I5 2500k oc probleme ?

MrPream schrieb:
Das ist für den 2500k nicht gerade wenig (aber noch völlig ok)! Ich habe versucht ihn bei 4,4 GHz unter 60 °C zu halten. Ab 65 °C wurde es bei mir langsam instabil. Welcher CPU Kühler ist verbaut? Anleitungen für OC gibt es ja massenhaft. Wenn der OC Takt nicht gehalten wird, das heißt er taktet sich in CPU-Z unter last herunter muss das Power Target hoch....
 
SpamBot schrieb:
Das ist für den 2500k nicht gerade wenig (aber noch völlig ok)! Ich habe versucht ihn bei 4,4 GHz unter 60 °C zu halten. Ab 65 °C wurde es bei mir langsam instabil. Welcher CPU Kühler ist verbaut? Anleitungen für OC gibt es ja massenhaft.
Alpenföhn brocken eco ist verbaut
 
Jasmin83 schrieb:
Die Frage ist was hast du von Prime und was von cinebench? Spielst du damit? Für mich sind eher fps ingame entscheidend.
die spiele sind aber nicht 100% wiederholgenau, man will aber im Optimalfall einen test, der auch jedes noch so kleine prozent upgrade mit darstellt und das immer und jederzeit, genau dafür benutzt man benchmarks.
ich teste ebenfalls zuerst mit benchmarks(wenn die abstürzen, dann brauch ich gar nix anderes zu starten), dann vielleicht prime/etc. und erst dann kommen langzeit-spieletests

@MrPream für ~250-300€ gibt's schon ein komplettsystem von amd (ryzen 3200g, mobo, Netzteil, ram, Gehäuse -> baue ich des Öfteren zusammen), nur so als hinweis - auch wenn du apu's jetzt explizit abgelehnt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
TR2013 schrieb:
Wieder mal möchte ich erwähnen, dass auch z.B. AC Odyssey sehr wohl auch mit 4C/4T flüssig läuft. Auch wenn die CB Benchmarks anderes vermuten lassen.
Flüssig ist übrigens ne Definitionssache, unter 60 FPS ist für mich nicht wirklich flüssig.
CB beschreibt sehr gut welche Einschränkungen das mit sich bringt und zwischen 8100 und 2500k liegen halt auch noch mal spürbare Prozenze an FPS und Frametimes.

Die CPU-Performance hat auch Auswirkungen auf das Spielerlebnis. Denn eine CPU mit nur vier Kernen ohne SMT ist nicht schnell genug für die höchste Detailstufe in Assassin's Creed Odyssey. Auch mit einer GeForce RTX 2080 Ti nicht. Der neueste Teil der Reihe ist zwar spielbar, es hakt aber wiederholt stark und generell läuft das Spiel zäher.
 
Ich weiß leider nicht mehr auf welcher Detailstufe ich gespielt habe, wahrscheinlich nur Mittel. Mir reichen in AC-Odyssey 40-45 Frames (geruckelt hat es 2 Mal im Spiel bevor ich in ein bestimmtes Hafengebiete gesegelt bin). Bei Far Cry brauche ich rd. 50 Frames. In Witcher 3 brauche ich lustigerweise mehr als in manchen Shootern um es als flüssig wahrzunehmen.
 
40-45 ist schon echt hart und liegt sogar unter der Freesync-Grenze vieler Monitore.
Es ist halt ne Empfindungssache, 40FPS @60Hz wäre für mich unspielbar.


Zur CPU frag ich mich warum der TE bei 3.9Ghz aufhörst.
Die Dinger schaffen so im Schnitt 4.4-5Ghz.
Da kann man ordentlich Leistung rausprügeln, natürlich mit erhöhter Voltage, 1.2V ist aber nichts.
Vernünftiger Tower-Kühler vorausgsetzt. Hatte damals nen Macho HR-01.
 
Bin ein Late-Adopter. Was ist Freesync? :D

Hab mich das aber auch schon gefragt, warum für den TE bei 3,9 GHz Schluss ist.
 
Zurück
Oben