Wechsel AM4 auf AM5

@MSI-MATZE

Bist du akut im Prozessorlimit in deinen Titeln?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Dreh auf 720p oder niedriger und messe die Frames. Steigen die Frames an und die Grafikkarte ist nicht ausgelastet? Das Ergebnis reicht dir für deine Ansprüche? Dann ist der 5900x noch gut genug.

Ob eine RTX 5080 oder 5090 mit PCIe-5.0 kommen wird und ob sie signifikante Einbußen unter 4.0 hätte, das wird im Test sicherlich drin stehen. Ich bezweifle, dass 5.0 ein Thema werden wird.

MSI-MATZE schrieb:
Viele schreiben halt das der CPU 5900x für Spiele nicht so geeignet sind und eher der 5800X3d
Viele schreiben das, was alle schreiben. Und das noch immer. Obwohl 5800x3D und 7800x3D mittlerweile 400€ und mehr kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und KarlsruheArgus
MSI-MATZE schrieb:
Ja hab den falschen CPU gekauft, gebe ich zu.
Liegt an dir, den 5700X3D kannst du auch einrüsten ist aber auch nur so fix in Spielen wie ein 7500F.

Was limitiert den Aktuell ?
Meine Vermutung ist bei den Einstellungen (4K/Ultra) die GPU.
Aber vermuten heißt nicht wissen also bitte mal ermitteln was limitiert.

Würde eine 4070TiS/7900XTX/4080S in betracht ziehen als einen CPU wechsel.

Screenshot_20241001_084001_Vivaldi.jpg
Ja ich nutze die 12 Kerne nicht aus, in der Zeit wo ich den 5900x gekauft habe, war noch keine Rede von den X3d Modellen.
Ich spiele ja rein Grafiklastig alles ultra und 4k

MSI-MATZE schrieb:
Ja ich nutze die 12 Kerne nicht aus
Und wo ist das Problem? Willst du jetzt ernsthaft deswegen 200 Euro oder noch viel mehr ausgeben?

MSI-MATZE schrieb:
Somit gibst du dir ja die Antwort, wo die Kohle hin muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, acidarchangel, muh0rsen und eine weitere Person
Ja warte gespannt auf die 5000 Generation von nvidia.
Großen Unterschied wird es aber nicht geben zwichen pci.4.0 und pci5.0
War ja damals auch so bei pci 3.0 und pci.4.0

MSI-MATZE schrieb:
Musst du Wissen, die aktuellen Preise sind klar und das Nvidia im oberen Segment freie Hand hat dürfte die Preise stark steigen lassen bei Blackwell.

Wenn der Bedarf/das Geld jetzt da ist dann kauf auch jetzt.
Desktops rüstet man immer Bedarfsorientiert auf und nicht auf Vorrat.

Also, halten wir mal fest. Dein Upgrade Wunsch wurde durch Beiträge im Forum ausgelöst und nicht weil du wirklich unzufrieden bist. Du spielst in 4k, also brauchst du ne dicke GPU und die CPU ist nicht unwichtig, vorallem mind. fps gehen gerne mal Richtung 50 - 60 mit schwächeren CPUs, aber ist hier nicht der große Gamechanger.
Joa, ich bleibe da, sparen und dann nächstes Jahr "zuschlagen".

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Ja danke ihr habt mich überzeugt, ich bleibe beim 5900x der sehr scharf mit curve optimizer eingestellt ist und mein aktueller RAM der auch sehr scharf eingestellt ist.
Screenshot_20241001_085408_Vivaldi.jpg

Ich warte die aktuellen Grafikkarten ab mal schauen was kommt von nvidia und AMD
Und spare mein Geld bis dahin weiter.
Temperatur Probleme hab ich mit dem 5900x auch nicht max 73C in games.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, wahli, sNo0k und 4 andere
Jo, vernünftig. Evtl. reichts ja dann für die 5090 :p

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE und stefan92x
MSI-MATZE schrieb:
Und viele von 5900x auf 5800X3d gewechselt haben und sie es nicht bereuen.

Das musst du wissen. Ich habe in der lezten Woche von 5900x (auch zu Release für 600+ gekauft) auf 5700x3d gewechselt, weil ich damit nur spiele. Von der Performanace gab es bei einigen Spielen einen deutlichen Zuwachs (vor allem Tarkov fühlt sich flüssiger an). Gekauft habe ich Tray für 174€ und verkauft habe ich den 5900x bei Ebay für 185€. Unterm Strich ein guter Deal für mich, weil die 12 Kerne eigentlich nie genutzt wurden und ich jetzt mehr FPS habe. Außerdem konnte ich mal wieder etwas basteln und den Staub aus den Finnen des CPU Kühlers pinseln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Dann schau einfach mal zb das hier an:

MSI-MATZE schrieb:
Viele schreiben halt das der CPU 5900x für Spiele nicht so geeignet sind und eher der 5800X3d
Und viele von 5900x auf 5800X3d gewechselt haben und sie es nicht bereuen.
ist in der tat so, bin auch so einer. aber: wenn du es bis heute ausgehalten hast, wirst du es evtl auch noch ein paar wochen länger aushalten, bis du einen 5800x3d findest. wenn dir dann die spieleleistung nicht reicht, sparst du auf ne neue grafikkarte.
mit DEM system jetzt "panisch" auf am5 zu setzen ist mMn geldverbrennung.

cyberpirate schrieb:
Dann schau einfach mal zb das hier an:
Laut diesem Video (!) skaliert der x3D Cache NICHT in Far Cry und Assassins Creed.
Die Titel wurden vom TE eingangs genannt.

(Ein System hat eine 3080ti, eines hat eine 3090)

Allgemeine Aussage:
Man sollte vorsichtig sein, die X3Ds als allgemeingültig überlegen zu betrachten.

Großer Cache = Weniger Einbußen beim Umweg über den Ram.
Skaliert ein Titel nicht drauf = Kein Vorteil für x3D.

Die CPU wird nicht schneller. Sie wird weniger langsam.

oll1e schrieb:
Gekauft habe ich Tray für 174€ und verkauft habe ich den 5900x bei Ebay für 185€.
Kann man als Spieler machen. Ist völlig legitim.

Knobi Wahn schrieb:
Welche Auflösung spielst du?
LG OLED wird UHD sein. Aber die CPU liefert doch ohnehin in jeder Auflösung fast identisch viele Bilder ...

Zurück
Oben