Gaming PC (900-1200€) AM4 oder AM5?

FabianD1 schrieb:
Ich werde mir die Teile jetzt nach und nach kaufen und auf Angebote schauen.
Meint ihr es wäre jetzt schau schonmal das eine oder andere davon zu kaufen?

Kann in der Zukunft günstiger oder teurer werden... ich würde aber alles zusammen kaufen. Wenn du jetzt eine GPU kaufst, die 2 Monate rum liegt und du dann beim Einbau Probleme feststellst oder ein extremes Fiepen, dann kannst du die Teile nicht mehr einfach umtauschen. Daher würde ich nach dem Kauf die Teile auch direkt zusammenbauen und testen.

Meine Vermutung. Manche Dinge werden teurer, manche günstiger. Am Ende wird sich aber am Preis wohl nicht viel tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
FabianD1 schrieb:
Vielen lieben Dank!

https://geizhals.de/wishlists/4051570

Ich habe mir jetzt folgende Konfiguration zusammengebaut, um die 1300€.
Doch etwas teurer als geplant, aber dafür bin ich trotzdem sehr zufrieden.
Jetzt hat er auch das gewünschte bling bling "kostet mehr ABER es leuchtet<3"
FabianD1 schrieb:
1. Was ist der Unterschied zwischen dem Arctic Freezer 36 und dem mit CO?
Ich würde gerne die ARGB Variante nehmen, bedenken?

2. Warum ist der Basistakt vom 7700 so gering? Beim 7600X ist der deutlich höher.
TDP-Unterschied: Der Ryzen 7 7700 hat eine TDP von 65W, während der Ryzen 5 7600X eine TDP von 105W hat.
Die niedrigere TDP des 7700 führt zu einem geringeren Basistakt, um den Energieverbrauch zu reduzieren.
FabianD1 schrieb:
3. Änderungsideen?
https://www.hardwaredealz.com/produ...-7800-xt-16gb-vs-nvidia-geforce-rtx-4070-12gb

AMD passt gut zu AMD
https://www.amd.com/de/gaming/technologies/smart-technologies.html
aber du meintest ja es soll NV sein.
FabianD1 schrieb:
4. Ich werde mir die Teile jetzt nach und nach kaufen und auf Angebote schauen.
Meint ihr es wäre jetzt schau schonmal das eine oder andere davon zu kaufen?
Vor weihanchten wirds teurer...ALLES
+ wie @Ayo34 sagt
:)
FabianD1 schrieb:
Gruß zurück ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
der Basistakt tut nichts zur Sache, da sobald Last anliegt taktet er eh auf den max. Boosttakt

Ist ein geringer Basistakt nicht eher gut, weil weniger Stromverbrauch? Am Ende möchte man doch eine möglichst breite Spanne zwischen niedrigem Takt und hohem Takt haben. Vor 20 Jahren konnten CPUs nur sehr eingeschränkt runter takten und da hat dann der PC schon im Idle 150 Watt+ verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@FabianD1 wird wohl auch sicher von der Lautstärke mit drei Lüftern besser sein und würde diese schon vorziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
https://www.mindfactory.de/shopping...22167d7c70fb9040072e1a77d2fdd3b2d3205441acf5a

So würde ich das bei Mindfactroy bestellen.

Damit bin ich jetzt generell schon zufrieden. Ich würde nur gerne einen besseren Prozessor nehmen, aber zwischen dem 7700 220€ und 7800X3D 420€ gibt es irgendwie keine gute alternative, also so um die 260-280€ rum.

Mich stört das halt etwas, weil die meisten Spiele, die gespielt werden mit dem PC eher CPU lastig sind.
Nur als Beispielt in Fortnite (performance mode) auf 1080p hätte ich mit einem 7800X3D und einer 4060 wohl mehr FPS weil das Spiel so ungemein viel vom X3D Cache profitiert. Aber mit 8GB Vram und einer 4060 wird z.B. GTA6 in Zukunft auch weniger Spaß machen als mit einer 4070... das ist so schwer sich zu entscheiden.

Ich bin damals sogar von einem 5900X auf einen 5800X3D gewechselt und der Unterschied in FN war enorm... keine Drops mehr gehabt.
 
@FabianD1 ein 7700 liefert wohl mehr als genügend FPS, dass sich da 200€ Aufpreis nicht wirklich lohnen würden



ansonsten sieht der Warenkorb soweit gut aus
 
FabianD1 schrieb:
So würde ich das bei Mindfactroy bestellen.
...
Ich bin damals sogar von einem 5900X auf einen 5800X3D gewechselt und der Unterschied in FN war enorm... keine Drops mehr gehabt.

Abgesehen vom Netzteil, was ich nicht kenne, macht die Zusammenstellung so Sinn.

Der 7700 sollte ja in etwa auf Niveau vom 5800x3d sein. Ist die Frage ob man für 20%-25% mehr CPU Power beim 7800x3d das doppelte ausgeben möchte.

Wenn man rein auf Esport setzt, dann haut man die Grafikeinstellung auf Minimum und würde vom 7800x3d leicht profitieren. Wenn das System auch Spiele schön abspielen soll und man Spiele wie GTA5/6 spielen möchte, dann schläft die Kombo 7700 + 4070 eine Kombi mit 4060 um Längen. Die 50% mehr VRAM werden in den nächsten 1-4 Jahren Goldwert sein.

Und wie gesagt, notfalls tauscht man dann in 2 Jahren den 7700 durch ein 11800x3d oder so für AM5. Dann hat man noch mal 60-70% mehr CPU Power und muss sonst am System nichts ändern. Der 7800x3d ist jetzt aktuell einfach viel zu teuer, weil Intel nichts hat und der 9800x3d noch nicht draußen ist.
 
