allerdings sogar ein wenig niedriger, dessen sollte man sich bewusst sein.
Ich verstehe es so, dass dauerhaft einen hohe oder sehr hohe Leistung anliegen soll, weswegen ich nicht für kurze Zeit den teuren 7950x3D kaufen würde. Einen 7800x3D gäbe es als Alternative.
Gerne ein Mainboard mit pcie-5.0 für GPU und SSD kaufen. Genau wie 64GB Ram braucht man das bisher als Gamer noch nicht, aber eben vllt. in den kommenden Jahren.
Ich gehe davon aus, dass eine RTX5090 angeschafft werden könnte, die per 5.0 laufen könnte.
Selbstredend ist ein System mit 5800x3D und einer RTX4090 eine top Maschine.
Ohne Zweifel.
Danke für die ganzen Tipps 👍 also doch ein dickerer Kühler. Hab gelesen dass der 7800X3D keine so derbe Kühlung braucht. Daher der kleine Kühler um den RAM nicht zu verdecken, was bei meinem aktuellen System ein wenig der Fall ist.
Den Tipp mit dem X670E Mainboard werde ich nach der Arbeit zur Recherche nutzen. Würde an sich echt mehr Sinn machen.