Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Gehäuse hat relativ viele Öffnungen auf der Rückseite. Durch den Überdruck findet die Luft auch hier den Weg nach draußen. Das ist vollkommen ausreichend so lange du keine GPU mit deutlich über 300W verbaust. Du brauchst keine zusätzlichen Lüfter. Investiere das Geld lieber in das USB-C Kabel.
Das sieht doch gut aus. Wenn der PC hauptsächlich zum Spielen genutzt wird, wäre auch der 7600X3D eine gute Option, im Schnitt nur 6% hinter dem 7800X3D aber über 100€ günstiger und deutlich schneller als der 9600X oder 7700:
Ich bin - für diesen Preis - kein Freund des Fractal Pop Air. Mit USB-C Kabel kostet das auch ~100€, dafür gibt es auch fast das enorm gute Lancool 216 RGB. Das 207 kostet gar nur 90€ und das Phanteks XT Pro ganze 80€.
Beim MB ist beim Eagle AX ein M.2 Slot auf 2x beschnitten.
bei nem begrenzten Budget sicherlich trotz alledem eine Option für um die 130€, sollte nicht wirklich die Sau fett machen ob die SSD nun mit 3500 oder 7000MB/s angebunden ist, kann man als Datengrab immerhin noch zu einer wenn möglich günstigeren PCIe 3.0 greifen
und ja bei den Gehäusen muss ich dir Recht geben, aber kommt dann auch nochmals Versandkosten drauf, sofern man keinen versandkostenfreien Händler findet und man denn auf nen USB-C Anschluss am PC wert legt
Ergänzung ()
sieht bei WiFi Boards da auch nicht wirklich besser aus in dem Preisbereich, ansonsten natürlich eher zum 15€ teureren Gaming AX V2 greifen, wenn diese noch drinne sind
@djducky weil ich nen max. Preis von 140€ angegeben habe um aufzuzeigen dass es dahingehend in dem Preisbereich nix besseres gibt, bis dann zum Gaming AX V2 für 150€
@djducky
Was heißt schon beschnitten? Die Lanes sind halt anders aufgeteilt.
Ein weiterer Minuspunkt ist das GBit LAN.
Streng genommen sind alle Boards beschnitten, die kein PCIe 5.0 haben.
Bei den X870(E) Board mir USB 4 ist die Sache noch schlimmer.
Wenn es das Budget hergibt würde ich auch eher das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 nehmen, das auch auch 2.5 GBit LAN.
@djducky er war halt schon fast 100€ über seinem Budget, klar muss er wissen ob ihm der dritte M2 Slot es wert ist, aber wie gesagt zum zocken un Office reichen selbst die 3500MB/s dicke
Ich verstehe NV echt nicht.
Wir sind hier in der Bubble und werden in so einem Fall recherchieren ABER:
Wieso hat eine 4060ti 4GBVRAM mehr kostet aber 80€ weniger und die Normale 4070 hat OC im Namen. Ist die dann ne Ti oder ne Super oder einfach nur OC und ist die 4070 dann auch 18% schneller weil sie 18% mehr kostet? ^^
Welcher Endkunde ohne Wissen und CB soll das verstehen^^
EDIT:https://www.hardwaredealz.com/produ...-4060-ti-16gb-vs-nvidia-geforce-rtx-4070-12gb die 4070 ist einfach 30% schneller ^^
Und die 16GB sind richtig schlechte 16GB^^
ahjo weil NV un Lederjacke nen harten Schaden hat, um entsprechend die 7700XT mit ihren 12GB zu kontern, die aber auch 20% schneller im Raster ist und weil halt das krüppel Speicherinterface entweder nur 8 oder 16GB hergibt, wäre aber ansich auch kein Thema gewesen ein entsprechendes 16GB Interface der 4070 zu verpassen, so wie auch schon gegenüber der 4070Ti zur 4070Ti Super
geht hier einfach nur darum upselling zu betreiben und den Leutz die Kohle aus der Tasche zu ziehen, entweder mit einem größeren Modell wie der 4080 oder dann halt mit nem Refresh der 4070Ti Super