Reichen 500Watt Netzteil aus? AM4 oder AM5? Vorüberlegungen

6750XT oder 7700XT haben nur 12GB VRAM. Für heutige Spiele reichen die 12 GB in Full HD + Raytracing gerade noch aus, aber ziemlich bald nicht mehr.
Es muss wohl eine RX6800(XT) mit 16GB VRAM sein. Was bedeutet es auf dem Gebrauchtmarkt, wenn ein Grafikkarten-Lüfter langsamer dreht (Beispiel) ? Ist das ein Anzeichen, dass die Grafikkarte zu heiß oder falsch betrieben wurde oder ist es normal, dass Lüfter so schnell in Leidenschaft gezogen? Bei mir ist bis jetzt noch nie ein einziger Lüfter kaputtgegangen.

1736969927150.png

Zuletzt bearbeitet:
Kaboom7 schrieb:
6750XT oder 7700XT haben nur 12GB VRAM. Für heutige Spiele reichen die 12 GB in Full HD + Raytracing gerade noch aus, aber ziemlich bald nicht mehr.
Es muss wohl eine RX6800(XT) mit 16GB VRAM sein.
Wenn RT eine größere Rolle spielt und je nach konkretem Spiel muss man sich eh überlegen, ob die genannten Karten hier passend sind da die AMD Karten in RT dann auch schlicht zu langsam sein könnten CP ist da ein Paradebeispiel.

Kaboom7 schrieb:
Was bedeutet es auf dem Gebrauchtmarkt, wenn ein Grafikkarten-Lüfter langsamer dreht (Beispiel) ? Ist das ein Anzeichen, dass die Grafikkarte zu heiß oder falsch betrieben wurde oder ist es normal, dass Lüfter so schnell in Leidenschaft gezogen? Bei mir ist bis jetzt noch nie ein einziger Lüfter kaputtgegangen.
Sollte eigentlich nicht passieren, ist dann auf jeden Fall eine Sache, bei der ich überbelegen würde, ob ich da Lust auf mögliche Probleme hätte.

Wenn alles auf Ultra mit mindestens 50 fps läuft, dann würde ich auch RT einschalten. Momentan sehe ich RT nicht als Muss, sondern als nettes Extra. Anscheinend steckt RT noch in den Kinderschuhen. Bei der Darstellung ohne RT wird ziemlich viel getrickst, sodass es nicht unbedingt schlechter aussieht, bis auf diese Wasserpfützen auf dem Boden, das kann nur RT gut darstellen :D
Cyberpunk habe ich als Beispiel genommen, weil es ziemlich grafikintensiv ist und am nähersten zu den zukünftigen Spielen und bestimmt auch GTA6. GTA6 wird bestimmt bessere Grafik als Cyberpunk haben, da muss man gewappnet sein, notfalls auch ohne Wasserpfützen-RT.

Bei Gebrauchtmarkt kaufe ich nix, was ich nicht selber vor Ort mit Stressprogrammen testen kann.