i5-2500k 4Ghz so ok?

PfanneR

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe meine CPU heute zum ersten mal übertaktet und habe dazu eine Anleitung gefunden im internet.

Ich wollte nur fragen ob die Werte so ok sind? System is das selbe wie in meiner Signatur.

Prime lief bis zum Zeitpunkt des Screenshots ca 15 min unter "Small FFT´s"

Falls ihr noch irgendwelche Werte benötigt sagt mir einfach bescheid.

Danke im vorraus ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    478 KB · Aufrufe: 1.782
passt soweit, im Windows Event Viewer nach eventuellen WHEA-ERRORs ausschau halten (beim OC:: = CPU hat zu wenig Spannung)

Ich persönlich würde ja den Intel Burn Test so 10-15 Runden auf max Settings durchlaufen lassen.

Edit: bei deinen Temperaturwerten macht es mich irgendwie traurig, dass ich meinen 3570k erst köpfen musste um mit 4GHZ @ -0,120 V offset auf solche Temperaturen zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die schnelle Antwort :)

auf wie viel sollte denn die Spannung?

@wolbe182

CPU Ratio Settings = 40
Additional Turbo Voltage = kleinester Wert
CPU Core Voltage = Offset Mode = -0.100V
DRAM 1,495V

das war alles was ich umgestellt habe

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich ein paar Stunden am Stück zocken, dachte auch mein AMD 955 BE wäre bei 3,8 Ghz stabil, nach ca. 2 Std. Bluescreen bzw. ausgegangen (Reset). Laut Coretemp wird der Chipsatz zu warm.

Ich glaub 4 GHz (deine CPU) schafft der noch ohne Vcore erhöhung. Wie gesagt testen und in kleinen Schritten anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich wird er noch beim zocken usw getestet aber erst morgen wenn ich Zeit habe ;)

Hmm

Deine Spannung kann ich dir nicht sagen.

Das musst du testen!!!

Es geht darum alle Einstellungen fest einzustellen.

VDIMM sollten schon 1,5V sein = RAM

Schau dir mal mehrere Anleitungen an, jeder hat da ne andere Philosophie.

Lese dich gut ins Thema ein, dann sollten da auch 4,2-4,4 GHz drin sein, ( bei ausreichender Kühlung)

Dann bedanke ich mich mal bei euch allen.

Werde mich morgen und die nächsten Tage wirklich mal intensiver in das Thema einlesen, aber für heute reichts :)

Also ich verwende Prime nur um Temperaturen zu testen, über Stabilität kann man aus meiner Erfahrung nicht schließen. Ich bekomme meinen I5 locker mit fast den gleichen Spannungen wie ich jetzt habe auf 5 GHz prime stable, aber er hält nicht länger wie 3 Minuten zocken aus ...

Edit: hab gerade mal geschaut, CPU-Z zeigt bei mir bis zu 1,36 V an... höher würde ich aber nicht mehr gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das mit WHEA!

Mein Yvi macht auch 4,5GHz bei 1,17V

Blos skyrim Kick mich nach spätestens 10min zurück in die Realität.

Also immer prime95 + intel Burntest + LinX + zocken

Und Temperaturen beobachten.

@PfanneR

Auf welchem Level ist deine CPU Load-Line Calibration eingestellt? Und wie weit geht bei dir die CPU VCore (min.) mit deinem AsRock Z68 Extreme4 Gen3 im Idle runter? Auslesen kann man das z.b. mit Open Hardware Monitor...

@SilentDill

CPU LoadLine is auf Level 5 eingestellt

Wie weit die CPU VCore runter geht kann ich dir erst heute abend sagen wenn ich nachhause komme

Stabile 4GHz im Offset Mode (Last und Idle) mit Level 5 und unter 1.200 Volt, da kann man nicht meckern.

Rein interessehalber würde mich (gerade bei level 5) noch die Core Voltage im Idle interessieren bzw. wie weit dein Mainboard runterregelt. Ich geh einfach mal davon aus, das bei dir "Package C State Support" auf "Auto" steht und der Rest auf "Enabled". ;)

Tut mir leid das ich gestern abend nichts mehr hineingestellt habe, ging sich nach der Arbeit nicht mehr aus werde das aber heute abend nachholen und dann siehst du hoffentlich alles was du sehen willst :)

Kannst du bei dir im Bios die Turbo Core Multiplier verstellen?

Bei meinem Asrock Z77 geht das und hat sich als sehr gute Variante fürs OC herausgestellt.
Hab so bei allen 4 Cores 40x und drunter 42x

Mit selbiger Prime Auslastung gibt mir Coretemp 69W bei 1,3511V an, Temps um die 58°C

@derin: Darüber habe ich auch schon nachgedacht, 4 Cores auf 45 und als Turbo auf 50... Benutze häufig CAD und FEM Programme bei denen man mit jeden 100 MHz mehr einen Schub an Geschwindigkeit bemerkt...

Edit: Ist bei dir bei Multi 40 Schluss oder reicht dir einfach die Leistung? bei Prime lande ich übrigens zwischen 60 und 62 ° C mit den Mugen bei ca 800 RPM.
Mit intel Burntest komme ich sofort auf 75 ° C... Keine Ahnung was das Programm für einen Sinn haben soll, selbst nach einer Stunde Rendering (Alle Kerne durchgehend auf 100 %) komme ich nicht über 62 ° hinaus...

Zuletzt bearbeitet:
Hat mehrere Gründe warum ich nicht mehr OC bisher versucht hab.

Wie du in meiner Signatur vll. sehen kannst sind so ziemlich alle Komponenten auf silent optimiert, wenn ich jetzt versuche in deine Regionen vorzudringen dann geh ich davon aus dass mein CPU Kühler das mit 600 Umdrehungen nicht mehr ganz mitmacht.

Weiterhin hatte ich vorher ein ASRock P67 Pro3, damit hat das alles nicht so richtig funktioniert, im OC Betrieb wollte der nicht so richtig die Power Saving Features nutzen.

Rein interessehalber werd ich aber wahrscheinlch mal noch etwas höher gehen, v.a. wenn ich sehe dass meine CPU evtl ganz gutes Potential hat.

Okay, ich höre bis 800 RPM den 120 mm Lüfter des Mugen 2 zum Glück nicht, könnte es auch nicht haben wenn mich beim Arbeiten ein Lüfter nervt :)

Limitierend ist vor allem der Gehäuselüfter, der ist schon bei 750

Zurück
Oben