Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reichen 500Watt Netzteil aus? AM4 oder AM5? Vorüberlegungen
- Ersteller Kaboom7
- Erstellt am
eYc
Vice Admiral
Eben. Das, meinte ich, wäre sinnvoller.Kaboom7 schrieb:Ich könnte es auch selbst verwenden,
Falls es irgendwann mal nicht mehr reichen sollte, kannst du's immer noch abstoßen, und dir was aktuelles holen.
Eventuell wäre RTX 4060 (TI) eine Überlegung wert. Die Stromkosten, die es gegenüber 6750XT bzw 7700XT spart, würden bestimmt nach 3 Jahren eine neue Grafikkarte wert sein.
Mal gucken was Januar von Nvidia noch kommt.
Ich suche wohl eine stromeffiziente GTA6-FullHD-Maschine.
Mal gucken was Januar von Nvidia noch kommt.
Ich suche wohl eine stromeffiziente GTA6-FullHD-Maschine.
Zuletzt bearbeitet:
sNo0k
Lt. Commander
bestimmt nicht.Kaboom7 schrieb:Die Stromkosten, die es gegenüber 6750XT bzw 7700XT spart, würden bestimmt nach 3 Jahren eine neue Grafikkarte wert sein.
lies dazu hier nach: https://www.computerbase.de/artikel...8/#abschnitt_ein_blick_auf_den_stromverbrauch
Zuletzt bearbeitet:
sNo0k schrieb:
Danke für die Webseite, hier sieht man es schön:
Stromkosten / Stunde (Strompreis 37,37 Cent/kWh)
ChatGPT rechnet bei 4060 vs 6750XT eine jährliche Ersparnis von 67€ aus, bei 4h Nutzung jeden Tag (Ich nutze es oft länger): Link
eYc
Vice Admiral
Da müsstest du aber mindestens 8 h/Tag pausenlos zocken, um die ca. 400 Euro für eine neue Grafikkarte rausholen zu können. Das schaff' ja nicht einmal ich.Kaboom7 schrieb:ChatGPT rechnet bei 4060 vs 6750XT eine jährliche Ersparnis von 67€ aus, bei 4h Nutzung jeden Tag (Ich nutze es oft länger)
Es tut schon den Augen weh zu lesen, dass man pro Stunde nur 3 Cent einsparen würde und die großen Einsparungen erst nach sehr, sehr langer Zeit kommen.
Aber ganz so sinnlos sind niedrigere Watt-Zahlen nicht! Je weniger Watt, desto weniger Wärme, Lautstärke und Verschleiß. Wenn man so wie ich den PC 5-10 Jahre lang benutzt, dann rentiert es sich.
Mein alter PC wird auch nicht verkauft, sondern als Heim-Office-PC weitergenutzt. Im Sinne von: Bis es rostet und in der Diablo-Schmiede seine endgültige Ruhe findet
Aber ganz so sinnlos sind niedrigere Watt-Zahlen nicht! Je weniger Watt, desto weniger Wärme, Lautstärke und Verschleiß. Wenn man so wie ich den PC 5-10 Jahre lang benutzt, dann rentiert es sich.
Mein alter PC wird auch nicht verkauft, sondern als Heim-Office-PC weitergenutzt. Im Sinne von: Bis es rostet und in der Diablo-Schmiede seine endgültige Ruhe findet
eYc
Vice Admiral
Und am Netzteil spart man ja dann auch. Mit 'ner RTX 4090 reichen die 500 Watt wahrscheinlich nicht mehr.Kaboom7 schrieb:Aber ganz so sinnlos sind niedrigere Watt-Zahlen nicht! Je weniger Watt, desto weniger Wärme und Verschleiß.
Noch als zusätzlicher Hinweis vergiss bitte solche Vergleichsseiten, die sind schlicht und einfach Blödsinn.Kaboom7 schrieb:Die Graka soll ja nur 8% langsamer sein:
Im CB Test liegt die 7700 XT 23% vor einer 6700 XT, die 6750 XT ist leicht schneller, es sollten hier also grob 15-20% sein.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Gerade die 4060 Ti ist mMn. kein guter Deal, kaum schneller als ihr Vorgänger, nur 8x Laneanbindung und je nach Variante nur 8GB VRam, das ist auch in FHD schon wenig dafür finde ich sie massiv zu teuer am Ende bleibt als einziger wirklicher Vorteil tatsächlich der Verbrauch.Kaboom7 schrieb:Eventuell wäre RTX 4060 (TI) eine Überlegung wert.
