Wechsel AM4 auf AM5

Mit der rx6800xt etwa 20tf wird kein fps mehr kommen da der r9 5900x diese auslastet
Da muss es schon spiele sein die erstens in dx12 sind und dxr nutzen und nicht im gpu limit sind den diese profitieren von einer cpu mit x3d cache. Legacy spiele (dx10 9 8 ogl) profitieren von x3d gar nicht
 
Knobi Wahn schrieb:
Welche Auflösung spielst du?
3440 x 1440 @ 6900xt low details. Tarkov ist oft im CPU-Limit, gerade bei speziellen Maps.

Mein Speicher war auch nicht so scharf eingestellt wie beim TE. 4x8Gb 3200 cl 14, weil der 5900x die Vollbestückung nicht mochte. Bei der neuen CPU versuche ich es gar nicht mehr, weil der 3dCache die Timings irrelevanter macht.
 
Habe mir den 5900x gekauft, da ich von ausging, dass spiele irgendwie mal mehr als 8 Kerne nutzen werden.

Das war damals der Hintergrund an der ganzen Sache.
Natürlich müssen diese Spiele auch auf den 3d Cache optimiert sein.
Sonst bringt er wohl auch nicht viel mehr.
Vielleicht, kann man ja wirklich AM5 komplett überspringen, wenn dann eine potente Grafikkarte verbaut wird.
 
Ich würde auf jeden Fall den Ryzen 5900 halten und dafür eine gute Karte kaufen, obwohl ich die RX 6800 XT jetzt nicht schlecht finde :-) . Sollte doch alles super laufen ohne RayTracing .
 
spiele werden nie von mehr als 6 Threads profitieren das liegt an der Natur vom linearen drawcalls. Singlethread ist sicher daher zuerst Takt dann ipc und zuletzt threads
 
MSI-MATZE schrieb:
Habe mir den 5900x gekauft, da ich von ausging, dass spiele irgendwie mal mehr als 8 Kerne nutzen werden.
Ging mir ebenfalls so. Der 3700x war vergriffen und der 3900x im Angebot. Man war noch in dem Rausch, dass man in den 2010ern nur immer und immer wieder 4 Kerne ohne Leistungssteigerung bekommen hat.
Nicht wenige dachten, dass es so weiter gehen müsse wie damals und Prozessoren pro Kern ausgeforscht sind.

Nunja, dann kamen die X3Ds ...


MSI-MATZE schrieb:
Vielleicht, kann man ja wirklich AM5 komplett überspringen, wenn dann eine potente Grafikkarte verbaut wird.
In einem Vierteljahr dürftest du mehr wissen. Im Bestfall sind bis dahin, preislich halbwegs am Markt angekommen, stabil und mit passenden Patches verfügbar:

  • 9800x3D
  • Intel Arrow Lake
  • NVidia RTX 5xxxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Waxwiesel schrieb:
RX 6800 XT jetzt nicht schlecht finde :-)
Ja läuft bei mir sogar mit 220Wat auf 2560mhz
Normal zieht sie ja an die 300Watt mit 2350mhz ca
Ist bei mir im Betrieb mit UV+ Takt Anhebung
Hotspot um die 70c bis 75c

Ist komplett überarbeitet mit More Power Tool
 
@MSI-MATZE
Wenn du deinen Bedarf wirklich ermitteln willst dann verweise ich auf #21 und den dort verlinkten Artikel.

Komm wieder wenn du deine limitierende Hardware identifiziert hast und stell für dich noch fest ob deine aktuelle CPU deine Wunschanzahl an Frames packen würde.

Steht alles in #21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Zwirbelkatz schrieb:
Laut diesem Video (!) skaliert der x3D Cache NICHT in Far Cry und Assassins Creed.
Die Titel wurden vom TE eingangs genannt.

Allgemeine Aussage:
Man sollte vorsichtig sein, die X3Ds als allgemeingültig überlegen zu betrachten.
Daher ist meine Empfehlung ja oft auch der 7700. Bestes P/L zur zeit mit seiner Leistung! Das Video sollte aufzeigen das es sich kaum lohnt zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben