1,36 Volt für 4,4ghz sind schon überdurchschnittlich viel....ich brauche 1,35 Volt für 4,5ghz, allerdings bleiben unter Last nur 1,31-1,32 übrig und das reicht.
Meiner Meinung nach muss die CPU nicht prime-stable sein, auch, wenn immer gern nachgeplappert wird, dass das am besten ewig Test-laufen muss. Prime fängt nach ein paar Minuten mit AVX-Instruktionen an, die nochmal deutlich mehr Watt ziehen als rendern oder andere Vollauslastungen...lässt man dieses olle AVX weg, kommt man auch mit weniger Volt aus...
ich würde was anderes zum testen nehmen, zb. den Stress Test von CPU-Z, danach noch 2-3 mal Cinebench und Geekbench, um verschiedene Belastungen rein zu kriegen, danach wirds schon stabil genug sein und falls doch die Tage iwann ein Bluescreen kommt, schiesst du halt 20mv nach.
Moderne Boards haben die Möglichkeit, dass sie den Multi automatisch senken bei AVX, damit man eben nicht so hohe Spannugen braucht für etwas, dass eh nie benutzt wird im Alltag.
Mach mal Laodline auf disable, dann müsste die last Vcore bisschen runter gehen und schau mal ob es noch stabil läuft.
sorry , aber du scheinst nicht wirklich zu wissen, wovon du da redest. MIt LLC aus muss er nochmal ordentlich mehr Volt geben im Bios, weil die Spannung unter Last absackt und alles viel instabiler wird. LLC ist gerade dafür da, um bei Last weniger Spannungsabfall zu bekommen, damit man weniger Volt anlegen kann. Wenn er jetzt die stabilste, niedrigstmögliche Spannung hat, wird das System abstürzen bei last, was soll schon sonst Grosses passieren...