Wenn es Nvidia sein soll würde ich vor einer 4070 nicht anfangen, leider wird der untere Bereich einfach nicht gut bedient gilt aber für beide Seiten auch die 7600 (XT) ist nicht wirklich überzeugend.
Danke Mork, auf eure Erfahrung ist Verlass 👍
Schade, dass diese Vergleichsseiten fehlerhafte random Berechnungen haben nur um Klicks zu generieren.
Wenn RTX4060 nur 20% langsamer als 6750XT ist, dann ist es für mich verschmerzbar. Dafür hat es 115 Watt vs 250 Watt, also weniger als die Hälfte an Watts.
Schade, dass diese Vergleichsseiten fehlerhafte random Berechnungen haben nur um Klicks zu generieren.
Wenn RTX4060 nur 20% langsamer als 6750XT ist, dann ist es für mich verschmerzbar. Dafür hat es 115 Watt vs 250 Watt, also weniger als die Hälfte an Watts.
Zuletzt bearbeitet:
So muss man es leider sehen, die können SEO aber mit seriösen Tests und Vergleichen hat das nichts zu tun, die Frage ist ja schon, wo die Zahl überhaupt herkommt.Kaboom7 schrieb:Schade, dass diese Vergleichsseiten fehlerhafte random Berechnungen haben nur um Klicks zu generieren.
Da steht dann etwas von "Aggregierte Leistungsbewertung" wenn man etwas herunterscrollt ist das wohl einfach nur das Passmark Ergebnis das für Gaming jetzt keine große Rolle spielt (ob das überhaupt korrekt von der Seite wieder gegeben wird ist dann nochmal eine andere Frage).
Ganz schlimm wirds dann bei Userbenchmark
https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/
Gerade ist 750 Watt be quiet! PURE POWER 12 für 85€ zu haben. Wie oft macht eigentlich Mindfactory die Damn Deals?
Ich werde zwar bis nächstes Jahr mit dem Kauf abwarten, aber ich kann kaum meine Füße still halten
ChatGPT sagt, die optimale Effizienzzone läge normalerweise zwischen 40 % und 70 % der maximalen Netzteil-Kapazität. Solange das Netzteil von guter Qualität ist und korrekt funktioniert, hätte ein überdimensioniertes Netzteil sogar den Vorteil von längere Lebensdauer und weniger Hitzeentwicklung.
Ich werde zwar bis nächstes Jahr mit dem Kauf abwarten, aber ich kann kaum meine Füße still halten
ChatGPT sagt, die optimale Effizienzzone läge normalerweise zwischen 40 % und 70 % der maximalen Netzteil-Kapazität. Solange das Netzteil von guter Qualität ist und korrekt funktioniert, hätte ein überdimensioniertes Netzteil sogar den Vorteil von längere Lebensdauer und weniger Hitzeentwicklung.
Zuletzt bearbeitet:
(ChatGPT Graph gelöscht)
Das ist jetzt halt die non Modulare Version, Deals gibts immer mal wieder ob gerade das was man sucht im Angebot ist wäre dann die andere Frage aus diesem Grund macht eine Kaufberatung weit in die Zukunft auch nur bedingt Sinn da sich die Preise bis dahin vermutlich auch ändern und ggf. andere Produkte preislich interessant werden die heute noch niemand auf dem Schirm hat.Kaboom7 schrieb:Gerade ist 750 Watt be quiet! PURE POWER 12 für 85€ zu haben. Wie oft macht eigentlich Mindfactory die Damn Deals?
sNo0k
Lt. Commander
warum?! Google hilft!Kaboom7 schrieb:Graph von ChatGPT
Quelle: https://www.corsair.com/us/en/s/psu-family-choosing-a-psu
Generell sind das auch Mindestwerte die eingehalten werden müssen, bestenfalls schaut man sich vernünftige Tests vom konkreten NT an.