Ayo34 schrieb:
Der 7800x3d ist jetzt aktuell einfach viel zu teuer, weil Intel nichts hat und der 9800x3d noch nicht draußen ist.
liegt eher daran dass Zen5 nicht abgeliefert hat und die Leutz daher zum 7800X3D dann zwecks upgrade gegriffen haben, dementsprechend ist die Nachfrage und der Preis hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
FabianD1 schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22167d7c70fb9040072e1a77d2fdd3b2d3205441acf5a

So würde ich das bei Mindfactroy bestellen.

Damit bin ich jetzt generell schon zufrieden. Ich würde nur gerne einen besseren Prozessor nehmen, aber zwischen dem 7700 220€ und 7800X3D 420€ gibt es irgendwie keine gute alternative, also so um die 260-280€ rum.

Ich bin damals sogar von einem 5900X auf einen 5800X3D gewechselt und der Unterschied in FN war enorm... keine Drops mehr gehabt.
kannst hier mal gucken was besser ist als der 7700 und wie viel die alle kosten :/

https://www.hardwaredealz.com/hardware/cpu/benchmark-performance-ranking-rangliste-bestenliste
stimme @Verak Drezzt zu, der Aufpreis ist es nicht wert.
Ob es DIR das wert ist können wir nicht sagen :(

Bis zum AMD Ryzen 9 7950X hast du 350fps in cs mit der Testbench von denen jz.
Erst die teuren X3D werden dann besser.
Das musst du für dich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Ayo34
Ich überlege mir jetzt schon die Teile zu kaufen.
Auch wenn die erst zu Weihnachten benötigt werden.

Aber meint ihr wegen dem Prozessor macht es Sinn noch abzuwarten?
Bzw. schonmal die ganzen andere Teile kaufen ohne den Prozessor, aber ich weiß auch nicht wann die neuen X3D erscheinen.
 
@FabianD1 hmmm, denke da wird sich nicht wirklich viel am Preis des 7700 tun, selbst wenn der 9800X3D die nächsten Wochen kommen sollte,

musst du wissen ob du warten oder doch lieber jetzt bestellen willst
Ergänzung ()

@FabianD1 ggf. würde der 7600X3D noch etwas günstiger, aber du kratzt ja mit dem 7700 schon hart am Limit und würde an deiner Stelle auch bei der 4070 bleiben
 
Ayo34 schrieb:
Abgesehen vom Netzteil, was ich nicht kenne,
Zusätzlich zu den Ausführungen von @Verak Drezzt sei noch anzumerken, dass die FSP Group seit Jahren ein renommierter Hersteller von PSUs ist. Die verkaufen nicht nur unter ihrem eigenen Namen, sondern stellen auch für andere Firmen her.
https://en.wikipedia.org/wiki/FSP_Group
Ergänzung ()

@FabianD1
BTW, hast du meinen Beitrag #19 in Erinnerung?
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-900-1200eur-am4-oder-am5.2213060/#post-29852990
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@JollyRoger2408 Ja habe ich, danke :)

10€ ist ja nicht viel, wobei ich vermute das man diesen Anschluss eh nicht wirklich benötigt.
Aber will jetzt auch keinen PC zusammenbauen der nicht ganz funktioniert, deswegen werde ich das wohl dazukaufen müssen.
 
Nun, ob du USB-C an der Gehäusefront benötigst, musst du wissen. ;)
 
FabianD1 schrieb:
1. Was ist der Unterschied zwischen dem Arctic Freezer 36 und dem mit CO?
Ich würde gerne die ARGB Variante nehmen, bedenken?

2. Warum ist der Basistakt vom 7700 so gering? Beim 7600X ist der deutlich höher.

3. Änderungsideen?

4. Ich werde mir die Teile jetzt nach und nach kaufen und auf Angebote schauen.
Meint ihr es wäre jetzt schau schonmal das eine oder andere davon zu kaufen?
1. Der CO hat ein anderes Lager am Lüfter.

2. Der Basistakt ist der garantierte Takt auf allen Kernen im schlimmsten Fall. Mit mehr Kernen und weniger TDP ist der beim 7700 natürlich niedriger. In der Praxis ist der 7700 immer schneller während der 7600X nur unnötig heiß wird. Natürlich kann man bei beiden die Powerlimits anpassen, aber der 7700 hat einfach 2 Kerne mehr.

3. Lieber eine 7800XT oder 4070(S) kaufen und dafür nur einen 7500F, wenn das Budget knapp ist. Die 4060 TI ist auch mit 16 GB keine gute Wahl.

4. Lieber alles zusammen kaufen, dann hat man gleich was davon und ärgert sich nicht, wenn die bereits gekauften Teile billiger werden oder die fehlenden teurer. Außerdem will man auch prüfen, ob die Teile in Ordnung sind. Nach 14 Tagen wird der Umtausch schwieriger.
 
Das Gehäuse "Fractel Design Air pop argb" wird mit 3x 120mm Lüftern geliefert. 2x vorne und 1x hinten. Reicht der 1x Lüfter hinten aus um die warme Luft aus dem Gehäuse zu pusten oder sollte ich besser oben auch welche montieren?
 
@FabianD1 der reicht vollkommen, hab in meinem Focus 2 auch nur einen, könnte bei einer CPU die sich 200W und mehr zwecks workflow gönnt sicher anders aussehen, aber zum zocken reicht für hinten einer dicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben